V2L Vehicle to Load Adapter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Vehicle to Load Adapter

MadPlayer
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo, wie im Beitrag viewtopic.php?p=2029549#p2029549 erwähnt.

Der MG4 (egal welcher) gibt mit einem 2kOhm Widerstand max.2,2-2,3kW ab.
Der Wechselrichtermodus wird somit limitiert.

Warum wird also limitiert?
Das liegt darn das die Schukosteckdose für 10A Dauerlast und 16A Kurzfristige Last geeignet ist.
Kann man bei vielen Steckdosen und Mehrfachleisten daran erkennen, dass die Amp. Angabe z.b. mit 16A(10A) angegeben ist.
Deshalb ist es auch nicht ratsam das man mit 16A Schuko laden soll.
Die Hersteller sind dazu verpflichtet die Sicherheits-, VDE-, Zulassungs- und BlaBla.. Richtlinien einzuhalten.
Desweiteren ist KEINE Schmelzsicherung im V2L Adapter verbaut.

Bei verwendung eines 440-470Ohm Widerstands ist die Lage ganz anders, die meisten DIY V2L Adapter sind mit 440-470Ohm gebaut worden.
Jetzt nehmt euch alle mal 2 Verbraucher die zusammen um die 4kW Leistungsaufmahme kredenzen.
Ihr werdet sehen das der Wagen lustig weiter Energie liefert... und das ziehmlich genau bist 32A (7,2kW wenn dann 6mm² Kabel verwendet wird, Spannungsabfall undso?)

Deshalb, wenn 470Ohm dann auch ordentliche Steckverbinder (CEE) und minimal eine 16A Schmelzsicherung verbauen.
Anzeige

read
Bist du dir da sicher? Woher weiß denn das Fahrzeug, dass es entlladen werden soll? "Normalerweise" wird der Ladestation mittels des PP-Widerstands die Belastbarkeit des Ladekabels mitgeteilt. Ich hatte das so verstanden, dass der 440/470 Ohm Widerstand dem Fahrzeug lediglich signalisiert, dass ein Entladekabel angeschlossen ist. Die maximale Stromabnahme müsste dann im Fahrzeug festgelegt sein.
MG5 Luxury SR Dover White

read

Ladeziegel hat geschrieben: Woher weiß denn das Fahrzeug, dass es entlladen werden soll?
Beim MG4 drücke ich den Button "starten" im Menü entladen. Dann verriegelt er und es liegt Strom an.Bild

OK ok, Richtig ist auch, dass er zuvor erkennt, dass so ein Adapter drinsteckt. Deshalb graut er dann auch das Lademenü aus. Das erkennt er dann am gemessenen Widerstand. Aber da haben wir weiter oben gelesen, dass der MG4 mit mehreren Größen zurechtkommt.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

read
OK. Oder es ist so: PP-Widerstand auf der Fahrzeugseite —> Entladekabel. PP-Widerstand Auf der Ladestation-Seite —> normales Ladekabel.
Aber woher kommt denn die Empfehlung mit dem 440/470 Ohm Widerstand. Hat schon mal jemand den originalen Adapter zerlegt?
Es tut mir leid, ich bin hier auch nur mit gefährlichem Halbwissen unterwegs 🫣.
MG5 Luxury SR Dover White

read
Bei einem "echten" Ladekabel sind CP und PP durchverbunden. Das ist zum einen nötig, weil beide Seiten wissen müssen, wieviel Strom das Kabel verträgt, und zum anderen, weil dort Signale drüber gehen, die den Start, das Ende und die Leistung des Ladevorgangs steuern. Daher ist egal, auf welcher Seite der Widerstand physisch sitzt, den "sehen" trotzdem beide.

Beim Entladekabel gibt es auf der anderen Seite nur eine "dumme" Schuko-Dose, da muss nur das Auto den Widerstand "sehen".

Es kann also nur am Wert des Widerstand festgemacht werden.
MG ZS EV (Luxury SR Diamond Red)

C-zero75
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hat den feyre-Adapter von Ali schon mal jemand geöffnet?
Wie sieht die Verarbeitung aus?
Ich denke es sind 2,5mm Kabel verbaut?

read
Ich konnte jetzt einen Häcksler mit 2500Watt nicht starten. Vmtl ist der Anlaufstrom zu groß.. Bild

read

C-zero75 hat geschrieben: Ich denke es sind 2,5mm Kabel verbaut?
Kabel ist so beschriftet Bild

Kklaus
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Bei meinem ZS habe ich gestern mal frech den Ladezigel vom Smart dran gestöpselt. Der will leider auch nicht laden und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Könnte aber auch am Smart liegen der recht wählerisch beim Laden ist.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

flyher
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Eine heißluftpistole 2000w und eine 800w flex allerdings nacheinander angeschaltet funktionieren. Habe nach 10 min ausgeschaltet. Bei einem zs allerdings, aber das sollte ja wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag