V2L Vehicle to Load Adapter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Vehicle to Load Adapter

Rixxe
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Etwas fragwürdig, das Teil: du kannst direkt am Adapter drei Geräte einstecken. Erlaubt ist nur ein einziges Gerät anzuschließen. Ansonsten könnte es gefährlich werden.
Anzeige

Uhaas
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Allgemein denke ich, dass sich viele nicht im klaren sind das hier mit Starkstrom rumhantiert wird. Zuhause gibt es eine Sicherung und im besten Fall noch ein FI-Schutzschalter. Ich würde das nicht so blauäugig sehen und mal kurz was zusammen basteln.

Teilweise was man da bei YouTube sieht grenzt schon arg an Fahrlässigkeit.
Hauptfahrzeug
Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot AHK

Zweitfahrzeug (Noch)
Nissan Qashqai BJ 2018

supermancece1
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe heute den Feyree Adapter von AliExpress erhalten und bei meinem Standard gleich ausprobiert.
Angesteckt an das Auto, 800W Heizlüfter angesteckt, im Auto auf Entladen starten und es hat kurz funktioniert.
Dann bin ich ausgestiegen und habe die Tür geschlossen und es hat nicht mehr funktioniert.
Seitdem funktioniert es nicht mehr, der Adapter wird zwar erkannt aber das Entladen lässt sich nicht starten, nur die Verriegelung der Ladebuchse beim Auto macht mehrmals ein Geräusch wie beim Verriegeln und Entriegeln.

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung? Danke!

Kklaus
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Rixxe hat geschrieben: Etwas fragwürdig, das Teil: du kannst direkt am Adapter drei Geräte einstecken. Erlaubt ist nur ein einziges Gerät anzuschließen. Ansonsten könnte es gefährlich werden.
Beim Orginalkabel von MG sind auch zwei Steckdosen dran. Es geht um die maximale Leistung, die 2,2-2,5kw nicht übersteigen soll mehr nicht.
Wenn ich beim Zelten einen kleinen Heizlüfter anschließe und eine Lampe an die Zeltdecke hänge und einen USB Ladeadapter fürs Handy, sind mehrere Steckdosen praktisch. Ich habe mir auch einen eigenen gebastelt, zumal die Orginal Steckdose nicht wasserfest ist.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

read
Das Netz ist zurzeit voll mit Videos/Anleitungen zu Notstromversorgungen, Blackout, Powerstations usw. Stichwort IT Netz und mehrere Verbraucher. Schadet sicher nicht, sich mal zu informieren .
MG5 Luxury SR Dover White

Rixxe
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Kklaus hat geschrieben: Es geht um die maximale Leistung, die 2,2-2,5kw nicht übersteigen soll mehr nicht.
Darum geht es nicht. Es geht um den Berührungsschutz. Wenn du nur ein Gerät anschließt, wirkt die isolierende Wirkung des Autos wie ein Trenntrafo. Wenn man nun also ein Gerät mit mangelnder Isolierung anschließt und berührt stromführende Teile, passiert nichts, weil kein Bezug zur Erde vorhanden ist. Es fließt also kein Strom durch dich durch. Wenn man jetzt zwei Geräte anschließt, die beide einen Fehler haben und man berührt beide, dann besteht Lebensgefahr.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ist so unwahrscheinlich, also juckt es mich nicht. Aber laut den einschlägigen Normen ist es halt schlicht verboten, da zwei Geräte ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen (FI usw.) anzuschließen.

Kklaus
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also wenn ich zwei defekte Haartrockner mit Metallgriffen habe, die Beide ein durchgescheuertes Kabel haben, was den Griff berührt und diesen unter Strom setzt, bekomme ich, wenn ich Beide gleichzeitig in die Hand nehme einen Stromschlag. Das ist ok, da habe ich vorher was falsch gemacht.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

maik1896
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Rixxe hat geschrieben:
Kklaus hat geschrieben: Es geht um die maximale Leistung, die 2,2-2,5kw nicht übersteigen soll mehr nicht.
Darum geht es nicht. Es geht um den Berührungsschutz. Wenn du nur ein Gerät anschließt, wirkt die isolierende Wirkung des Autos wie ein Trenntrafo. Wenn man nun also ein Gerät mit mangelnder Isolierung anschließt und berührt stromführende Teile, passiert nichts, weil kein Bezug zur Erde vorhanden ist. Es fließt also kein Strom durch dich durch. Wenn man jetzt zwei Geräte anschließt, die beide einen Fehler haben und man berührt beide, dann besteht Lebensgefahr.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ist so unwahrscheinlich, also juckt es mich nicht. Aber laut den einschlägigen Normen ist es halt schlicht verboten, da zwei Geräte ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen (FI usw.) anzuschließen.
Auf welche Normen beziehst du dich? Wieso hat das originale Kabel dann auch einen Mehrfachstecker? Verkaufen die Artikel die unzulässig sind?

TopperHarley
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Es müssen ja keine 2 Haartrockner mit Metallgriffe sein. Es reicht schon wenn man beim Camping Probleme durch Feuchtigkeit bekommt. Jeder Anschluss benötigt einen Trenntrafo. Wenn sie diesen nicht haben dann zumindest einen PRCD-S an jedem Kabel.

Schon klar dass mag jetzt wieder typisch deutsch klingen, aber wenn etwas passiert, ihr werdet eures Lebens nicht mehr froh.

supermancece1
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
supermancece1 hat geschrieben: Ich habe heute den Feyree Adapter von AliExpress erhalten und bei meinem Standard gleich ausprobiert.
Angesteckt an das Auto, 800W Heizlüfter angesteckt, im Auto auf Entladen starten und es hat kurz funktioniert.
Dann bin ich ausgestiegen und habe die Tür geschlossen und es hat nicht mehr funktioniert.
Seitdem funktioniert es nicht mehr, der Adapter wird zwar erkannt aber das Entladen lässt sich nicht starten, nur die Verriegelung der Ladebuchse beim Auto macht mehrmals ein Geräusch wie beim Verriegeln und Entriegeln.

Hat jemand eine Idee bzw. Lösung? Danke!
Funktioniert er bei euch einwandfrei?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag