Fahren ohne B

Re: Fahren ohne B

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Mein 2015er hat Eco- und B-Modus. Der Eco-Modus bleibt als Einstellung nach Neustart erhalten, der B-Modus muss ggfs. nach jedem Start wieder gewählt werden. Ich fahre normalerweise Eco immer aktiviert und B-Modus nur im Innenstadtbereich oder starkem Gefälle, die Bremswirkung ist dann schon ordentlich und mir für Landstraße zu stark.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
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Re: Fahren ohne B

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Im Eco Modus ist die Motorbremsleistung mit dem Gaspedal limitiert. Wenn man auf das Bremspedal drückt wird zuerst die Motorbremse stärker und erst wenn der Motor nicht die erforderliche Bremsleistung aufbringen kann kommt die Mechanische Bremse dazu.

Im B-Modus wird einfach mehr Motorbremse auf das Gaspedal gelegt und man braucht das Bremspedal fast gar nicht mehr.
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Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Fahren ohne B

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Also ist B Modus wie mit Tesla fahren ;)
Oder i3.

Und Eco Modus wie mit Zoe ;)
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Re: Fahren ohne B

Swobi
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Twizyflu hat geschrieben:Also ist B Modus wie mit Tesla fahren ;)
Oder i3.

Und Eco Modus wie mit Zoe ;)

Nee, leider nein. Der I3 Rekuperiert wesentlich stärker und man braucht eigentlich nie bremsen.
Das ist mit dem Leaf nicht so stark.

Re: Fahren ohne B

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leaf reku gehört ziemlich zu den schwächsten aller e-fahrzeuge
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fahren ohne B

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Ja das merke ich bei meinem.
Dazubremsen ist meistens noch immer recht wenig.
Aber man ist halt länger schneller.
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Re: Fahren ohne B

Adolar
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So wie ich das sehe, ist der B-Modus kein Sparmodus. Eher im Gegenteil. Am sparsamsten fährt man, wenn man so wenig wie möglich bremst oder rekuperiert. Die Energierückgewinnung dürfte sich im Bereich von 15% bewegen.
Bei den Drillingen ist die Bremswirkung der Reku deutlich stärker. Anfänglich fand ich das gut, heute eher hinderlich, weil die Pedalstellung, bei der weder gebremst noch beschleunigt wird, sehr schwer zu treffen und zu halten ist. Der Drilling gleicht dieses Manko aber damit aus, daß man sehr einfach auf N schalten kann. Das vermisse ich am Leaf.
B-Modus ist für mich ein Komfort im Stadtverkehr (Einpedalbedienung). Die Reku reicht bei vorausschauendem Fahren aus.
Was ich noch nicht so schön finde, ist der Vortrieb im Stand. Das hatte ich am Saxo sehr genossen. Fuß vom "Gas" und Reku-Ausrollen bis zum Stand. Aber das ist wohl ein Tribut an die Einsteiger, die bestenfalls konventionelle Automatik gewöhnt sind.
Bremslichter bei der Reku hatte ich noch bei keinem E-Auto, hätte ich aber immer gern gehabt. Es kann doch nicht so schwer zu konstruieren oder zu Programmieren sein, daß bei einer definierter Rekuleistung die Bremslichter angehen. Notfalls könnte man das sogar mechanisch lösen. Der Saxo soll das gehabt haben bei einer früheren Softwareversion (Dort soll es auch die von mir schon immer vermisste Fußgängerhupe gegeben haben).

Gruß,
Adolar
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Kangoo electricite bis 2008
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Re: Fahren ohne B

p.hase
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B braucht man zur Akkupflege für Passfahrten und ist auch in der Stadt ganz angenehm! bei allen anderen anwendungen steigt der verbrauch.
Zuletzt geändert von p.hase am Do 1. Dez 2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahren ohne B

mmm
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@Adolar: Bei meinem Lapan Leaf (hat nur D+ECO, kein B) kann ich während der Fahrt auf N schalten. Muss nur den Knopf länger (1-2 Sekunden) nach links drücken. Verwende ich oft...

Re: Fahren ohne B

Adolar
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p.hase hat geschrieben:B braucht man zur Akkupflege für Passfahrten und ist auch in der Stadt ganz angenehm! bei allen anderen anwendungen steigt der verbrauch.
So sehe ich das auch.

mmm hat geschrieben:@Adolar: Bei meinem Lapan Leaf (hat nur D+ECO, kein B) kann ich während der Fahrt auf N schalten. Muss nur den Knopf länger (1-2 Sekunden) nach links drücken. Verwende ich oft...
Danke, das hatte ich auch herausbekommen. finde ich aber nicht soooo praktisch.
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