Fahren ohne B

Re: Fahren ohne B

menu
Benutzeravatar
    Wolfgang VX-1
    Beiträge: 689
    Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:39
    Wohnort: Bielefeld

folder Di 18. Aug 2015, 15:12

Mein 2015er hat Eco- und B-Modus. Der Eco-Modus bleibt als Einstellung nach Neustart erhalten, der B-Modus muss ggfs. nach jedem Start wieder gewählt werden. Ich fahre normalerweise Eco immer aktiviert und B-Modus nur im Innenstadtbereich oder starkem Gefälle, die Bremswirkung ist dann schon ordentlich und mir für Landstraße zu stark.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
72.500 KM Vectrix VX-1 09/2011-09/2018, 75.000 KM Nissan Leaf seit 04/2015, 12.500 KM Passat GTE seit 07/2018 und 3.000 KM Zero DSR seit 08/2018
Anzeige

Re: Fahren ohne B

menu
Benutzeravatar
    Kelomat
    Beiträge: 1720
    Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
    Wohnort: Kärnten - Rosental

folder Mi 19. Aug 2015, 19:38

Im Eco Modus ist die Motorbremsleistung mit dem Gaspedal limitiert. Wenn man auf das Bremspedal drückt wird zuerst die Motorbremse stärker und erst wenn der Motor nicht die erforderliche Bremsleistung aufbringen kann kommt die Mechanische Bremse dazu.

Im B-Modus wird einfach mehr Motorbremse auf das Gaspedal gelegt und man braucht das Bremspedal fast gar nicht mehr.
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller

Re: Fahren ohne B

menu
Benutzeravatar

folder Mi 19. Aug 2015, 19:56

Also ist B Modus wie mit Tesla fahren ;)
Oder i3.

Und Eco Modus wie mit Zoe ;)
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service:
https://www.nic-e.shop - Angebot: NRGkick jetzt -50 EUR - somit ab 769 EUR inkl. MwSt.

Re: Fahren ohne B

menu
Swobi
    Beiträge: 18
    Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:56

folder Fr 25. Sep 2015, 19:04

Twizyflu hat geschrieben:Also ist B Modus wie mit Tesla fahren ;)
Oder i3.

Und Eco Modus wie mit Zoe ;)

Nee, leider nein. Der I3 Rekuperiert wesentlich stärker und man braucht eigentlich nie bremsen.
Das ist mit dem Leaf nicht so stark.

Re: Fahren ohne B

menu
Benutzeravatar
    xado1
    Beiträge: 4118
    Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
    Wohnort: nähe Wien,Österreich

folder Fr 25. Sep 2015, 20:00

leaf reku gehört ziemlich zu den schwächsten aller e-fahrzeuge
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Fahren ohne B

menu
Benutzeravatar

folder Sa 26. Sep 2015, 22:26

Ja das merke ich bei meinem.
Dazubremsen ist meistens noch immer recht wenig.
Aber man ist halt länger schneller.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service:
https://www.nic-e.shop - Angebot: NRGkick jetzt -50 EUR - somit ab 769 EUR inkl. MwSt.

Re: Fahren ohne B

menu
Adolar
    Beiträge: 93
    Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20

folder Mi 30. Nov 2016, 06:29

So wie ich das sehe, ist der B-Modus kein Sparmodus. Eher im Gegenteil. Am sparsamsten fährt man, wenn man so wenig wie möglich bremst oder rekuperiert. Die Energierückgewinnung dürfte sich im Bereich von 15% bewegen.
Bei den Drillingen ist die Bremswirkung der Reku deutlich stärker. Anfänglich fand ich das gut, heute eher hinderlich, weil die Pedalstellung, bei der weder gebremst noch beschleunigt wird, sehr schwer zu treffen und zu halten ist. Der Drilling gleicht dieses Manko aber damit aus, daß man sehr einfach auf N schalten kann. Das vermisse ich am Leaf.
B-Modus ist für mich ein Komfort im Stadtverkehr (Einpedalbedienung). Die Reku reicht bei vorausschauendem Fahren aus.
Was ich noch nicht so schön finde, ist der Vortrieb im Stand. Das hatte ich am Saxo sehr genossen. Fuß vom "Gas" und Reku-Ausrollen bis zum Stand. Aber das ist wohl ein Tribut an die Einsteiger, die bestenfalls konventionelle Automatik gewöhnt sind.
Bremslichter bei der Reku hatte ich noch bei keinem E-Auto, hätte ich aber immer gern gehabt. Es kann doch nicht so schwer zu konstruieren oder zu Programmieren sein, daß bei einer definierter Rekuleistung die Bremslichter angehen. Notfalls könnte man das sogar mechanisch lösen. Der Saxo soll das gehabt haben bei einer früheren Softwareversion (Dort soll es auch die von mir schon immer vermisste Fußgängerhupe gegeben haben).

Gruß,
Adolar
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis ...

Re: Fahren ohne B

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7128
    Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Danke erhalten: 2 Mal

folder Mi 30. Nov 2016, 10:54

B braucht man zur Akkupflege für Passfahrten und ist auch in der Stadt ganz angenehm! bei allen anderen anwendungen steigt der verbrauch.
Zuletzt geändert von p.hase am Do 1. Dez 2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuw.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 349€! neu

Re: Fahren ohne B

menu
mmm
    Beiträge: 145
    Registriert: Sa 25. Jul 2015, 20:02

folder Mi 30. Nov 2016, 18:26

@Adolar: Bei meinem Lapan Leaf (hat nur D+ECO, kein B) kann ich während der Fahrt auf N schalten. Muss nur den Knopf länger (1-2 Sekunden) nach links drücken. Verwende ich oft...

Re: Fahren ohne B

menu
Adolar
    Beiträge: 93
    Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20

folder Do 1. Dez 2016, 17:12

p.hase hat geschrieben:B braucht man zur Akkupflege für Passfahrten und ist auch in der Stadt ganz angenehm! bei allen anderen anwendungen steigt der verbrauch.
So sehe ich das auch.

mmm hat geschrieben:@Adolar: Bei meinem Lapan Leaf (hat nur D+ECO, kein B) kann ich während der Fahrt auf N schalten. Muss nur den Knopf länger (1-2 Sekunden) nach links drücken. Verwende ich oft...
Danke, das hatte ich auch herausbekommen. finde ich aber nicht soooo praktisch.
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis ...
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag