Fahren ohne B

Fahren ohne B

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe gerade gesehen, das der visia keinen B-Modus hat. Mein Testwagen hatte das und es war recht angenehm.

Ist die Brems- und Gaspedalkonfiguration ohne B anders bezüglich des Rekuperierens, oder ist das B einfach nur ein Komfortfeature?
Anzeige

Re: Fahren ohne B

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Der B-Modus ist prinzipiell genauso ein Fahrmodus wie D.
Einziger Unterschied ist, dass im B-Modus erheblich mehr rekuperiert wird.
Insbesondere beim Ausrollen macht sich dies durch eine deutlich stärkere Verlangsamung bemerkbar.

An den Pedalen selbst ist gar nichts anders.
Es ist weniger ein Komfortfeature als ein Reichweitenfeature.
Trotzdem ist es auch komfortabler, weil man weniger bremsen muss.
Gefühlt würde ich sagen, dass der B-Modus ca. 15%-25% mehr an Reichweite gegenüber D bringt.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Fahren ohne B

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also kann man den fehlenden B Modus zu 100 % mit der Bremse reproduzieren. Immerhin.

Re: Fahren ohne B

USER_AVATAR
read
Mit zaghaften Bremsne kann man ähnliches erreichen, aber der "B"-Modus wäre der von mir präferierte. Hatte 1000km einen 2013er Leaf und empfan das als genau richtig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fahren ohne B

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Eigentlich ist es ein Komfortfeature, denn mit dem Bremspedal kannst du das gleiche machen, aber da muss man immer aufpassen das man nicht zu viel reindrückt da sonst Mechanisch gebremst wird.

Deswegen meiner Meinung Komfortfeature.
Hätte ich übrigens gerne in meinem 2012er :(
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Fahren ohne B

e-lectrified
read
Jo, B macht schon ordentlich Spaß. Die Bremse ist da sehr oft überflüssig und man macht das, was man jahrelang beim Verbrenner eingebläut bekommen, aber nie umgesetzt hat: vorausschauend fahren! Die wahrscheinlich mit die beste Methode, um Energie / Sprit zu sparen. B ist eigentlich nur für einen ärgerlich, nämlich den Hintermann :D . Ich weiß gar nicht, ob die Bremslichter angehen, ich habe immer das Gefühl, die Verbrennerfahrer erkennen gar nicht, dass ich schon bremse und fahren recht dicht auf, bis ich dann die Bremse betätige und sie dann schnallen, was Sache ist. Da muss man vorsichtig sein.

Re: Fahren ohne B

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Jo, B macht schon ordentlich Spaß. Die Bremse ist da sehr oft überflüssig und man macht das, was man jahrelang beim Verbrenner eingebläut bekommen, aber nie umgesetzt hat: vorausschauend fahren!
Habe ich auch schon mit dem Verbrenner gemacht :P
Durschnittverbrauch war aber trotzdem nicht rekordverdächtiog, da Fahrten mit 200+ den durschnitt kaputt gemacht haben :twisted:

Bremslicht gehen leider nicht an. Bei 30KW Bremsleistung ist das schon grenzwertig.
Wäre toll, wnen die Lichter bei >15KW aktiviert werden würden...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fahren ohne B

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim eGolf gehen die Bremslichter an. Ich meine vom Verkäufer gehört zu haben in Stufe 2.

Beim leaf sollte das wohl auch sein, aber dass jedes Mal beim Gaswegnehmen die Bremse leuchtet, kann schon nerven.

Re: Fahren ohne B

USER_AVATAR
read
Ein Leaf Fahrer hat mir neulich erzählt, er habe für seinen 2012er Leaf ein Update bekommen und nun rekuperiert er stärker.
Meint ihr kann man das also doch auf den 2012er bringen, dass er im ECO Modus zB einfach auch wie B Modus stärker rekuperiert?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahren ohne B

USER_AVATAR
  • perpetuum
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:52
read
Oh, ich dachte der ECO-Modus des 2012 er und der B-Modus des 2013er ist identisch?
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag