Wie kann man einen Leaf ohne Antriebsbatterie bewegen

Wie kann man einen Leaf ohne Antriebsbatterie bewegen

USER_AVATAR
  • Funt
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

kann man eigentlich einen Leaf ohne die Antriebsbatterie oder mit dem entfernten "Service Plug" bewegen?
Also nur 10-20 Meter schieben... sieht so aus, dass es nicht möglich ist, oder?
Zuletzt geändert von Funt am Mo 9. Dez 2019, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Batterie bewegen

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Europalette vorne drunter und mit nem Hubwagen anlupfen und ziehen.

Oder etwas unsicherer und materialunschonender, Wagenheber mit Rollen verwenden.

Oder Hunde aus der Abschleppbranche unter die Vorderräder.

Oder die Antriebswellen ausbauen

Oder oder oder

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Batterie bewegen

TorstenW
read
Moin,

wenn es wirklich nur 10 bis 20m sind, dann ist/sind ein/zwei Rangierwagenheber die einfachste Variante.
Vorausgesetzt, der Boden ist einigermaßen glatt und tragfähig.

Grüße
Torsten

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Batterie bewegen

USER_AVATAR
  • Funt
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alles klar :) Ich habe gedacht, vielleicht kann man nur mit der 12V Batterie "N" einschalten :)

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Batterie bewegen

TorstenW
read
Moin,

das sollte auch funktionieren.
Die Missverständnisse sind sicher entstanden, weil Du "Betriebsbatterie" geschrieben hast. Du meinst aber die "Fahrbatterie". ;)

Grüße
Torsten

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Batterie bewegen

USER_AVATAR
  • Funt
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

das sollte auch funktionieren.
Die Missverständnisse sind sicher entstanden, weil Du "Betriebsbatterie" geschrieben hast. Du meinst aber die "Fahrbatterie". ;)

Grüße
Torsten
Oops, sorry. Ich meinte Antriebsbatterie :)
Also, wenn das Fahrzeug keine 400V Batterie hat oder die Sicherung ist raus ("Service Plug") aber 12V Batterie ist angeschlossen, kann man "N" immer noch einschalten und das Fahrzeug schieben?

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Antriebsbatterie bewegen

Helfried
read
Auf N kannst du wohl nicht schalten ohne Antriebsbatterie. Der Motor und das Getriebe müssten in N ja mit Strom bewegt werden, um einen "Leerlauf" simulieren zu können.

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Antriebsbatterie bewegen

USER_AVATAR
read
Das möchte ich mal stark bezweifeln ob bei "N" irgend etwas am Motor passieren muss, Helfried. Der Leaf hat, wie die meisten E-Autos, eine Park-Sperre am Getriebe, die muss noch elektrisch gelöst werden können sowie die elektrische Handbremse, falls vorhanden, dann müsste er sich bewegen lassen. wenn man weiß wo die Getriebesperre sitzt kann man sie vielleicht manuell lösen oder abschrauben, genauso die Handbremse. Allerdings wird das noch kaum jemand hier ohne den Traktionsakku mal gemacht haben und deshalb wirst du auch keine genaue Auskunft dazu bekommen. Probiere doch einfach mal mit einer geladenen 12V-Batterie aus was noch geht.Interessiert auch viele Leute hier.Aber ich sah da im Fernsehen schon schöne Heber mit Rollen die man an jeden Reifen ansetzen und das Rad dann hydraulisch mit dem Fuß hochpumpen kann. Wo gibt es die denn zu kaufen ? 2 oder 4 Stück davon und das läuft, jedenfalls solange der Boden nicht allzu grob und unbefestigt ist.

Editiert:
Sowas in dieser Art hier:
https://www.amazon.de/ms-point-Rangierh ... ive&sr=1-5
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Antriebsbatterie bewegen

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der Leaf hat neben der elektronischen Parksperre eine manuelle Fußbremse, die ohne Elektronik auskommt, und im Prinzip der klassischen Handbremse entspricht.

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Wie kann man einen Leaf ohne Antriebsbatterie bewegen

USER_AVATAR
read
Das neue Modell, ja, das alte hat eine elektrische Handbremse.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag