Leaf auf der Autobahn

Re: Leaf auf der Autobahn

p.hase
read
in vorarlberg hab ich gemerkt, daß man mit dem leaf schon etwas schneller schwimmen muss als in deutschland... richtig? in deutschland gibt es einige mitmenschen die digital fahren, mal schnell mal langsam etc. im ausland bemerke ich sowas nicht...
Anzeige

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
@cpeter
der Abstandstemmpomat macht sich schon bemerkbar. Das Auto hängt ständig am Strom und regelt nach.
Wenn Duvdas zu Fuß machst segelst Du halt mal unter den Radar abstan und lässt dann entspannt wieder nachbeschleunigen.
Das Radar bremst ab, beschleunigt anschließend wieder hoch um zu merken, dass es wieder zu dicht kommt. Also das ganze Spiel noch mal.
Es ist komfortabel, wber nicht sparsam


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf auf der Autobahn

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gibt es ein Fazit bezüglich der Ladeleistung nach mehreren ChaDeMo-Ladungen für einen 24 kWh EU Leaf? (Mehr als 3)
Die Berichte hier schwanken zwischen maximal 3x bis überhaupt kein Problem.
Vorallem frage ich mich, ob Ladetechnisch gesehen, 800km an einem Tag machbar sind mit etwa 10x durchschnittlich 20min ChaDeMo laden.

Re: Leaf auf der Autobahn

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Es hängt halt viel vom Umfeld ab: nicht zu spät laden, also vor 30%, soll wohl weniger aufheizen.

Was ich als bedeutend festgestellt habe: der Untergrund. Hatte letzten Sommer unter einem Dach stehend geladen (Kaufland) und der Akku wurde nur 5 Grad wärmer. Diesen Sommer etwa gleicher Ladestand aber ohne das Dach, 10 Grad plus. Dabei war wären des Ladens gar kein Sonnenschein aber der Parkplatz aufgeheizt.

Re: Leaf auf der Autobahn

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Interessant. Ich denke, die Wärme staut sich ein wenig unter dem Auto, und der Boden nimmt je nach Temperatur Wärme auf. Schon einmal probiert, einen Ventilator unten zu betreiben? :D

Wie steht es um die Wärmeentwicklung im Vergleich 2x 15min laden, und 1x 30min laden?

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wie steht es um die Wärmeentwicklung im Vergleich 2x 15min laden, und 1x 30min laden?
2*15 Minuten sind 30 Minuten - oder sehe ich das falsch? Also kommt höchstens noch die Wärmeabgabe des HV-Relais dazu 😎, dann ist 1*30 Minuten besser.

Technisch gesehen ist es besser, 15 Minuten zu laden, dann zu warten bis er wieder kalt ist (das dauert!), dann wieder15 Minuten zu laden.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf auf der Autobahn

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ganz so einfach ist das nicht. Unterhalb von 20% entsteht beim Laden mehr Wärme. Somit kann man also mit 2x 15 Minuten mehr oder auch weniger Wärme erzeugen. Ebenso entsteht über 90% weniger Wärme.

Re: Leaf auf der Autobahn

hofkulus
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
So gesehen, ist es wohl besser bis 20% runterzufahren und bis 80% zu laden wegen den Ladezeiten.
Wenn jemand Langstreckeerfahrungen teilen will >500km, fände ich es sehr interessant zu lesen.

Re: Leaf auf der Autobahn

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ein weit verbreiteter Irrtum. Es sollre wohl besser schon bei 40% geladen werden und dann bis 90. Dazu gibt es aber schon genügend Threads und YouTube ist voll davon. Kurz gesagt ging es bei den Vorschlägen wohl darum, dass kaum länger geladen werden muss aber das Temperaturverhältnis besser ist.

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich habe mit unserem 2015er Euro Leaf mehrere Male über 500 km am Tag gefahren. Ich habe die Batterie zwar bis auf rot aufwärmen gesehen, aber keine Leistungseinbußen beim Laden oder Fahren festgestellt. Wie auch, wenn die Ladekurve sowieso ziemlich defensiv ausgelegt ist. Siehe angehängtes Diagramm von Fastned.
Nissanleaf update.png
Mein Schnitt bei solchen Fahrten wollte nie über 50 km/h ansteigen. Zwar könnte man theoretisch 66 km/h erreichen (1 Stunde fahren mit 100 km/h, ½ Stunde laden mit ~35 kW im Schnitt), es ist mir durch allerhand Umstände nie gelungen.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag