Leaf auf der Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf auf der Autobahn

Alexgrosy
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo!

Bin neulich auch mal wieder eine längere Strecke bei hochsommerlichen Temperaturen gefahren (Tempomat 105 km/h)
Bereits die 3. Chademoladung (immer von ca. 15 - 85/90 %) war gedrosselt. Hier hat er nur noch mit 32 kW geladen. Am Ende hatte der Akku 55 °C. Temperaturanzeige im Roten bereich (11/12) und Motorleistung war nach dem Laden auch gedrosselt.
Screenshot_20170517-140043.png
viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 02.08.2019
Kona Pulse Red Premium seit 05.08.2019
4,5 kWp PV mit 30 kWh Eigenbauspeicher aus 18650 Zellen
Eigenbau ~3,3 kW nano BHKW
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Anzeige

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Könnt ihr bitte dazu schreiben welches modell mit baujahr....japanleaf....euroleaf...30er...e-nv (gibt es dort unterschiedliche akkus?)

Die ladungen davor 46 kw?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 55000 km Spannung und Spass mit 16,5 kWh Akku ....brusa booster 22 kW in arbeit....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Leaf auf der Autobahn

Alexgrosy
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
30er Leaf. Bei der Ladung davor hat er noch bis 90 % mit maximaler Leistung (49 kW) geladen. Ist während der Fahrt aber nicht nennenswert ausgekühlt.
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 02.08.2019
Kona Pulse Red Premium seit 05.08.2019
4,5 kWp PV mit 30 kWh Eigenbauspeicher aus 18650 Zellen
Eigenbau ~3,3 kW nano BHKW
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Das sind in etwa die max werte des zoe q90....lädt er an einer chademo 75kw noch schneller?

Dann ist bei 50'C etwa die bremse....demnächst werden noch tauchbecken vorm ladeparkplatz installiert

Mann ....ich will auch nen 30er...hoffe auf preisverfall ab 2018
ExKonsul leaf blau winterpack ca 55000 km Spannung und Spass mit 16,5 kWh Akku ....brusa booster 22 kW in arbeit....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Leaf auf der Autobahn

Alexgrosy
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
75/100 kW CHAdeMO habe ich noch nie probiert. An den 50 kW Säulen läd er je nach Temperatur bis 80 wenn's kühl ist oder bis 90 % wenn's warm ist mit 125 A, das sind am Ende ziemlich genau 49 kW. Los geht's bei niedrigem SOC natürlich langsamer, da die Spannung niedriger ist. Das sind bei 125 A dann so 42-43 kW und steigt eben langsam an bis zum Maximum.
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 02.08.2019
Kona Pulse Red Premium seit 05.08.2019
4,5 kWp PV mit 30 kWh Eigenbauspeicher aus 18650 Zellen
Eigenbau ~3,3 kW nano BHKW
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Wagt jemand eine Abschätzung wie sich der Leaf 2018 40 kWh auf der Autobahn verhalten wird?
Ich muss regelmäßig 240 km fahren (90%) Autobahn.
Bei welcher Autobahn Geschwindigkeit würde der Wagen das in einem Rutsch schaffen?
120 km/h eher nicht, oder?
RRR - Reduce Reuse Recycle

Re: Leaf auf der Autobahn

0x00
  • Beiträge: 1051
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ich hole meinen nächste woche hoffentlich ab und mache ausführliche tests auf der fast 500km langen strecke.
240km bei 120km/h, bauchgefühl eher nicht, jedenfalls nicht im winter.
Blog: 20000km Hyundai Kona EV: https://e-klar.xyz/2019/11/10/kona-ev-2 ... m-asphalt/
Kostenüberblick Ladevorgänge – Ein Jahr Nutzung: https://e-klar.xyz/2019/11/10/kona-ev-k ... r-nutzung/

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
read
Meinen 24er fahre ich nach der Faustformel "Tacho 100 = LKW-Geschwindigkeit = 120 Kilometer Reichweite (kein Windschattenfahren)". Das könnten beim neuen dann mit 240 hinkommen, aber nur nach 100-Prozentladung und Ankunft ohne Restweitenanzeigen. Freu dich lieber auf einen Kaffee oder Tee oder ??? bei einer 10-Minutenpause unterwegs an Chademo und es wird immer entspannt sein.
72.500 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 40.000 KM Passat GTE seit 07/2018, 10.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 3.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • p.hase
  • Beiträge: 8851
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
  • Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
160km auf ebener autobahn sind das höchste der gefühle und dabei muss man noch leaf spy dabei haben!
VERKAUFE: Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, Taycan, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
VERKAUFE günstig: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm, 1x LEAF e+ 02/2020

Re: Leaf auf der Autobahn

USER_AVATAR
  • Greenhorn
  • Beiträge: 4365
  • Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
  • Wohnort: Geesthacht
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mit 105/110 könnte das passen. Das sind ca 16-17 kWh/100 km.
Wird also eher eng und hängt dann von Topographie und Wetter ab.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Ab 19.06.19 Hyundai Kona EV, 25,000 km
Seit 02.15-11.19 Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag