Leaf auf der Autobahn

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SamMum
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Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Leaf-Fahrer. Lässt sich mit dem Leaf auf der Autobahn 120km/h als Dauergeschwindigkeit fahren?
Man liest ja immer mal wieder, dass es da möglicherweise Wärmeprobleme mit dem Akku geben würde.
Ich würde halt gerne so um die 120km/h auf der Autobahn fahren, bin mir aber da nicht sicher ob der Leaf da das richtige Fahrzeug ist.

Gruß Sam
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Re: Leaf auf der Autobahn

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Das Fahren mit solchen Geschwindigkeiten ist kein Problem. Die Temperaturthematik tritt dann auf, wenn man zusätzlich mehrere Schnellladungen (3 und mehr) am Stück durchführen möchte. Beim Pendeln innerhalb der Reichweite spielt das aber keine Rolle.
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Re: Leaf auf der Autobahn

cpeter
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Die Geschwindigkeit von 120 km/h passt gut: das ist genau der "break-even"-Point für den Leaf auf der Langstrecke, in der Balance zwischen "schneller unterwegs" und "höherer Energieverbrauch und dadurch längere Ladezeiten". Die resultierende Gesamt-Reisezeit (fahren + laden) ist bei 120 km/h am kürzesten.

Allerdings: wie PowerTower schreibt ist es nicht empfehlenswert, mehr als 3 CHAdeMO Schnellladungen bei dieser Geschwindigkeit einzuplanen. Der Akku kann dann nicht mehr ausreichend auskühlen und dann wird die Ladeleistung reduziert.

Außerdem muß du überlegen, ob die CHAdeMO Ladesäulen passend auf der Strecke verteilt sind. Du hast ja einen höheren Verbrauch pro 100 km, also eine geringere Reichweite.
Meine persönliche Planung für die Langstrecke ist daher: dort, wo die CHAdeMO Ladesäulen passend aufgestellt sind "gönne" ich mir die max. 120 km/h, wenn die Distanz aber zu hoch ist (und dann auch die Reserve zu knapp wäre) fahre ich max. 110 km/h.
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Re: Leaf auf der Autobahn

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Das Hitze Problem mit dem Akku betrifft aber nicht den 24 er Euro Leaf

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Gruß Bernd
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Re: Leaf auf der Autobahn

p.hase
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es gibt wie bei allen schnellladefähigen autos nur ein "hitze"(inferno?)-problem wenn man zu früh wieder schnell lädt. also aus reichweitenangst z.b. jeden schnelllader mitnimmt den man finden kann.

Re: Leaf auf der Autobahn

atosch
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120km/h laut Leaftacho oder GPS=real? Ich finde bei Leaf den Unterschied zwischen beiden Werten besonders hoch.

Re: Leaf auf der Autobahn

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Greenhorn hat geschrieben:Das Hitze Problem mit dem Akku betrifft aber nicht den 24 er Euro Leaf
Nach 500 Kilometer Fahrt, die letzten Kilometer flott durch die Kasseler Berge (Kirchheim - Guxhagen - hat schon Spass gemacht) war ich nach 10 Minuten Schnellladung im roten Bereich und die Ladung brach ab. Mit weiter nur 100 km/h (100 bis 110 lt. Tacho - Verbrauch dann zwischen 13 und 15 kWh) wäre es wohl nicht passiert ;)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf auf der Autobahn

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p.hase hat geschrieben:es gibt wie bei allen schnellladefähigen autos nur ein "hitze"(inferno?)-problem wenn man zu früh wieder schnell lädt. also aus reichweitenangst z.b. jeden schnelllader mitnimmt den man finden kann.
Das kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen. Der Temperaturanstieg wird mit der Einwirkdauer des hohen Ladestromes bestimmt. Wenn ich immer nur eine "10-Minuten-Dosis" abhole, und das dreimal hintereinander, dann steigt die Temperatur um etwa das gleiche Maß (+- ein paar Prozent durch die Fahrerei zwischendurch) wie bei einer 30 Minuten Schnellladung. Während der Fahrt auf der Autobahn sinken die Akkutemperaturen für gewöhnlich nicht.
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Re: Leaf auf der Autobahn

Odanez
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cpeter hat geschrieben:Die Geschwindigkeit von 120 km/h passt gut: das ist genau der "break-even"-Point für den Leaf auf der Langstrecke, in der Balance zwischen "schneller unterwegs" und "höherer Energieverbrauch und dadurch längere Ladezeiten". Die resultierende Gesamt-Reisezeit (fahren + laden) ist bei 120 km/h am kürzesten.
Ist das echt so beim Leaf? Ich hatte bis jetzt persönlich den Eindruck und durch das, was andere über andere Autos (z.B. BMW I3) schreiben, dass die optimale Geschwindigkeit eher im Bereich 95-105km/h liegt. Ich finde, der Verbrauch jenseits 110km/h ohne Windschatten steigt schon stark an, um diesen erhöhten Verbrauch wieder an der nächsten Säule nachzuladen braucht dann bestimmt einige Minuten länger. Denke aber, dass es zwischen 90 und 120 km/h insgesamt nur ein paar Prozent unterschied insgesamt macht, sodass man das je nach eigenen Geschmack machen kann. Wenn man aber dazu Windschatten eines Reisebusses ausnutzen kann (auch ca. 110km/h) dann ist das ideal.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
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Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leaf auf der Autobahn

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Der Akku wird schnell heiß, wenn man bis zum letzten Balken leer fährt und dann bis über 90% lädt.
Vor allem, wenn man in Reserve noch flott weiter düster bis zur Säule.
Tacho 110-115 ist aus meiner Praxiserfahrung das optimale Tempo. Aber nicht mit Tempomat, sondern mit feeling im Stromfuß die Strecke aktiv fahren.

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Gruß Bernd
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