Laden großes wo Akku bei Langstrecke

Laden großes wo Akku bei Langstrecke

Set
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 3. Feb 2023, 19:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute

Den MG 4..... Würde ich gerne bestellen.... Großer Akku.

Was ich bei allen YouTube Tests nicht verstehe....

Wir fahren 2x im Jahr in den Urlaub...

Ski Urlaub 980km (einmal Strecke)
Ostsee 500km ( einmal Strecke)

Sonst nur kurz Mittelstrecke Zuhause.... Arbeitgeber ist zum Beispiel 12 Kilometer entfernt!


Ich kann doch für die beiden Urlaub stecken...2x im Jahr das Auto die Hinfahrt und Rückfahrt auf 100 Prozent durchladen .... Damit mir bei der Langstrecke 2 x im Jahr die maximale Reichweite zur Verfügung steht.....

Soll heißen....2x im Jahr auf jeweils fast 100 Prozent laden..... Auch ein die letzten 18 Prozent länger dauern


Wenn das nicht geht, könnte doch die gesamte Elektro Mobilität einpacken

Oder sehe ich das falsch

VG
Set
Anzeige

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

Helfried
read
Set hat geschrieben: Oder sehe ich das falsch
Woher weißt du das?
Was genau ist eigentlich die Frage?

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
Hast du Bedenken, den Akku auf 100% zu laden? Das ist kein Problem. Nur längere Zeit bei 100% stehen lassen sollte man nicht.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

USER_AVATAR
read
wenn man den Akku nicht lange stehen lässt sind 100% kein Problem
man muss nur bedenken, wenn man ihn voll geladen hat, kann er natürlich keine Energie beim Bremsen zurückgewinnen, daher macht es im Alltag, wenn man keine lange Strecke fahren will, wenig Sinn, ihn auf 100% zu laden, da man dann natürlich den Verbrauch erhöht.

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

VWiren
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 10:25
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich glaube @Set meint, ob man nicht beim 1. (2., ...) Laden nach dem losfahren wieder auf 100% laden kann/darf.

Darf man machen, aber es dauert überproportional lang ihn auf 100% anstatt auf 80% zu laden. Wenn man sowieso eine längere Pause macht, kann der Wagen gerne mehr als 80% laden, aber extra zu warten, bis er auf 100% ist, kostet in Summe mehr Zeit als ein zusätzlicher Ladestop.

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

USER_AVATAR
read
Bitte auch bedenken, dass du mit der Ladezeit von 80-100% andere die laden wollen behinderst. In der Zeit könnte meistens der nächste auch schon wieder auf 80% kommen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

Kklaus
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mo 28. Feb 2022, 22:41
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich habe den ZS EV als LR mit großem Akku. Ich lade ihn immer wieder mal auf 100 Prozent, insbesondere im Sommer wenn die PV viel Strom liefert und natürlich bei Urlaubsfahrten.
Es ist auch kein Problem den Akku bis 100 Prozent zu laden, nur nicht immer und bitte nicht voll geladen stehen lassen.

Die Ladeleistung liegt bei 80-90 Prozent bei mir oft noch bei 25kw/h also blockiere ich hier erstmal auch keinen und ich bekomme keine Panik wenn ich gerade beim Essen bin und der Akku die 80 Marke erreicht, weder weil ich es beenden möchte noch weil ich Schuldbewusst anderen den Ladeplatz freigebe. Bisher war dies nie ein Problem, da gibt es andere, wie Doppelparker oder Nichtlader.
MG ZS EV LR Silber mit AHK
Smart EQ Cabrio mit 22kw Lader

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

Helfried
read
Irgendwie verstehe ich die Überschrift noch immer nicht. Großes Wo? Großes Laden? Kann das jemand erhellen?

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wahrscheinlich ist es so zu verstehen, dass der TE wissen will, wo (im Sinne von "wann") er den Akku bei einer Langstreckenfahrt am besten laden kann. Mir fehlen in der Überschrift min. einmal ein "..." 😜
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Laden großes wo Akku bei Langstrecke

USER_AVATAR
read
Laden einfach mal mit (ABRP) simulieren
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag