Jetzt noch einen MG4 kaufen?

Jetzt noch einen MG4 kaufen?

Blackdeath
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi!

Ich fahre momentan einen Nissan Leaf. Aber da die Reichweite unter aller Kanone ist, muss ich mir etwas mit mehr Reichweite suchen.

Einen MG4 64kW luxury BJ 24 mit 10km gibt's bei uns um die 25.500€.

Würdet ihr ihn nochmals kaufen? Oder eher unwahrscheinlich: Gibt's irgendwas in der Preisklasse das besser ist?

Ausser der Schildererkennung hab ich jetzt nichts besonderes gravierendes im Kopf

Danke

Thomas
Anzeige

Re: Jetzt noch einen MG4 kaufen?

Helfried
read
Jetzt einen Neuwagen zu kaufen wäre fatal, denke ich. Zumal der MG4 vom Konzept her ja jetzt nicht gerade "neu" ist.
Bis Ende Herbst werden die Neuwagen-Preise stark einbrechen.

Blackdeath
read
Das ist ja die Frage. Noch etwas mit dem Leaf herumgurken und warten oder jetzt kaufen.

Ob das angekündigte Blutbad im E-Autohandel wirklich kommt bleibt auch abzuwarten. Förderung bei uns in Österreich läuft zumindest aus. Lt Händler ist der Topf noch diese Woche leer.

Helfried
read
Abwarten kann nicht schaden. Jetzt im baldigen Frühling sind, glaube ich, die Preise allgemein ohnedies nie am besten (bin jetzt nicht sicher), da die meisten Leute im Frühling gerne Geld ausgeben.
Und die neuen, richtig billigen Autotypen kommen ja erst noch (Cupra Raval und so). Das drückt auch die Preise eher noch.

eve
  • Danke erhalten: 564 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Bis Ende Herbst werden die Neuwagen-Preise stark einbrechen.
Denke ich ebenso.

Bitte auch beachten, dass PHEV Zulassungen in der EU seit 2021 fallen, sie in Deutschland - anders als BEV - gewerblich nicht mehr steuerlich bevorteilt werden und vielen inzwischen klar ist, dass PHEV einen erheblichen Mehrverbrauch an Kraftstoff haben oder eben ständig geladen werden müssen und dann noch Strom(-kosten) zu Kraftstoff(-kosten) hinzu kommt weil die Papierverbrauchswerte sich eben nur auf Fahren mit alle paar Kilometer vollladen beziehen und den Stromverbrauch komplett unberücksichtigt lassen.

Dazu kommt noch die neue Bewertung der CO2 Emissionen bei PHEVs (siehe auch https://www.elektroauto-news.net/news/e ... bride-naht).

Sprich: Selbst wenn die CO2 Flottengrenzwerte sich nicht ändern würden, müsste man mehr PHEV/BEV verkaufen, weil PHEV ab diesem Jahr auf dem Papier mehr CO2 ausstoßen.

Alles zusammen wird zu einem massiven Push bei BEVs führen - direkt (Preis) oder indirekt (Zertifikate).

read
kauf dir einen gebrauchten mit wenig km, die gibts zum Teil schon unter 20k.

Blackdeath
read
Die Frage ist, wie weit der fehlende Heckscheibenwischer stört. Gibt's sonst noch irgendwelche Unterschiede zum "Facelift"?

read
Ich denke ein Preis-Einbruch bis im Herbst ist nach meinem Empfinden etwas stark ausgedrückt. Je nach Modell sind die Preise bereits jetzt schon verhältnismäßig tief. Vor allem Modelle die technisch nicht mehr ganz neu sind, dazu zähle ich auch ein MG4, bekommt man auch schon jetzt zu attraktiven Preisen. Ein anderes Beispiel ist der ID. Buzz oder ein Opel Corsa-e. Ich denke die Zeit ist momentan recht gut für einen Neuwagenkauf. Ob diese noch besser werden, ist schwer vorauszusagen. Sieht man sich die politischen Aktionen rund um den Globus an, so ist es auch gut möglich, dass die Preise schneller als uns lieb ist, ansteigen könnten.
www.elektroauto.community - EV Community für News, Support und Austausch.

• snake22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Blackdeath hat geschrieben: Die Frage ist, wie weit der fehlende Heckscheibenwischer stört. Gibt's sonst noch irgendwelche Unterschiede zum "Facelift"?
Was meinst du? Ein Baujahr 2024 MG4 Luxury hat doch einen Heckscheibenwischer? Meiner jedenfalls schon (EZ 5/2024, Baujahr sogar noch 2023), gekauft in Oberösterreich.

Du kannst die E-Auto-Förderung ja auch schon mal vorreservieren, dann hast du immerhin noch ein paar Monate Zeit.

Ich denke zwar auch, dass die Listenpreise/Barverkaufspreise noch etwas sinken werden, aber mehr als die 3000 Euro Bundesförderung, die man in Österreich jetzt noch kriegt, wohl nicht so schnell, also die würde ich jedenfalls noch mitnehmen so lange es geht.
Seat Mii electric+ (Dezember 2020 bis September 2024)
MG4 Luxury (seit Oktober 2024)

Blackdeath
read
Förderung ist schon beantragt. Hab bis Oktober Zeit, mir was zu überlegen.

Das mit dem Scheibenwischer bezog sich auf den Rat einen gebrauchten zu kaufen. Da gibt's nur die alten ohne Scheibenwischer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag