Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings

Smeghead
read
Ich fahre seit etwas mehr als einem Monat einen MG4 Luxury. Komme eigentlich sehr gut zurecht mit der für mich neuen Technik, aber ein paar Fragen sind doch aufgetaucht.
Bin selbst nicht vom Fach, sondern eher ein "Nutzer", der sich nicht zu tief mit der Technik beschäftigt. Ich habe den Eindruck, hier lesen fachkundige Leute mit; vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
  • generell: es gibt ja eine Hoch- und eine Niedrigvoltbatterie. Werden ausser dem Antriebsmotor noch andere Komponenten von der Hochvoltbatterie angetrieben, oder dient für alles andere die 12-Volt Niedrigvoltbatterie? Ich denk da speziell an Lüftung/Klima, Beleuchtung, etc.
  • Beleuchtung: wenn ich auf einem Parkplatz stehe (Gangwahl auf P) und im Auto sitzen bleibe, bleibt die Beleuchtung unnötigerweise trotzdem an. Sie geht erst aus, wenn ich ausgestiegen bin und das Auto verschlossen ist. Ist das einfach so, oder habe ich noch eine Einstellung nicht gefunden?
  • Beleuchtung: wenn ich das Fahrzeug über die App vom Smartphone "vorheize", geht das Licht ebenfalls an, obwohl ich dann noch gar nicht beim Fahrzeug bin. Ist eigentlich unsinnig - aber vielleicht ist das ja so gewollt...
  • ich habe schon an diversen Stellen gelesen, man solle ggf. den Minuspol der Niedervoltbatterie für kurze Zeit von der Klemme lösen. Muss ich das als letzten Ausweg verstehen, falls sich die Steuerung mal sonderbar verhält?
Danke für hilfreiche Antworten.

Beat
MG4 Luxury - Neuling
Anzeige

Re: Fragen eines Neulings

7660
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
meine antworten sind auch nur mal von einem "Nutzer" :):

bei der Batterie bin ich mir selbst auch nicht sicher. daher würd ich da auf andere antworten warten. ich vermute sobald das auto auf "ready" steht läuft alles über die hochvolt batterie.

das tagfahrlicht (licht nur vorne) is an sobald du dich ins auto setzt. geht nur aus wenn du aussteigst und absperrst oder übers menü ausschaltest. dann is aber auch alles aus. (radio läuft noch 5min aber dann geht es auch aus)
also parken mit klima geht nur mit tagfahrlicht, nervt mich auch.

und sobald du über die app was startest (klima, oder sitzheizung) geht das licht an. da dann auch die rückleuchten. find ich auch nervig zumindest findest du so recht schnell das auto auf jedem parkplatz :)

Batterie musste ich noch nie abklemmen, machen manche um das system zurück zu setzen bei diversen bugs/problemen. bei mir reicht bei den meisten kleinen bugs 10sek auf "home" taste drücken um das infotainment neu zu starten (geht auch bei der fahrt).

Helfried
read
Smeghead hat geschrieben: dient für alles andere die 12-Volt Niedrigvoltbatterie?
Klima (heiß und kalt) geht mit Hochvoltbatterie. Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Das heißt, fast alles geht mit 12 Volt, aber die kommen natürlich indirekt auch von der Hochvoltbatterie.

Valavet
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Parken ohne Licht und System an ist möglich.
Links auf dem Blinkerhebel ist doch dieser Schalter für das Fahrlicht.
Kann man dann dort ausschalten, wenn man steht.
Kann man beim wieder Losfahren dann auch Prima vergessen wieder anzumachen.🤪
Meine Erfahrung zumindest.

read
Dann ist aber immer noch das TFL vorne an.
Gruß Werner

MG 4 Standard EZ 10/2022
MG 4 Luxury EZ 01/2023

read
Habe das Auto gerade nicht hier, aber man kann das im Display ja auch "ausschalten", weiß aber nicht, wie das dann mit Licht ist ( Klima ist dann aber aus )
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild

7660
read
wie oben schon geschrieben, wenn du übers menü: Einstellungen -> sicherheit -> fahrzeug ausschalten anklickst, is alles aus, auch klima und nach weiteren 5min auch das radio. geht nur wieder an wenn man auf die bremse steigt und so das auto wieder einschaltet bzw einmal Popo heben und nochmal in den sitz setzen schaltet das auto auch wieder ein und dann leuchtet das tagfahrlicht wieder.

wie Valavet beschreibt ist bei mir auf jedenfall das Tagfahrlicht mit an. über den Hebel kann man nur das Abblendlicht ausschalten wenn es sich automatisch mit lichtsensor einschaltet aber Tagfahrlicht bleibt dann auch an bei abgeschaltetet abblendlicht.

Smeghead
read
7660 hat Recht: über's Sicherheitsmenü mit "Fahrzeug ausschalten" funktioniert das, und das Radio läuft wirklich noch ein paar Minuten weiter. Über's Menu ist es halt nicht so elegant, aber wenn man wirklich mal längere Zeit einfach so im Auto sitzen möchte, ist es eine Lösung.
Danke für eure Beiträge.
MG4 Luxury - Neuling

7660
read
Neue Erkenntnis:
Wenn man parkt und nur auf "P" stellt aber sonst alles weiter läuft, also Klima, Tagfahrlicht und Radio an, hat sich das auto nach einiger Zeit selbst ausgeschaltet also so als ob ich es übers Menü ausgeschaltet hätte.
Also Klima aus, Licht aus, und Radio nach 5 min aus.

Wie lang es gedauert hat kann ich nur schätzen, würde sagen 30-45 min.
Auto hing am AC Lader und ich wollte drinnen 2h warten und arbeiten.
Ob das Laden daran schuld is kann ich nicht sagen.
Also campen mit Tagfahrlicht geht auch nicht ewig

read
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für meinen Comfort. Musste neulich jemanden abholen und stand bei leichtem Frost mit Heizung und Radio an auf P gut anderthalb Stunden in Warteposition (aber nicht an einer Ladesäule). Da ging nichts von selber aus.

Auch interessant: Verlor in dieser Zeit nur knapp 2% SOC.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag