Leasingende 24 Monate und BAFA

Leasingende 24 Monate und BAFA

lightning moke
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Tag Miteinander,

nach dem ich die 24 Monate nun fast (endlich) rum hab, stellt sich mir folgende Frage: das neue Auto steht schon fast beim Händler auf dem Hof, der MG4 läuft aber erst am 08.12.24 aus dem Leasing aus. Ich hab mir eben mal den damaligen BAFA Antrag angesehen, dort bestätige ich mit meiner Unterschrift, dass ich 24 Monate Laufzeit vereinbart habe und das Auto auch 24 Monate "halte".
Was heißt "halten" nach deren Auffassung? Auto muss angemeldet sein bis 24 Monate rum sind, oder kann ich es jetzt abmelden, in die Garage stellen und dann eben am 09.12.24 zur Leasinggesellschaft zurückgeben bzw. zählt das Rücknahmeprotokoll dann eben mit dem 09.12.24 als "24 Monate" erfüllt.
Auf der BAFA Seite find ich nichts, telefonisch ist dort, oh Wunder denk ich an D in der Nacht, niemand erreichbar.

Kann jemand von Euch helfen?

Grüße Euch
Anzeige

Re: Leasingende 24 Monate und BAFA

• LouRaX
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
MUSS angemeldet sein bis 24monate rum sind sonst zahlst du ALLES zurück die gesamte Förderung
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

lightning moke
read
Danke! Darf ich fragen woher Du die Info hast?

read
In den Publikationen ist regelmäßig die Mindesthaltedauer mit der Zulassung auf den Halter gleichgesetzt.
Es gab auch bei kürzerer Leasingdauer Förderung, aber weniger. Ich würde das nicht riskieren.

TimBourbon
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Korrekt, relevant ist die Zulassungsdauer auf den Fahrzeughalter :)

lightning moke
read
Tag Miteinander,
ich glaubs Euch ja, aber wo - rechtsrelevant, Gesetz, Verordnung etc. - habt Ihr die Info denn her?

Singing-Bard
read
@lightning moke

Für Dich relevant sind die Bafa Richtlinien in der Fassung der Du zugestimmt hast.

Wie die BAFA deinwn speziellen Fall behandeln wird, wenn Du
a) denen das vorzeitige Leasingende mitteilst
b) denen das vorzeitige Leasingende verschweigst

Das kann Dir keiner von uns sagen.
Selbst wenn Du mit denen telefonierst kann es sein das die Auskunft am Telefon eibe andere ist als auf eine schriftliche Anfrage.

Aber die Regelung ist klar beschrieben...

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

(auf dem Link unter Rechtsgrundlagen)

Meine persönliche Meinung - deine vorzeitige Rückgabe ist der BAFA völlig egal, die Regeln wurden geschrieben um professionelle Subventionsbetrug zu verhindern. Ich würde die BAFA nicht über dein reales Leasingendedatum informieren.

berlinix1
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
na ja laut Bafa siehe hier : https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=5

mal ein Screenshot daraus
IMG_1925.png

lightning moke
read
Tag Miteinander,

danke Leute, damit kann ich was anfangen! Ich mach gar nichts, die Büchse bleibt bis Tag Leasingende da (dann läuft das neue Auto eben zwei Monate parallel), wird einen Tag später abgemeldet und zurückgegeben. So bin ich "sauber".

Wusstet Ihr Leasing MG4 Fahrer, dass offensichtlich nicht der/ein Händler das Ding zurück nimmt, sondern mit der Leasinggesellschaft der Vorgang abgehandelt wird? Kenne ich so nicht... aber nach Auskunft von Aval kommen die zu mir und nehmen mein Auto von hier mit. Weiß nicht, was ich davon halten soll, ist das bei Euch auch so?

Grüße Euch

read
Bei Hyundai hatte ich das letzten Monat so, daß ich wählen konnte:

- Für 500€ wäre jemand gekommen, hätte die Übergabe gemacht und die Kiste mitgenommen ( die Variante hat ein Kollege von mir genutzt ).

Variante 2:

Ich bin zu einer DEKRA-Station ( 10 in D die das machen, also nicht jede ) gefahren, die haben ca. 60 Minuten das Fahrzeug begutachtet, eine detaillierte Liste erstellt und das Fahrzeug dann zur Leasinggesellschaft weitergeleitet.

Wichtig dabei:

Das Übernahmeprotokoll ist das eine, was die Leasinggesellschaft dann daraus macht ( ergo: berechnet ) etwas anders. Da lassen die sich aber wohl vieeeel Zeit mit ( beim Kollegen schon über 3 Monate ).
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag