MG4 Unterbodenblech wellig

MG4 Unterbodenblech wellig

USER_AVATAR
read
Viele der ersten ausgelieferten MG4 Electric hatten/haben ja so Wellen/Dellen im Unterbodenblech, meiner auch:
MG4-Unterboden.jpg
Ist jetzt nicht fahrkritisch, aber ich denke aerodynamisch doch von Nachteil, daher hab ich das wellige Bodenblech Anfang August reklamiert. Der Werkstattmitarbeiter meinte, ja, das Problem sei bekannt, sie würden das Ersatzteil bestellen und sich dann wieder melden.

In einem heute geführten Telefonat mit einem anderen Mitarbeiter bekam ich folgende überraschende Info:

Laut MG wurden in Fahrzeugen ab Produktionsstichtag 1.11.2022 neue Bodenbleche verbaut, die dieses Problem angeblich nicht mehr haben. Haben sie es doch - wie bei meinem MG4 (Produktionsdatum Ende November 2022) - ist das „Stand der Technik“ und das Bodenblech wird nicht mehr auf Garantie getauscht.

Ich kann es nun zwar tauschen lassen, aber auf eigene Kosten. Was ist das bitte für ein Schelmenstück?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Tags: MG4 Unterbodenblech
Anzeige

Re: MG4 Unterbodenblech wellig

USER_AVATAR
read
Wird ja immer lustiger. Und wenns auf eigene Kosten getauscht wird, ist es dann nicht mehr wellig?
Gruß Werner

MG 4 Luxury EZ 01/2023

ChristianW
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Mich würde eine Vergleichsmessung interessieren wieviel die Welle ausmacht. Habt ihr schonmal ein identisches Fahrzeug (Bereifung, Gewicht, Ausstattung) mit und ohne Welle zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke fahren lassen um zu sehen wie viel Unterschied es ist?

Eventer
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
„Stand der Technik“ ist auch so eine 0815 Ausrede. Stand der Technik ist ja dass es auch ohne diese „Welle“ geht.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

USER_AVATAR
read
V-Strom1000 hat geschrieben: Wird ja immer lustiger. Und wenns auf eigene Kosten getauscht wird, ist es dann nicht mehr wellig?
Dann gehört mir die Welle. :lol:
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

USER_AVATAR
read
ChristianW hat geschrieben: Mich würde eine Vergleichsmessung interessieren wieviel die Welle ausmacht. Habt ihr schonmal ein identisches Fahrzeug (Bereifung, Gewicht, Ausstattung) mit und ohne Welle zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke fahren lassen um zu sehen wie viel Unterschied es ist?
Meinst du im Verbrauch?
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

EV-Pilot
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben: Viele der ersten ausgelieferten MG4 Electric hatten/haben ja so Wellen/Dellen im Unterbodenblech, meiner auch:
MG4-Unterboden.jpg

Ist jetzt nicht fahrkritisch, aber ich denke aerodynamisch doch von Nachteil, daher hab ich das wellige Bodenblech Anfang August reklamiert. Der Werkstattmitarbeiter meinte, ja, das Problem sei bekannt, sie würden das Ersatzteil bestellen und sich dann wieder melden.

In einem heute geführten Telefonat mit einem anderen Mitarbeiter bekam ich folgende überraschende Info:

Laut MG wurden in Fahrzeugen ab Produktionsstichtag 1.11.2022 neue Bodenbleche verbaut, die dieses Problem angeblich nicht mehr haben. Haben sie es doch - wie bei meinem MG4 (Produktionsdatum Ende November 2022) - ist das „Stand der Technik“ und das Bodenblech wird nicht mehr auf Garantie getauscht.

Ich kann es nun zwar tauschen lassen, aber auf eigene Kosten. Was ist das bitte für ein Schelmenstück?
Bei meinem MG wurde der Unterboden damals getauscht. Ich hatte EZ 10/22. Nach dem Tausch sah er genauso aus wie deiner. Besser geht offenbar nicht.
Allerdings geht viel schlechter, denn mein Boden hatte vorher 4-5 dieser Wellen, teilweise noch stärker und auf ganzer Breite.

Von daher ist das vermutlich tatsächlich Stand der Technik für MG im Sinne von besser bekommen sie es halt nicht hin...

Wenn man sich das genau anschaut müsste das Teil insgesamt an der Vorderkante dafür auch anders geformt sein, denn der Alublock da in der Mitte ist ca. 1cm tiefer als die Batterie davor.
MG 4 Standard - mal kurz besessen...

Tibber Einladungslink https://invite.tibber.com/y1c100w0 - 50€ Bonus für dich und mich :)

Kenuvis
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Stand der Technik bedeutet, dass andere Modelle gleicher Bauart und Datum die gleichen Wellen haben müssten. Mir fehlt hierfür aber der Beweis, da ich selten unter fremde Autos schaue. 😜
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

USER_AVATAR
read
Habe gestern folgende Info erhalten:

Wenn die Welligkeit nach Auslieferung festgestellt würde musst man wohl selber zahlen.

MG übernimmt das nur wenn das dem Agenten nach dem "Auspacken", also vor Übergabe an den Käufer/Leasenden auffällt...
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/

USER_AVATAR
read
Ich hab nächste Woche einen Werkstatttermin wegen meines streifigen Fahrdisplays. Bei dieser Gelegenheit wollen wir mal zusammen auf die Delle schauen und überlegen, ob man auch ohne Tausch des kompletten Bodenblechs eine Verbesserung erzielen kann. Vielleicht lässt sich das irgendwie festtackern oder die Lücke abkleben...? Werde berichten.
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag