MG4 erfolgreich zurückgeben?

MG4 erfolgreich zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

unser MG4 nervt mich mittlerweile zunehmend, es kommen laufend neue Mängel hinzu.
Die Klimaanlage macht trotz zweier Updates alles, nur nicht was sie soll.
Die Sitze knarzen und im Bereich der A-Säule klappert es munter vor sich hin.
Der Spur-Halte-Assi ist lebensgefährlich und lästig, die Verkehrszeichenerkennung ein schlechtes Würfelspiel und zuletzt fehlt die 3. Kopfstütze hinten.
MG reagiert auf keine Mail.
Der arme Agent vor Ort ist auch schon völlig von MG angenervt....

Daher meine Frage:
Wer hat seinen MG bereits erfolgreich zurückgegeben?
Und wie viel Restwert dafür bekommen?

Danke für eure Beiträge.

Grüße, infinity
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen
Anzeige

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Hallo @infinity,

Ich würde sagen, dass wir beiden ein Fahrzeug aus der gleichen Rutsche haben und uns zumindest viele der Probleme teilen.

Ich konnte noch nicht so viele Kilometer draufspulten, weil mein MG 4 seit fast 5 Monaten in der Werkstatt steht. Das Knarzen und Klappern würde also wahrscheinlich erst noch kommen, den Rest (und mehr!) habe ich auch.

Auch bei mir kommuniziert MG nicht, ich hatte dazu einen separaten Beitrag geschrieben (siehe hier).

Ich musste mir inzwischen über meine Rechtsschutzversicherung einen Fachanwalt zuweisen lassen, den MG aber auch ignoriert.
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

ChrisX
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Fr 6. Jan 2023, 10:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Dito, ich klage aktuell. SAIC fährt die Schiene, dass Sie davon ausgehen,dass es wohl der Mehrzahl Kunden zu aufwändig ist ein funktionsfähiges, mängelfreies Fahrzeug einzuklagen. Da ist sich tot zu stellen eine ausgesprochen wirtschaftliche Lösung.

Bei einer Wandlung wird i.d.R. der gefahrene Kilometeranteil prozentual abgezogen. Wenn das Fahrzeug also auf 200.000 km ausgelegt ist und du 10.000 gefahren bist, wird dir 1/20 des Kaufpreises nicht erstattet. Die Frage des Restwertes hängt also direkt mit der Frage welche Gesamtlaufleistung für das Fahrzeug angenommen wurde, und wieviel du selbst gefahren bist, zusammen.

Bei Dieselfahrzeugen sind 200-250.000 km üblich. Was bei Elektrofahrzeugen üblich ist, ist soweit mir bekannt, bislang ungeklärt.

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

MannyD
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Dito, ich klage aktuell. SAIC fährt die Schiene, dass Sie davon ausgehen,dass es wohl der Mehrzahl Kunden zu aufwändig ist ein funktionsfähiges, mängelfreies Fahrzeug einzuklagen. Da ist sich tot zu stellen eine ausgesprochen wirtschaftliche Lösung.
Hier macht sich erst richtig das "Agenturmodell" bemerkbar, bei dem man die Firma und nicht mehr den Händler als Vertragspartner hat. Ich konnte noch nie die Begeisterung einiger über dieses Agenturmodell verstehen..

Manny

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Fazit ist für mich so langsam:
Vor Kauf eines Autos Rechtschutzversicherung abschließen... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

Singing-Bard
read
infinity hat geschrieben: Hallo Zusammen,

unser MG4 nervt mich mittlerweile zunehmend, es kommen laufend neue Mängel hinzu.
@infinity

Was ist denn der aktuelle Status deiner Mängel?

Welche hast Du beim Händler (oder MG?) offiziell bemängelt und der zweite Versuch der Mängelbeseitigung ist bereits gescheitert?

Hast Du bereits eine Frist zur endgültigen Mängelbeseitigung gesetzt?

Ich denke ohne sehr guten Rechtsanwalt wirst Du das China Gefährt nicht zurückgeben können, der Hersteller dürfte zumindest ein geringesvInteresse daran haben diesen Prozess für den Käufer einfach und günstig zu gestalten...

Ist der Wagen voll bezahlt oder spielt eine Finanzierung / Leasing mit hinein?

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

USER_AVATAR
read
@Singing-Bard
Die Mängel bestehen noch immer und wurden bisher über den Agenten angezeigt.
Ich werde jetzt SAIC direkt eine Frist setzen und danach die Wandlung einleiten.
Mein MG4 ist privat bezahlt.
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

Singing-Bard
read
@infinity

Welche Mängel wurden denn bereits zweimal erfolglos versucht zu beseitigen?

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Heizung und Spurhalte-Assistent wurden bereits 2x versucht - ohne zufriedenstellendes Ergebnis
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen

Re: MG4 erfolgreich zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Brief an MG per Einschreiben mit Rückschein ist unterwegs.....
MG4 Luxury seit 12.2022, 22.000km, Durchschnittsverbrauch Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km
Skoda Enyaq iV50 best. 10.2021, Lieferung 06.2023, 6.000km, 15,2 kWh/100km
Wallbox Innogy SE IEIA-278 eBox 11kW, 3 Phasen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag