Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

Mike101010
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Mai 2023, 10:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich werde heute eine Email an MG schreiben die folgende Bugs beschreibt:


Ich habe das Auto (MG4 Standard 2022) seit etwa 3 Wochen und hätte schon 2mal durch Assistenz-Systeme einen Unfall verursacht.
Beim Ersten Mal als ich den Tempomat mit TJA aktiviert hatte:
Das Lenkrad hat mich in die Spur neben mir wo gerade ein LKW fuhr reingezogen. Durch starkes gegenlenken konnte ich einen Unfall vermeiden. Zum Glück lässt sich TJA dauerhaft abschalten.

Beim 2ten Mal erkannte der Fahrspurassistent auf einer engen Straße die in der Mitte keine Markierung hatte, auf einmal während ein Auto entgegen kam die Straße als eine Spur und zog mich in die Mitte der Straße. Ich bin erschrocken und habe beinahe einen Frontal-Aufprall verursacht. Davor hat er die Spur dieser Straße nicht erkannt.

Der Fahrspurassistent wird nach dem Abschalten jedes mal beim neuen Starten des Autos wieder aktiviert. Bekannte mit anderen E-Autos können diesen permanent deaktivieren (z.B. beim Nissan Leaf).

Warum auch die Kindersicherung für die automatischen Fensterheber hinten bei jedem Start raus genommen wird verstehe ich auch nicht. Bei jedem Auto das ich vorher gefahren bin, wurde diese Einstellung gespeichert.

Die Verkehrszeichenerkennung blendet ständig Verkehrszeichen ein, die es nicht gibt. Ich frage mich woher das System diese überhaupt hat? Denn jedes Verkehrszeichen an dem ich vorbei fahre wird zuverlässig erkannt. Die ständig dazwischen eingeblendeten falschen Verkehrszeichen sind mir ein Rätsel.

Manchmal kommt es vor, dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Beim nächsten mal Einsteigen funktioniert sie dann wieder.

Das DAB Radio hört sich völlig anders an als Streaming über Bluetooth. Bei DAB fehlt trotz EQ Einstellungen der Bass komplett. Beide Quellen sind digital. War bei meinem vorherigen Auto nicht so.

Meine Software-Version: SWI69-29958-1100R13
Software-Version MCU: 69.1.1.1

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Meint Ihr es gibt eine neue Softwareversion die solche Bugs beseitigt?
Anzeige

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

Apial
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Schick mir mal deine VIN per PN dann schaue ich updates für die genannten Themen nach.
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

USER_AVATAR
read
@Mike101010 Alles leider bekannte Probleme. Einige davon lassen sich ggf. mit Updates etwas entschärfen. Spurhalteassi und Verkehrszeichenerkennung schalte ich grundsätzlich bei jedem Start aus. Nervt ein bisschen, aber geht schnell ins Rückenmark.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

Apial
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 19. Jun 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Hi,

hier mal verfügbare Updates für die relevanten Module:

Heizung:


11556547

Reprog

01

2023-03-24 05:01:38

Infotaiment:

11549342

Reprog

01

2023-03-26 05:01:36


11474115

Reprog

01

2022-09-17 05:01:42


11465004

Reprog

01

2022-08-23 05:00:56


11411381

Reprog

01

2022-07-13 05:01:09


Lenkungssteuergerät:

11546103

Reprog

01

2023-03-16 05:01:13


11454226

Reprog

01

2022-09-11 05:00:22


11432126

Reprog

01

2022-06-29 05:01:27


Radareinheit:

11536387

Reprog

01

2023-03-08 05:02:43


11513256

Reprog

01

2022-11-01 05:01:09


11421227

Reprog

01

2022-06-28 05:01:39

Kamera für Spurhalteassi:

11545589

Reprog

01

2023-05-30 05:01:16


11513260

Reprog

01

2022-11-01 05:01:07


11421231

Reprog

01

2022-06-29 05:01:10
Komplette MG Diagnose und Zugänge vorhanden. Updates von allen Steuergeräten in Berlin,München und Erfurt.
Frau: 2022 MG ZS EV - SR Comfort bestellt 02/22 geliefert 06/22
Mann: 2023 Audi A6 50TFSIe
Baustellenhure: 2003 Fiat Stilo

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

Mike101010
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Mai 2023, 10:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank Apial.
Das sieht ja vielversprechend aus weil es alle System sind, die bei mir rum spinnen.
Mein Autohaus hat gemeint ich soll mal im August vorbei kommen, dann machen sie die Updates.

Woher hast Du die Infos? Arbeitest Du in einer Werkstatt?

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

USER_AVATAR
read
@Mike101010

Der Spurhalteassistent ist nicht auf E-Autos beschränkt. den muss seit einiger Zeit jedes neu zugelassene Fahrzeug haben. Auch die Möglichkeit, den dauerhaft zu deaktivieren, ist nicht Typ- oder Marken-Spezifisch, sondern hängt von der Erstzulassung ab. Ich meine bei allen Autos, die ab dem 1.7.22 zugelassen wurden muss der Spurhalteassi bei jedem Start aktiv sein.

Dass die Dinger mit schlecht markierten Straßen, oder mit Straßen ohne Mittellinie so ihre Probleme haben, ist schon viel diskutiert worden und zieht sich durch nahezu alle Fabrikate.Da müssen wir wohl mit leben. Oder eben auf solchen Straßen den Spurhalteassi abschalten.

Bis die Dinger wirklich perfekt funktionieren, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen...

Zu den fehlerhaft erkannten Verkehrszeichen habe ich auch einen Tipp: Das Kartenmaterial des Navi. Da werden manchmal falsche Prioritäten gesetzt und bei einigen Kartenanbietern gibt es bei der Qualität der Verkehrszeichen noch mächtig Luft nach oben.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
@Mike101010 Für die sichere Führung des KFZ ist der Fahrer verantwortlich und die Assistenzsysteme sind nur Helfer.

Gerade beim Spurhalteassistent frage ich mich, ob der eine oder andere schon entdeckt hat, dass die Intensität verstellt werden kann und die dann auch dauerhaft gespeichtert bleibt.

Klar funktionieren einige Systeme nicht so wie gewünscht, aber oft ist auch der Bediener selbst Schuld, weil der die Systeme falsch nutzt.
Beispiel Tempomat mit ACC im Stadtverkehr.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

Mike101010
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 3. Mai 2023, 10:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für Deine Tipps.
Ich werde in Zukunft den Spurhalteassistent immer ausschalten. Es ist gut zu wissen, dass man mit diesem Problem nicht alleine ist.
Der MG4 Standard hat kein Navi, sondern nur Android Auto. Deswegen ist es wirklich mysteriös woher die zusätzlichen Verkehrszeichen kommen.
Tempomat steht bei mir nach dem ersten "beinahe Unfall" auf ACC. Da dieser werksseitig auf TJA war, wundert es mich, dass die Foren nicht voller Unfallmeldungen sind.

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Bei meinem Comfort stand er auf ACC, allerdings weiß ich nicht ob das Autohaus da schon dran rumgestellt hat. Leider war es auch so, dass ich besser über das Fahrzeug und die Einstellungen Bescheid wusste als der Verkäufer.
Um alle Einstellungen zu finden hat es bei mir aber auch 2 Wochen gedauert, gerade wenn man von einem Fahrzeug umsteigt, wo es kaum Einstellmöglichkeiten gibt.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: Mail an MG weil beinahe 2 Unfälle nach 3 Wochen.

USER_AVATAR
  • DenMedico
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 3. Mär 2023, 11:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Okay, das ist interessant. Verstehe ich das richtig, dass ACC respektive TJA bei euch schon beim Start aktiviert ist?
Bei meinem Luxury ist weder ACC/TJA noch der Limiter beim Start hinterlegt.
Da ich am liebsten mit dem Limiter fahre, muss ich den vor jeder Fahrt manuell auswählen, so dass dieser dann auch über die Lenkradtaste aktivierbar/bedienbar ist.
Wenn man eine der Einstellungen bereits als Standard hinterlegen könnte, wäre das ein Traum.
MG4 Luxury in Dover White + Schwarzes Dach
(am 08.12.2022 bestellt - am 18.03.2023 abgeholt)

seit 14.04.2023: 18" Felgen (CMS C21 AERO) mit 225/40 R18 Ganzjahresreifen (Continental AllSeasonContact)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag