Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Moin zusammen,

leider ist uns gestern in den frühen Morgenstunden unsere Zoé aus der Auffahrt gestohlen worden. Sie war verschlossen, Lenkradschloss eingerastet und die Schlüssel in einer RFID Box. Die Polizistinnen meinten, aktuell werden die Codes öfters mal auf Parkplätzen abgefangen, danach folgen sie einem unauffällig nach Hause und holen irgendwann tief in der Nacht dann das Auto. Und sie waren so unauffällig, dass nicht mal die Ring Kamera das aufgenommen hat, obwohl das Auto (Fahrerseite) deutlich im Bild und ca. 3m entfernt war.

Der MG wird im Gegensatz zur Zoé zwar eine Alarmanlage haben, ich glaube aber nicht, dass die Keyless Go Systeme dort wesentlich sicherer sind als bei den anderen Herstellen.

Da ich sowas echt nicht öfters brauche, hier mein Thema:

Was habt ihr für zusätzliche Schutzmechaniken im Einsatz?

- Lenkradschlösser (welche?)
- Parkkrallen (welche?)
- sonstiges? (was? :-) )

Ich persönlich tendiere aktuell am ehesten zu einer Lenkradsperre, hab aber keinerlei Erfahrungen damit. Bisher hielt ich unsere Stadt eigentlich für recht sicher ;-)

Danke und Grüße!

Jan

PS: Ich hoffe, dass der MG dann bald mal kommt, so ganz ohne Auto ist irgendwie doof!
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox
Anzeige

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ist keine Hilfe, aber ne Zusatzfrage:
Was spricht die Versicherung zu so etwas?

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Hallo,

ohne direkt zur Frage was beitragen zu können hätte ich eine Anmerkung.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht die Erklärung der Polizistinnen. Meines Wissens nach ist es Stand der Technik, dass der Code bei jedem Öffnen / Schließen ein anderer ist, der dynamisch zwischen Schlüssel und Fahrzeug ausgehandelt wird. (Stichwort Hopping-Code) Ein aufzeichnen und später abgreifen sollte schon seit geraumer Zeit nicht mehr funktionieren bei modernen Autos. Einzig das verlängern der Recihweite zwischen Schlüssel und Auto mittels repeatern ist aktuell ein valider Angriff. Ist das bei der SZOE nicht so und wird da immer der gleiche Code verwendet? Würde mich wundern.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

Singing-Bard
read
@JanF
Ist dein Wagen über die Teilkasko oder Vollkasko gegen den Diebstahl versichert?

Mit welcher Methode die Diebe vorgegangen sind, kann man nur vermuten.

Hattest Du die Funktion "automatisches Zuschliessen" aktiviert?


Für die Schlüssel Funk Weiterleitungsattacke müsste der Dieb Nummer 1 schon sehr nahe am Schlüssel gewesen sein, nach dem ab schliessen verlieren alte aufgenommene Schlüssel ihre Gültigkeit.

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
C-zero75 hat geschrieben: Was spricht die Versicherung zu so etwas?
Ich habe gestern einen Schaden über das Kontaktformular gemeldet und bisher nur eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Hinweis "Aufgrund erhöhtem Mailaufkommen kann die Beantwortung Ihrer Anfrage etwas dauern." bekommen.
Da ich aber alle mir ohne zusätzlichen Aufwand möglichen (und bekannten) Wege der Fahrzeugsicherung ergriffen habe, also abgeschlossen, Lenkradschloss eingerastet, Schlüssel in einer extra RFID gesicherten Box aufbewahrt, sollte das eigentlich relativ simpel als Diebstahl ohne Eigenschuld anerkannt werden. Zumindest hoffe ich das.
BastiM hat geschrieben: Ich versteh ehrlich gesagt nicht die Erklärung der Polizistinnen. Meines Wissens nach ist es Stand der Technik, dass der Code bei jedem Öffnen / Schließen ein anderer ist, der dynamisch zwischen Schlüssel und Fahrzeug ausgehandelt wird. (Stichwort Hopping-Code) Ein aufzeichnen und später abgreifen sollte schon seit geraumer Zeit nicht mehr funktionieren bei modernen Autos. Einzig das verlängern der Recihweite zwischen Schlüssel und Auto mittels repeatern ist aktuell ein valider Angriff. Ist das bei der SZOE nicht so und wird da immer der gleiche Code verwendet? Würde mich wundern.
Ehrlich gesagt, bin ich dabei nicht tief genug im Thema. Allerdings ist die Zoe von 2017 gewesen, da war das Thema ID Klau noch nicht so weit. Welche Methode Renault damals genutzt hat, ist mir unbekannt. Ich weiß aber, dass in einem ADAC Test vor gar nicht so langer Zeit rausgekommen ist, dass man die meisten Autos nach wie vor recht einfach mittels Reichweitenverlängerung öffnen und starten kann, beim ID Klau bin ich mir nicht sicher. Es kann natürlich sein, dass die Reichweitenverlängerung durch die Box funktioniert hat, ich habe kein Labor, um die Strahlendichtigkeit zu testen. Ein Handy in der Box hat nichts empfangen und mit der Box direkt neben meinem Ioniq habe ich die Türen nicht öffnen können und die Spieleg sind nicht ausgeklappt.
Singing-Bard hat geschrieben: @JanF
Ist dein Wagen über die Teilkasko oder Vollkasko gegen den Diebstahl versichert?

Mit welcher Methode die Diebe vorgegangen sind, kann man nur vermuten.

Hattest Du die Funktion "automatisches Zuschliessen" aktiviert?


Für die Schlüssel Funk Weiterleitungsattacke müsste der Dieb Nummer 1 schon sehr nahe am Schlüssel gewesen sein, nach dem ab schliessen verlieren alte aufgenommene Schlüssel ihre Gültigkeit.
Ich bin Voll- und Teilkaskoversichert. Theoretisch müsste die TK haften, wenn sich die HUK hier aber quer stellt, bleibt noch der Weg über die VK, dann aber mit Hochstufung.
Mit "Automatisches Zuschließen" meinst du sicher die Funktion, die beim Weggehen automatisch abschließt. Ja, die war immer aktiv und hat auch immer funktioniert. Schön am lauten "Piep Piep" erkennbar :-) Es war primär der Wagen meiner Frau, daher bin ich hier nicht so tief in den Einstellungen unterwegs gewesen.

Ich habe keine Ahnung, wie die das Auto auf und zum Starten bekommen haben. Aber mir hat es gezeigt, dass man besser noch ein paar Euro mehr in mechanische Sicherungen investieren sollte.
MG4 (Luxury, R46, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

arturj
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eventuell ist das hier relevant und wird aktuell ausgenutzt: https://vuldb.com/de/?id.217279

Meiner Meinung nach kann hier dem Kunden auch nichts vorgeworfen werden. Wenn solche Schwachstellen veröffentlicht werden hatte der Hersteller in der Regel genug Zeit darauf mit einem Patch zu reagieren. Nun kann es im Falle eines Autos bzw. der verwendeten Hardware nicht so einfach bis unmöglich sein. Bin gespannt was Renault dazu sagt.

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

c1olli
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Wir haben für die Schlüssel RFID Taschen. Der Schlüssel kommt nur raus, wenn wir ins Auto einsteigen.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

arturj
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die RFID Taschen sind doch nutzlos in dem Moment wo du ins Auto einsteigen möchtest - spätestens dann muss dein Schlüssel mit dem Auto sprechen. Ich weiß nicht genau wie weit diese Signale kommen - ich denke aber es reicht damit der Angreifer relativ unbemerkt in der Nähe sich oder zumindest sein Gerät positionieren kann.

PS fahren auch ein ZOE R135 - dürfe also auch betroffen sein.

Lass und die weitere Diskussion zum ZOE ins entsprechende Forum verlagern. Ich starte dort mal einen neuen Beitrag.

viewtopic.php?f=57&t=86116&p=2054403#p2054403

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

USER_AVATAR
read
Na drum kann dir der MG eine Mitteilung schicken wenn ein Alarm ausgelöst wird oder der Motorstart erfolgt.
Danach kannst auch per App Fernverriegeln oder sehen wohin er sich bewegt.

Re: Zusätzliche Sicherungen gegen Diebstahl

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Klar, Nachts um drei hab ich das Handy immer so liegen, dass ich die Motorstartmeldung mitbekomme.

Abgesehen davon: bekommt ihr die Motorstartmeldung als Push?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag