Abblendlicht Automatik

Abblendlicht Automatik

klabauter82
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 10. Feb 2023, 15:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neulich sind wir mit dem MG4 und unserem anderen Auto tagsüber Kolonne gefahren.
Am Ziel angekommen fragte mich meine Frau, warum ich denn kein Licht angehabt hätte.

Licht war in Auto-Stellung und wahrscheinlich das Tagfahrlicht an.
Bei der nächsten Fahrt habe ich das Abblendlicht dann manuell eingestellt, so wie ich es von anderen Herstellern auch kenne - nur um dann bei Rückkehr zum Auto (es war schon dunkel) festzustellen, dass das gute Auto wahrscheinlich 12h lang mit Abblendlicht abgestellt den Parkplatz ausgeleuchtet hat :-)

Frage also - gibt es eine Möglichkeit, das Abblendlicht auch tagsüber dauerhaft anzuschalten?
Sprich nicht das Tagfahrlicht, sondern das richtige Abblendlicht?
Bzw. einzustellen, dass das manuell eingestellte Abblendlicht bei Abschließen des Fahrzeugs auch ausgeht?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Anzeige

Re: Abblendlicht Automatik

c1olli
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Es gibt nur die "Auto" und die "An" Stellung. Die Auto Stellung ist allerdings federbelastet - heisst: Einmal nach rechts drücken = An , nochmal dann = AUS , oder umgekehrt, je nach Ausgangslage.
Gruß
Olli

MG 4 Comfort - Diamond Red

Re: Abblendlicht Automatik

USER_AVATAR
  • stief
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 3. Okt 2018, 14:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das manuell aktivierte Abblendlicht geht m. W. nicht automatisch aus. Ist für mich völlig unverständlich. Es erfolgt auch keine Warnung, wenn man aussteigt und das Auto abschließt. Ich schalte das Auto daher vor dem Aussteigen immer über das Display aus. Dann kommt wenigstens eine Warnung. Keine Lust, dass plötzlich die Batterie leer gesaugt wird.
wie gesagt, verstehe nicht, warum das Licht nicht einfach automatisch abschaltet oder ein Signal ertönt. Das ist doch mittlerweile Standard bei jedem Auto.
MG 4 Comfort (11/2022); vorher Renault ZOE Life R240 (06/2017) / CEE 32A + JUICE BOOSTER 2

Re: Abblendlicht Automatik

BastiM
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 473 Mal
read
Warum nutzt ihr nicht die Automatik? Ist die nicht zufriedenstellend?
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Abblendlicht Automatik

cnjh73
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sa 12. Nov 2022, 16:20
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zum einen ist die Automatik ja nach jedem Start erneut aktiviert und zum anderen ist es bei mir so, dass das Abblendlicht fast immer an ist. Nur wenn die Sonne auf die Frontscheibe leuchtet geht es aus. Wenn ich durch Tunnel fahre oder an schattigen Plätzen tagsüber geht es immer an und bleibt dann auch an. Man kann die Empfindlichkeit nirgendwo einstellen. Ich habe mir angewöhnt, die Automatik tagsüber abzuschalten.
Früher bin ich Hyundai gefahren. Dort gab es auch für alles eine Automatik die man aber dauerhaft deaktivieren konnte. Der MG4 ist aber mit fast allen Einstellungen so "vergesslich" dass er bei jedem Start alles wieder auf Standard stellt (Licht, Eco, Spurhalte, Radio, ...)
Aber man gewöhnt sich ja an fast alles...

Vg
MG4 Comfort MJ 2022 schwarz
MG4 Luxury MJ 2022 grau
Dacia Spring Extreme Electric 65 in weiss
easee 22 KW Wallbox
E3DC S10E 6,25 kWh Hauskraftwerk mit 8,26 KwP
Open WB Wallbox Custom + 22 KW

Re: Abblendlicht Automatik

USER_AVATAR
read
Ich schalte die Lichtautomatik auch immer ab. Also die Checkliste, die ich bei jedem Start durchgehen muss, um einen für mich komfortablen Fahr-Zustand zu erreichen, ist schon beträchtlich.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Abblendlicht Automatik

Rixxe
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
für mich funktioniert die Lichtautomatik perfekt

Re: Abblendlicht Automatik

keli11
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 19. Sep 2022, 14:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei meinem mit der lichtautomatik auch keine besonderen Vorkommnisse, tut wie sie soll
MG ZS EV LR comfort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag