Lampentausch Heckleuchten gegen LED

Lampentausch Heckleuchten gegen LED

USER_AVATAR
  • C-Evo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 23. Sep 2022, 14:04
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hat schon mal jemand versucht die anachronistischen Glühbirnen im Heckbereich - also Blinker und Rückfahrlampen gegen entsprechende LED-Lampen zu tauschen? Speziell im Hinblick auf Check-Control bzw. Lampenüberwachung und so.
MG4 Luxury rot
Anzeige

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

USER_AVATAR
read
nimm welche für Canbus dann passt das

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

USER_AVATAR
read
Nicht immer, hatte das an unserem Smart ED mal mit den Doppelglühlampen für Rücklicht und Bremslicht zusammen probiert, hat erstmal eine ganze Zeit lang gedauert bis ich ordentliche Lampen mit der richtigen Helligkeit gefunden hatte und da musste ich noch eine Diode einbauen um die beiden Stromzweige für Rücklicht und Bremslicht in den Led-Lampen voneinander zu entkoppeln. Die Lampensteuerung zog den Zweig der gerade nicht bestromt wurde immer nach Masse und das schadete dann massiv den Lampen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6136
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1431 Mal
read
Denk daran das Dich das anachronistische Glühobst kaum stört, es sei denn Dein Frau vergisst Dich öfter auf dem Rasthof. Die Rennleitung zu überzeugen, keine Strafe für Deine Heimwerkerei zu bekommen dürfte weit mehr stören.
Um meine Rückleuchten mache ich mir nur gedanken, wenn eine nicht mehr leuchtet. Das merke ich zumindest vor dem TÜV Termin.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

Sailor01
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Do 15. Dez 2022, 14:51
  • Wohnort: Kreis Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo Zusammen, hat der MG 4 überhaupt eine Glühlampenausfallkontrolle? Wenn schon beim Regensensor und dem Wischwassersensor gespart wurde, kann ich mir das nicht vorstellen...
MG4 Lux seit 11.22

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

EV-Pilot
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Sa 8. Okt 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, hat er.
MG 4 Standard - mal kurz besessen...

Tibber Einladungslink https://invite.tibber.com/y1c100w0 - 50€ Bonus für dich und mich :)

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

USER_AVATAR
read
Manuel hat dazu ein Video gemacht:



Leider sind die im Video verlinkten Blinker und Rückfahr LEDs bei AliExpress nicht (mehr) lieferbar.
@Jfreak80 : Manuel, kannst du eine Alternative empfehlen?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

Jfreak80
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 11. Sep 2022, 11:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Unter dem Video befindet sich ein neuer Link . ich kann aber nur vermuten, dass es sich um das selbe Produkt handelt.
Enyaq iv60 nach 496 Tagen seit dem 13.6.2023
Mg4 weiss Standard unterwegs seit 3.11.
MG4 - Youtube Kanal
MG4 Übernahme/ Mängel Log

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

USER_AVATAR
read
Habe die im Video neu verlinkten LED Blink- und Rückfahrleuchten bestellt und vor ein paar Tagen eingebaut.

Obacht bei der Demontage der Heckleuchten: Mir ist dabei eine Befestigungsschraube der Lampengehäuse in die Verkleidung gerutscht, weiß der Himmel, wo sie jetzt ist... Wenigstens klappert nichts.

Ich hatte die vorderen und hinteren Blink- und die Rückfahrleuchten getauscht. Nach 2 Tagen gab es beim Blinken Fehlermeldungen und die Blinkfrequenz verdoppelte sich oft, aber nicht immer.

Habe dann vorn wieder die originalen Blinkleuchten eingebaut und seitdem keine Fehlermeldungen mehr bekommen. Hinten sind also immer noch die LED drin. Natürlich fahre ich damit nur auf dem eigenen Grundstück herum.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Lampentausch Heckleuchten gegen LED

Jfreak80
  • Beiträge: 220
  • Registriert: So 11. Sep 2022, 11:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also hinten klappen die und vorne nicht?.
Bei mir ist es ja genau umgekehrt
Enyaq iv60 nach 496 Tagen seit dem 13.6.2023
Mg4 weiss Standard unterwegs seit 3.11.
MG4 - Youtube Kanal
MG4 Übernahme/ Mängel Log
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag