MG 4 Abschleppen - ja oder nein

MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Jü-Jo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 19:50
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin !

Habe gerade ein Video zum Thema "Akku leer" gesehen.Es wurde gesagt das einige E Fahrzeuge abgeschleppt werden können.
Habe nach Infos über den MG 4 gesucht aber nix gefunden.

Daher meine rein informative Frage:

Kann/darf der MG 4 im Falle Akku 0% abgeschleppt werden ?

Gruß: Jürgen
Anzeige

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Jü-Jo hat geschrieben: Moin !

Habe gerade ein Video zum Thema "Akku leer" gesehen.Es wurde gesagt das einige E Fahrzeuge abgeschleppt werden können.
Habe nach Infos über den MG 4 gesucht aber nix gefunden.

Daher meine rein informative Frage:

Kann/darf der MG 4 im Falle Akku 0% abgeschleppt werden ?

Gruß: Jürgen
Handbuch, Kapitel 6, Seite 263:

6 INFORMATIONEN FÜR NOTFÄLLE
Fahrzeugbergung
Abschleppen

Beim Abschleppen darf KEINES der Antriebsräder die Straßenfläche berühren. Damit werden Beschädi-
gungen des Getriebes Elektroantrieb vermieden. Wenn es notwendig ist, das Fahrzeug zeitweilig aus einer
gefährlichen Situation zu schieben oder zu ziehen bzw. auf den Transporter zu laden, muss die Geschwin-
digkeit unter 5 km/h bleiben und der Vorgang innerhalb von 3 Minuten beendet sein.
Wenn das Fahrzeug zeitweilig geschoben oder gezogen werden muss, sollte der Fahrersicherheitsgurt in
die geschlossene Position gebracht und in dieser belassen werden. Anschließend ist das Getriebe Elektro-
antrieb auf Neutral zu schalten, um die EPB zu lösen. Andernfalls könnte das Fahrzeug beschädigt werden.
Abschlepphaken
Das Abschleppseil darf NICHT verdreht sein - der Abschlepphaken könnte sich dadurch herausdrehen.

TLDR: Die Antwort ist "Nein". In dem Fall muss das Auto auf einen Abschlepper mit Ladefläche gehoben und zur nächsten Ladesäule/Vertragswerkstatt geschleppt werden
MG4 (Luxury, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Jü-Jo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 19:50
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort 👌

Jü-Jo
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 19:50
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort 👍👌
Handbuch habe ich noch nicht, der MG4 kommt erst im Oktober 😁

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Gerne. Ich hab das Auto selber auch noch nicht, aber irgendwo (war das nicht sogar hier im Forum?) gab es das Handbuch mal zum herunterladen. Ich hab es jetzt auf die Schnelle aber auch nicht gefunden. Such sonst mal über Google, da findest du auf jeden Fall was. Leider gibt es das nicht ohne VIN bei MG.

Edit: Da isses viewtopic.php?f=757&t=81781&p=1967919&h ... h#p1967919
MG4 (Luxury, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
read
Zum abschleppen gibt es doch den "towing Modus"
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Der towing Modus ist meines Wissens aber dafür gemacht, wenn du selbst mit dem Auto einen Anhänger ziehst.
Es werden dann die hinteren parksensoren abgeschaltet, damit man nicht ständig über seinen eigenen Anhänger akustisch gewarnt wird.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Singing-Bard
read
Naja, ganz so schnell geht ein Auto beim langsamen Wegziehen nicht kaputt.

Wenn jedoch wie der Besitzer eines Wohnmobils in USA ein Fiat 500 (Benziner) auf dem Highway hinter sich herzieht und dabei vergisst das noch der 1.Gang eingelegt ist, dann gibts schon grossen Schaden ;-)

RV Owner Destroys Fiat 500 Transmission And Engine By Flat Towing It In First Gear

https://www.carscoops.com/2022/12/rv-ow ... irst-gear/

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

Mini2MG4
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 20. Nov 2022, 19:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei der Fahrzeugübergabe hat der Händler extra erwähnt, dass der MG4 abgeschleppt werden kann. Werde dies nochmals hinterfragen.
MG4 Luxury, DoverWhite

Re: MG 4 Abschleppen - ja oder nein

USER_AVATAR
  • JanF
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Naja, ein Elektroauto darf grundsätzlich schon abgeschleppt werden. Aber nur von einem dafür geschulten und ausgerüsteten Unternehmen oder Automobilclub. Die haben dann "Hubbrillen", das sind die Schienen mit Rädern, die unter zwei Räder (vorne oder hinten) geschoben werden. Damit kann man dann Abschleppen. Oder der Wagen wird gleich auf einen Plattformschlepper gehoben.

Natürlich kann man den Wagen auch mittels Abschleppseil abschleppen, aber das kann halt Schäden am E-Motor nach sich ziehen. Deshalb wird im Handbuch extra drauf hingewiesen, dass man dies nur für sehr kurze Strecken, zum Beispiel zum Bergen aus einem Gefahrenbereich, machen sollte. Ich würde das nicht riskieren, wenn hier was passiert kann MG die Garantie verweigern.

Ein paar Artikel dazu Artikel warum man E-Autos nicht Abschleppen sollte efahrer.chip.de Glinicke Autohäuser
Weitere Quellen finden sich leicht bei Google.

Und auf die Aussage des Agenten würde ich mich im Zweifel nicht verlassen. Er wird dir das wohl auch nicht schriftlich versichern. MG wird im Zweifel argumentieren, dass das ganz klar und eindeutig in der Bedienungsanleitung steht.
Zuletzt geändert von JanF am Mi 8. Feb 2023, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
MG4 (Luxury, BJ 2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
11KW Wallbox Heidelberg Energy Control
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag