Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Mein MG4 ist gerade zum dritten Mal komplett vom Netz abgeschnitten.

Ich kann das Fahrzeug nicht via App erreichen (Status prüfen, Vorklimatisieren) und im Fahrzeug funktionieren sämtliche Online-Services (Wetter, Amazon Music, Sprachsteuerung) nicht.

Dabei zeigt er im Fahrzeug eine funktionale 4G Verbindung an, erreicht aber keine Server.

Scheinbar passiert das regelmäßig wenn das Auto mindestens zwei Tage geparkt war und nicht gefahren wurde.

Beim vorletzten Mal funktionierte es erst nachdem ich die 12V Batterie für vier Minuten getrennt habe (Reset des Infotainments, Werkseinstellungen, komplettes trennen und neu koppeln via WLan hat alles nicht geholfen), danach habe ich festgestellt das sich das Auto beim Laden wieder Online ging - allerdings lade ich nicht alle zwei Tage und kann mein Auto mangels eigenem Ladepunkt auch nicht jederzeit zuhause anschließen.

Ich kann mir vorstellen das "Garagenlader" es deshalb garnicht merken oder eben auf Serverprobleme geschoben haben wenn das Auto vorrübergehend nicht erreichbar war - aber mir scheint es als ob sich das Telematikmodul aufhängt und den Dienst verweigert.

Hat außer mir noch jemand solche Probleme?
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3
Anzeige

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

TopperHarley
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 29. Nov 2022, 07:53
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei mir ist das aber auch und das schon 4 Tage, obwohl ich ein Garagenlader bin, keine Ahnung was da los ist.

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

M4dd0g
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 1. Dez 2022, 13:16
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Am 22. bin ich meinen MG4 das letzte Mal gefahren, seit dem 26. kann ich es nicht mehr scannen. Position und Ladestand kann ich noch abrufen.
Mehr probiere ich bei dem räumlichen Abstand nicht aus.

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

USER_AVATAR
read
Ich habe auch immer wieder den Effekt dass ich das Fahrzeug via App nicht erreichen kann. Gestern habe ich erstmals im Auto gesehen, dass der MG 4 offline war - oben neben den komplett ausgegrauten Statusbalken war ein kleines „x“ zu sehen.

Das ist natürlich auch ein abenteuerliches Konstrukt aus Deutschland mit einer SIM aus Norwegen Kontakt nach China aufzubauen… Wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, scheint einfach Ende zu sein.
07/21-12/22 Corsa-e Elegance mit 11kW-Lader; go-eCharger HOMEfix 11 kW
seit 12/22 MG 4 Luxury, seit 02/2023 in der Werkstatt. Kein Kundenservice von MG.

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

Kenuvis
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:53
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Was für einen Anbieter hat denn der MG4 als Sim? Beim ZS (meiner) ist es Vodafone und ich habe auch hin und wieder offline-Phasen. Mein Händler meinte, dass es an den Servern in China liegt und die da nichts machen können.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Kenuvis hat geschrieben: Was für einen Anbieter hat denn der MG4 als Sim?
Telenor Schweden - sollte eigentlich in allen europäischen MGs verbaut sein. Eingebucht ist das Auto typischerweise bei Vodafone.

Bei mir hat es jedoch ziemlich sicher nichts mit den Servern oder dem Netzanbieter zu tun - wie gesagt, die Verbindung steht, die Balkenanzeige variiert, aber es findet eben keine Kommunikation statt, bis das entsprechende System neu gestartet wird. Das scheint unter bestimmten Bedingungen beim Ladevorgang zu passieren, oder über die 12V Batterie - sonst will (und sollte!) die Kommunikation ja "Always on" sein.

Alternativ könnte ich mal versuchen die Sicherung (F6?) aus- und wieder einzustecken, aber ich glaube ich muss Schrauben entfernen um an den Kasten zu kommen? Ich werde mir das gleich mal ansehen.

Schön ist das alles nicht, und alle 2-3 Tage auch nicht praktikabel.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

USER_AVATAR
read
Hier findet aktuell auch keine Kommunikation statt....

Btw - Telenor kommt nicht aus Schweden sondern aus Norwegen ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telenor
Dateianhänge
Screenshot_20221227-183139.png
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

USER_AVATAR
read
Dann scheint es gerade am Server zu liegen, ich habe es ebenfalls gerade probiert, gleiches Bild :-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

raph
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
MG-MG4-Standard hat geschrieben: Hier findet aktuell auch keine Kommunikation statt....

Btw - Telenor kommt nicht aus Schweden sondern aus Norwegen ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telenor
Btw. ich mag kleinliche Besserwisser-Diskussionen ;)

Telenor kommt aus Norwegen, aber Telenor IOT, vormals Telenor Connexion ist tatsächlich in Schweden Zuhause. Siehe https://iot.telenor.com/contact/

Das Unternehmen wurde 1991 als Europolitan GSM AB in Schweden gegründet.

Wenn man sich bei Amazon Music anmeldet gibt es auch gerne mal einen Alarm per E-Mail, dass man sich aus der Nähe von XY, Schweden eingeloggt hat - offensichtlich geht die Karte von dort ins Netz.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zum Verkauf, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3

Re: Ausfall der Online-Verbindung - Fahrzeug Offline

TopperHarley
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 29. Nov 2022, 07:53
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei mir geht's lustigerweise jetzt wieder, nach Tagen offline sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag