Software (Update) Versionsnummern etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Hersfelder
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Am einfachsten mit Komfort Blinken die Spur wechseln-versucht Dich der MG am Spurwechsel zu hindern wurde nicht aktualisiert.
Anzeige

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Formula455
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 12. Apr 2023, 10:45
read
Das hat seit dem Kauf Anfang Dezember funktioniert, ohne Komfort Blinken muss man mit viel Kraftaufwand lenken. Wenn man den Komfort Blinker nutzt dann macht der nichts. Das hat der aber immer schon so gemacht.
Im Menü steht auch noch "Lampe" und "UIT". Android Auto mit Handy koppeln und dann Map24 nutzen ist immer kein Ton dabei.Also Radio hören und map24 nutzen geht nur ohne map24 Ton. Wir müssen dann immer Radioplayer oder Spotify nutzen.

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Benutzeravatar
  • JanF
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Zuallererst eine Bitte:

Hat irgendwer eine Info, welche "Hardware" im MG4 für was zuständig ist? Die FICM-MPU-Version scheint ja nach Meinung einiger hier für Multimedia zu sein?! Ich habe in dem Zusammenhang oft gelesen, dass die "R24" oder "R33" nichts mit ACC/TJA zu tun haben uns wüsste eifach gerne, was dann damit zu tun hat und wie ich den zugehörigen Softwarestand identifizieren kann. Das würde auch helfen, wenn andere Fragen stellen, damit man dann die korrekten Stände im Post angeben, oder (mein Traum) in der Signatur hinterlegt!

Danke schonmal im Voraus!

Ich habe meinen Lux am Donnerstag vor Ostern bekommen und am Wochenende ein paar Kilometer abgespult. Es wurden vor Auslieferung Updates vom Autohaus eingespielt, welche genau hat man mir nicht sagen können/wollen:

SW Stand:

Baugruppe P/N 11-46-49-10-1
HW P/N 11-27-23-13-1
SW P/N 11-46-49-13-1
PDSN -egal-
FCIM-MCU-Version 68.3.3.6
FCIM MPU Hauptversion NA
FICM-MPU-Version SWI68-29958-1300R24
Version FICM-Anwendungsintegration 35181

Meine Erfahrungen mit den Assistenten:

LKA - Spurhalteassistent

Bis ungefähr Tempo 60 wird bei mir bei eingeschalteter "Spurhaltung" nicht eingegriffen. Das kenne ich auch von meinem Ioniq so. Darüber greift er dann ein, nicht so extrem und heftig wie bei meiner Probefahrt im Dezember, aber immer noch deutlich stärker, als ich das vom Ioniq gewohnt war. Aber das geht soweit noch in Ordnung.

Leider erkennt der MG die Fahrbahnmarkierung oft nicht korrekt. Auf der Autobahn werden schwarze "Reparaturstreifen", die in Längsrichtung im Asphalt sind, als Fahrbahnmarkierungen erkannt und der MG beginnt heftig gegenzulenken und zu piepen. Das Manöver hat mich überrascht, so dass ich fast auf die Nebenfahrbahn gelenkt wurde.

Der MG fährt zwar in 95% der Zeit unauffällig und korrekt mit LKA, aber die restlichen 5% machen es für mich aktuell zu gefährlich, das System zu nutzen.

ACC - Adaptive Geschwindigkeitsregelung

Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf gelegentliche „Notbremsungen“:



Stadt/Landstraße: An der Seite in einer Parkfläche stehende Fahrzeuge lösen schonmal eine spontane Notbremsung mit piepen aus. Der MG erkennt in dem Moment die Nebenspur und auch, dass die Fahrzeuge dort und nicht auf seiner Spur stehen, macht aber trotzdem eine sehr starke Bremsung.

Auf der Autobahn: Fahrzeuge, die die Autobahn verlassen und rechts abfahren, werden nicht korrekt behandelt. Wenn ich mit dem MG auf der rechten Fahrbahn hinter so einem Fahrzeug fahre, bremst er nach deren Spurwechsel auf den Verzögerungsstreifen stark ab und zeigt auch manchmal die Auffahrwarnung vorne an. Auch hier wird das Fahrzeug dann korrekt auf der „Nebenfahrbahn“ angezeigt, trotzdem bremst er abrupt und stark ab.

Ab und an scheint er einfach mal so die Orientierung zu verlieren und bremst ohne erkennbaren Grund ab.

Bei einem Unfall mit einem Auto dass hinter einem fährt, weiß ich nicht wie die Schuldfrage in solchen Fällen ausgehen würde. Zumindest eine Teilschuld wegen „unerwartetem und unnötig starkem Abbremsen“ kriege ich dann mit Sicherheit. Daher ist das momentan noch nicht zu gebrauchen.

Positiv ist mir am ACC aufgefallen, dass er nicht so extrem verzögert, wenn man bei eingeschaltetem ACC mal ein anderes Auto mit 20-30 über dem eingestellten Tempo überholt hat und dann vom Gas geht. Der Ioniq hat dann immer versucht, so schnell wie möglich auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück zu kommen, der MG ist da deutlich entspannter.

TJA - „Stauassistent“

TJA ist eine Katastrophe. Der Wagen "schlingert" auf Landstraßen und der Autobahn in der Fahrspur. Ich habe hier oft gelesen, dass TJA an Stelle von „ACC“ verwendet wird.
Im normal fließenden Verkehr will ich das nicht nutzen! Im Stau konnte ich es mangels Gelegenheit noch nicht testen. Vielleicht funktioniert es da besser, wo es doch dafür gemacht wurde ;-)

TSR - Verkehrszeichenerkennung

Geschwindigkeits-Schilder, die am Straßenrand stehen, werden halbwegs zuverlässig erkannt. Ortseingänge/-ausgänge öfters mal nicht. Innerorts gibt er, solange nicht explizit etwas anderes angegeben wird (zBsp 30) immer „60“ an. Außerorts zeigt er immer „80“ an, es seie denn, Zeichen 282 „Ende aller Streckenverbote“ wird erkannt, das wird dann korrekt angezeigt. Ich bin froh, dass die Erkennung nicht an den ACC koppelbar ist ;-)

Allgemein

Ich kann Spurwechsel machen, ohne den Blinker einrasten zu müssen, also scheine ich schon irgendein Update dafür drauf zu haben.

Wirklich gut sind die Assistenz-System aber (noch?) nicht. Einige würde ich als unbrauchbar bezeichnen. Das war beim Ioniq aber auch so, bis es das erste größere Update gab. Danach war zumindest ACC und LKA benutzbar. Aber auch hier gab es immer wieder mal spontane Aktionen, wie Abbremsen vor „Hügelkuppen“ oder extremes Beschleunigen, wenn ein Auto vor einem die Spur verlassen hat.

Das war jetzt sehr viel Text, aber ich wollte meine Eindrücke komplett schildern, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

Ach ja, noch was OffTopic: Es tropft kein Öl, ich habe nur sehr wenige und unauffällige "Knitter" im Bezug, keine Druckstellen im Armaturenbrett, keine Lackauffälligkeiten, nur einen Minimalen Knick im Unterboden (stört mich nicht) und bisher keinerlei Windgeräusche. Entweder habe ich einfach ziemliches Glück, oder es wurden einge Punkte ab Werk korrigiert. Gebaut wurde mein Lux am 02. Dezember 2022.
MG4 (Luxury, R46, MFD 12/2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

krebs8
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 31. Jul 2019, 10:23
  • Wohnort: MG4 Luxury 2023
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Sieht aus, als wenn Deine älter sind als bei meinem Lux mit Auslieferung 12.01.2023:
FICM-MCU-Version: 68.3.4.0
FICM-MPU-Version: SWI68-29958-1300R33
Da geht aber auch vieles nicht grad gut.

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Rallemann1
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 24. Jan 2023, 17:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JanF hat geschrieben:

SW Stand:

Baugruppe P/N 11-46-49-10-1
HW P/N 11-27-23-13-1
SW P/N 11-46-49-13-1
PDSN -egal-
FCIM-MCU-Version 68.3.3.6
FCIM MPU Hauptversion NA
FICM-MPU-Version SWI68-29958-1300R24
Version FICM-Anwendungsintegration 35181


Das sind exakt auch die Daten welche aktuell in meinem Lux hinterlegt sind.
Abholung war am 28.02.23.

Deine Erfahrungen decken sich im großen mit den meinen.
Am kommenden Freitag ist mein MG beim Agenten zum update.

Bin gespannt was gemacht wird und werde berichten.

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Benutzeravatar
  • JanF
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Rallemann1 hat geschrieben:
Das sind exakt auch die Daten welche aktuell in meinem Lux hinterlegt sind.
Abholung war am 28.02.23.

Deine Erfahrungen decken sich im großen mit den meinen.
Am kommenden Freitag ist mein MG beim Agenten zum update.

Bin gespannt was gemacht wird und werde berichten.
Mach das bitte! Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich das Update machen soll :-)
MG4 (Luxury, R46, MFD 12/2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

raph
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:35
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
JanF hat geschrieben:
TJA - „Stauassistent“

(...) Im Stau konnte ich es mangels Gelegenheit noch nicht testen. Vielleicht funktioniert es da besser, wo es doch dafür gemacht wurde ;-)
Mit den Worten von Der Dennis: Leider Nein! Leider Gar Nicht!

Im Stau ist TJA wahrscheinlich illegal, bestenfalls störend und schlimmstenfalls gefährlich.

Sofern die Spur erkannt wird, lenkt der assistent gerne und aggressiv in die Mitte der Fahrspur und verhindert aktiv die Bildung einer Rettungsgasse.

Und im echten Stop and Go (gefühlt insbesondere beim Anfahren) versagt spontan die Spurerkennung und falls man es nicht bemerkt und selbst Hand anlegt, findet man sich in der Leitplanke wieder.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium.
Betreiber von öffentlichen Ladesäulen und Anbieter von Ladelösungen für Unternehmen.

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Benutzeravatar
  • JanF
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 19:45
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
raph hat geschrieben:
Im Stau ist TJA wahrscheinlich illegal, bestenfalls störend und schlimmstenfalls gefährlich.

Sofern die Spur erkannt wird, lenkt der assistent gerne und aggressiv in die Mitte der Fahrspur und verhindert aktiv die Bildung einer Rettungsgasse.

Und im echten Stop and Go (gefühlt insbesondere beim Anfahren) versagt spontan die Spurerkennung und falls man es nicht bemerkt und selbst Hand anlegt, findet man sich in der Leitplanke wieder.
Okay, schade. Dann ist das der nächste Assistent, den ich nicht nutze. Danke für die Info!

Gut, dass ich eh nicht so fixiert auf Assistenzsysteme bin 😊
MG4 (Luxury, R46, MFD 12/2022) seit 04/2023 - Renault Zoé (R110 ZE50 Experience, BJ 2020) ab 06/2023
Sungrow 10KW Solaranlage mit 11KW Sungrow AC011E-01 Wallbox

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Rallemann1
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 24. Jan 2023, 17:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So, ich hatte ja ein Update versprochen.
Mein Lux war nun am Freitag zum Softwareupdate beim Agenten in Moers.
Im direkten Vergleich wurden einige Dinge geändert.
Hier die "alten" im Vergleich zu den "neuen" Versionen, nur Änderungen gelistet:

Baugruppe P/N: 11-46-49-10-1 => 11-51-90-25-1
SW P/N: 11-46-49-13-1 => 11-51-73-19-1
FICM-MCU-Version: 68.3.3.6 => 68.3.4.0
FICM-MPU-Version: SWI68-29958-1300R24 => SW68-29958-1300R33
Version FICM-Anwendungsintegration: 35181 => 3A111
Version Kartennavigation: 6.2.60.1.41418-P => 6.2.60.1.41686-P
VR Version: 35181 => 3A111

Werde jetzt erstmal schauen, was sich dadurch verändert/verbessert hat und dann berichten.

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

krebs8
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mi 31. Jul 2019, 10:23
  • Wohnort: MG4 Luxury 2023
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Alles exakt so wie bei meinem Lux mit Auslieferung vom 12.01.2023. Habe sehr auf Neuerungen gehofft. Wird aber wohl noch dauern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG4 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag