Software (Update) Versionsnummern etc.

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Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

raph
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Ich frage mich ob MG in Deutschland einfach Langsam ist, oder wir allgemein andere Versionen bekommen.

In England habe ich diverse Berichte von Nutzern auf R30 (Trophy/Luxury) und R10 (SE/Standard) gesehen, unter anderem mit der begeisterten Feststellung dass "der Spurhalteassistent nun 100% besser" funktioniere und er sich nun auch permanent abschalten lässt.

Fairerweise muss man dazu sagen dass die einzelnen Systeme nicht zwingend mit der sichtbaren Entertainment Version zusammenhängen, aber logisch ist natürlich alles gemeinsam zu aktualisieren.

Ich hoffe wir bekommen die entsprechenden Updates auch bald. OTA wäre hier wirklich Sinnvoll, aber da es auch beim Marvel versprochen und seit 18+(?) Monaten nicht verfügbar ist, hält sich meine Hoffnung in Grenzen.
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Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

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Komplett abschalten wird hier wohl nichts, weil das permanente wiedereinschalten eine EU Geschichte ist. Damit hat England ja nichts mehr zu tun...
Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

raph
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AKL44 hat geschrieben: Komplett abschalten wird hier wohl nichts, weil das permanente wiedereinschalten eine EU Geschichte ist.
Ich vermute das ist so'ne Gerüchtekiste. Glaube ich nicht.

Den Gesetzes-Wortlaut habe ich gesucht, aber nicht gefunden - aber belehre mich gerne eines besseren wenn Du eine Quelle hast.

Im Gegenteil: VW hat das wohl vermeintlich beim ID4 auch hinter sich gebracht und LKA mit einem Update permanent Abschaltbar gemacht.
[Edit: Der hat natürlich auch eine Typzulassung vor 2022]

Sollte die EU tatsächlich erzwingen wollen das Fahrassistenten Menschenleben gefährden, sollten wir mal beim EUGH anrufen.

Edit: Okay, ich lese den Gesetzestext nochmal aktiv:

DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2021/646 DER KOMMISSION vom 19. April 2021

(...)

(6)

Im Einklang mit den nationalen Verkehrsvorschriften ist es den Fahrern gestattet, unterbrochene Spurmarkierungen zu überqueren, und es ist für die derzeitigen Technologien besonders schwierig zu beurteilen, ob das Überfahren von unterbrochenen Spurmarkierungen durch den Fahrer beabsichtigt ist oder nicht. Um unnötige Eingriffe durch das Notfall-Spurhalteassistenzsystem zu vermeiden, die den Fahrer zum Abschalten des Systems veranlassen und somit zu einem Verlust des potenziellen Sicherheitsvorteils führen können, sollte der Notfall-Spurhalteassistent den Fahrer nur warnen und bei Überquerung unterbrochener Spurmarkierungen die Fahrtrichtung des Fahrzeugs nicht korrigieren. (...)
Leider

3.2.1.1.

Die vollständige Notfall-Spurhalteassistenz-Funktion muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs automatisch und vollständig wiederhergestellt werden.
:(

Aber:

3.6.3.1.

Die zur Überwindung der vom System ausgeführten Fahrtrichtungskontrolle erforderliche Betätigungskraft darf nicht mehr als 50 N betragen.
Wer will mal mit Gewichten am Lenkrad rumfahren um das nachzumessen?

Punkt 6 wird definitiv nicht erfüllt, mein Eindruck ist dass auch Punkt 3.6.3.1 aktuell nicht erfüllt wird, der Kraftaufwand ist zu groß und das ist ja das Kernproblem: Dass man gegen das Auto kämpft.

Also TL;DR:

Assistent muss tatsächlich an sein, aber nur zwischen 70 und 130 km/h, nicht bei unterbrochenen Spurmarkierungen und nicht mit dem massiven Kraftaufwand am Lenkrad.


Also ist doch nicht der Gesetzgeber, sondern MG schuld.

---
Bei meinem "stein alten" 2017er Ioniq werden die ab Typzulassung 2022 gültigen Gesetze übrigens bereits erfüllt. Es funktioniert genau wie beschrieben und ist wunderschön:

(Okay, Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber Ultimativ nahe am Autopilot und tatsächlich angenehm). Über 70 km/h schaltet sich der Spurhalteassistent / Lenkassistent ein. Er reißt nicht (nur) am Lenkrad wenn man die Spur verlässt, sondern lenkt sanft mit und hält das Auto prinzipiell eigenständig in der Spur was wirklich komfortabel ist. Man merkt die sanften Lenkbewegungen und kann das Auto entweder machen lassen, oder das Lenkrad "normal" festhalten um den Lenkversuch des Fahrzeugs mit geringem Kraftaufwand zu übersteuern.

---

MG übernimmt sowohl beim Lenkassistenten (TJA), als auch beim LKA (Lane Keep Assist) aggressiv die Kontrolle, das Lenkrad wird bretthart und braucht definitiv mehrere KG bzw. N Kraftaufwand um das Auto zu überstimmen. Das konnte ich mir anhand der Berichte garnicht vorstellen bis ich es selbst erfahren habe. Und genau das macht effektiv Angst und ist gefährlich: Wenn man das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren, weil das Auto mehr Kraft am Lenkrad verlangt als man in normalen Fahrsituationen abseits des Einparkens ohne Servolenkung je aufwenden würde.

Sollte hoffentlich lösbar sein.
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Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

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Fahre gerade einen nagelneuen Ford Focus Kombi (Leihfahrzeug bis unser MG4 kommt), hier kann man den SpurhalteAssi durchaus ausschalten - dauerhaft. Ergo: Ich hoffe auch auf das Update...
MG4 Luxury 12.22-06.24, 37.800km, Durchschnittsverbr. Winter 20, Frühjahr 17, Sommer 15 kWh/100km > endlich verkauft!
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Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

tobimbas
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Raph, du sprichst genau die Problematik an.
Fahre zwar einen MG5, aber hier ist es ganz genauso.
Hat denn schonmal einer eine Meldung ans KBA gemacht?
Ich vermute mal, auf ein Update oder Besserung seitens MG können wir noch lange warten.....
MG5 Lux, Standart. Farbe Schwarz.
Liefertermin 12.09.2022
Abholung beim Händler 29.08.2022

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Kenuvis
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Naja, das KBA wird sich dann auch nur an MG wenden, und um Stellungnahme bitten. Antworten von MG wird sein (bzw wenn sie es nicht bereits ist):

KBA wird Frist setzen zur Antwort, MG so:

KBA wird Nachfrist setzen, MG so:


Und wenn bis dahin das KBA nicht langsam die Lust verloren hat sich mit dieser Minderheit abzugeben und zugleich das personelle Kapital stellen kann, erst dann wird das KBA ernsthaft aktiv.

Leider wird hier die Taktik von MG ggü dem KBA aufgehen.
MG ZS EV Max. Lux., Software R19, Bestell am 17.02., unverbindlicher Liefertermin 31.08., Zulassung 13.10., Übergabe 21.10.

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

TOMMIKNOCKER
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Schön geschrieben, ich musste 2x lesen ;-)

Ich hatte MG wg. Nichtlieferung in Verzug gesetzt. MG erst so: man setzt sich schnellstmöglich mit mir in Kontakt. Dann aber doch so:
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

Bonzo4711
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Und ich dachte, es ginge hier um Versionsnummern etc...

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

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AKL44 hat geschrieben: Komplett abschalten wird hier wohl nichts, weil das permanente wiedereinschalten eine EU Geschichte ist. Damit hat England ja nichts mehr zu tun...
Also ich könnte mir vorstellen das die abweichenden Programmstände nicht (unbedingt) was mit der EU zu tun haben.
VILLEICHT liegt es schlicht daran das dort die Lenkräder auf der falschen Seite eingebaut wurden ;-)

Innerhalb Europas herrscht in Großbritannien, Irland, Malta und Zypern Linksverkehr.
Wäre interssant zu wissen welche Version in Irland, Malta oder Zypern eingesetzt werden...
Zuletzt geändert von MG-MG4-Standard am Mi 30. Nov 2022, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
MCU 69.3.8.0

go-eCharger HOMEfix V3
PV 9,76 / Plenticore 10+ / BYD HV 6.4
THQ https://geld-fuer-eauto.de/ref/9BG1AHLK
PV-Überschussladen EVCC -> https://evcc.io/

Re: Software (Update) Versionsnummern etc.

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Bonzo4711 hat geschrieben: Und ich dachte, es ginge hier um Versionsnummern etc...
Das "etc." im Thread weicht das schon sehr auf ;-)
MG MG4 Standard 10/2022
Mikroprozessor SWI69-29958-1100R33
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