2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

Aniramina
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:06
read
Hallo zusammen,

seit Dezember fahre ich einen gebraucht gekauften Nissan Leaf ZE0 aus 7/2012. Der Wagen macht mir in den letzten Wochen leider Kopfschmerzen, da ich häufiger das Problem habe, dass wenn ich den Wagen abgestellt habe, kurz was erledige und ihn dann wieder starte zwar der Wagen bereit zum Fahren wäre, aber das Bremssystem-Warnlicht (gelbes Ausrufezeichen in gelbem Kreis) angeht und der Wagen trotz gelöster Handbremse nicht fährt. Manchmal hat er sich gefangen, indem ich nach zig Mal starten und ausschalten den Wagen ganz verlassen und abgeschlossen habe. Heute hatte/habe ich das Problem wieder und ich weiß nicht auf was ich mich bei der Reparatur gefasst machen muss. Der Wagen schafft es heute wegen Organisation der Kinder und anderer Termine nicht mehr in die Werkstatt, das wird frühestens morgen etwas.

Hat jemand von euch so eine Erfahrung bereits gemacht und berichten, was es im eigenen Fall war?
Oder vielleicht hat jemand von euch auch einfach nur eine gute Glaskugel und mag mir wahrsagen, was mit meinem Leaf wahrscheinlich nicht stimmt? Ich bin gespannt auf jede Erfahrung die ihr in diese Richtung bereits gemacht habt.

Danke!
VG,
Aniramina
Anzeige

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

Aniramina
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:06
read
Ok, es kam wie es kommen musste: heute früh, das Auto war zwei Straßen entfernt von unserem Haus liegen geblieben, versuchte ich testweise, ob der Wagen wieder fährt. Ich stieg ein, drückte die Bremse und startete das Auto - keine Warnlampe, kein Gemecker, alles wie es sein soll.

Ich habe den Wagen nach Hause gefahren und versucht, den Fehler zu provozieren - keine Chance. Jetzt hab ich zwar heute Nachmittag einen Termin, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber ich kenne mein Glück: Fehler weg, Fehlerspeicher leer.

Darum: kennt das jemand? Dass die Bremsen beim Starten, vorzugsweise wenn schon ein bisschen gefahren wurde und nach kurzem Ausschalten erneut angelassen wird, so dermaßen blockieren, dass kein Losfahren möglich ist?

Sollte sich eine Diagnose ergeben werde ich heute Nachmittag berichten, aber es wäre echt toll falls es Erfahrungswerte zu diesem Mysterium gäbe.

Danke & viele Grüße,
Aniramina

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Das ist aber ein unglücklicher Umstand. Meine Gedanken gehen Richtung Bremskraftverstärker (BKV). Der soll wohl mal Tücken machen. Leider finde ich im Forum keine vergleichbare Geschichte.

Es könnte sein dass die gespeicherten Fehler erhalten bleiben, auch wenn die Leuchte erloschen ist. Ich weiss nicht wie Nissan das handhabt. Auslesen wird Klarheit schaffen. Drücke dir die Daumen.

P.S. Eins noch, eine nicht randvolle 12V Batterie könnte auch solchen Spuk geben. Versuch mal den Leaf, wenn er nicht will, mit Booster oder 2. Auto zu überbrücken, damit ausreichend Spannung anliegt. In dem Fall kämst mit einer neuen Batterie erheblich günstiger weg als mit der BKV Geschichte...
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

USER_AVATAR
read
Geht er denn in "D"? Oder weigert er sich?

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

USER_AVATAR
read
Da gabs wohl mal einen Fall hier im Forum mit einem undichten ? Bremskraftverstärker aber das kann eigentlich mit deinem Fall nichts zu tun haben. Auch wäre mal interessant wie alt die 12V-Batterie ist, wenn die schon alt ist oder vielleicht sogar noch die erste originale verbaut könnte man die mal auf Verdacht austauschen.
Das Getriebe hat auch eine Sperre die auf Stellung "P" einrastet, vielleicht ist damit etwas nicht in Ordnung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

Aniramina
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:06
read
Danke für all die Infos, ich bin noch die Rückmeldung schuldig. Freitag war ich dann in der Nissan-Werkstatt, die sich den Wagen angesehen haben zwischen zwei Terminen, den Fehler auszulesen versuchten und leider das Erwartete bestätigten: der Fehlerspeicher war leer. Der Techniker tippt auf die Parkbremse, kann aber so ohne dass der Fehler weiter besteht nichts sagen. Ich werde wahrscheinlich in 2-3 Wochen, wenn die Termine es zulassen, den Wagen mal für ein paar Tage da lassen und hoffe, dass es bis dahin nicht wieder so heftig wie am Donnerstag zuschlägt.

Die Hinweise mit Bremskraftverstärker und 12V-Batterie merke ich mir, vielleicht bringen die damit Licht ins Dunkel wenn der Wagen dann eingehend geprüft wird.
Geht er denn in "D"? Oder weigert er sich?
Ja, das macht er - D, Eco, R geht dann dennoch alles. Ich kann ihn wenn er so zickt ja sogar dennoch mit Gewalt überreden, ein paar Meter zu fahren, sowohl vor- als auch rückwärts. Aber man merkt halt, dass die Räder gegen eine geschlossene Bremse anfahren. Ob das nun die Parkbremse ist oder ob es die "regulären" Bremsen für während der Fahrt sind (ich gehe davon aus, dass es mechanisch immer noch einen Unterschied gibt...?), das kann ich nicht sagen. Aber irgendwas macht dicht.

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
LeafSpy runterladen und dann im Fall es Falles mit einem Elm 327 bereit sein.

Klingt jedoch tatsächlich nach fester Bremse. Das passiert schonmal, dass eine elektronische Handbremse festgeht. Entweder den Antrieb zerlegen und die Schnecke mal fetten und auf Besserung hoffen, die dann in der Regel auch eintritt oder je nach Teilekosten einfach auswechseln.
Kann natürlich auch sein, dass das Signal nicht ankommt da bspw. ein Wackler in der Stromversorgung ist.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Das klingt nach der klassisch verklebten Bremse: u.a. durch Feuchtigkeit und Abrieb entsteht da gerne ein super Kleber. Klassische ADAC-Lösung: mit dem Hammer die Bremse lösen!

Der "Kleber" blockiert ein Rad wirklich fest! Wenn man den Wagen wirklich bewegt bekommt, schleift der Reifen unbewegt über den Boden. Löst sich aber durchaus auch wieder von selbst.

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
das ist keine mechanische Handbremse die sich dann durch den Schlag lockert, sondern die löst aktiv die Bremse

Re: 2012er Leaf blockiert bei Fahrtbeginn

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Wer reden von Handbremse? Betriebsbremse ist gemeint.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag