Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

YioRock
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 14:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem 2016er Leaf mit 30er Akku.
Die normale Garantie ist nach drei Jahren bereits abgelaufen, aber die Garantie auf die Batterie besteht ja noch. Ist für die Wahrnehmung dieser Garantie die regelmäßige Wartung bei einem Nissan Händler Voraussetzung oder gilt die Garantie unabhängig davon ?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich keine Nissan Werkstatt in der Nähe habe, aber der Leaf mir ganz gut gefällt.
Anzeige

Re: Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die konkrete Frage kann ich nicht beantworten, aber die Garantie ist ziemlich für die Katz, gerade bei Gebrauchten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kapazität unter 9 Balken fällt, ist äusserst gering, gerade wenn man schon Nutzungserfahrung hat (da gebraucht). Lieber vorher mit LeafSpy den Akkuzustand halbwegs zuverlässig analysieren lassen und danach dann vernünftig behandeln.

Re: Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

YioRock
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 14:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und kann man die Inspektionen auch in einer freien Werkstatt oder einer Werkstattkette wie ATU machen lassen oder auch selber machen?

Wenn man vorher per LeafSpy den Akkuzustand überprüft, welche Werte sollte man dann erhalten, um auf einen guten Zustand schließen zu können?

LG

Re: Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

Ölsparer
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:21
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guckst Du hier:

https://insideevs.com/news/337439/nissa ... gradation/

Die Grafiken der Punktwolken sind die interessanten Infos!

Wegen Wartung: Meines Wissens läuft nur die Mobilitätsgarantie (als Pannenhilfe) aus, wenn man nicht mehr zur Vertragswerkstatt geht. Außerdem kann man den Akku ja allenfalls prüfen. Wartung, soweit möglich, macht der ja selbst.

Aber frag trotzdem vorher einfach bei Nissan nach.

Re: Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

p.hase
read
kein nissan-scheckheft - keine akkugarantie. so einfach. vor dem kauf die kapazität selbst bestimmen. (bei interesse, siehe meine signatur).

Re: Batteriegarantie regelmäßige Wartung vorausgesetzt?

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Macht euch nicht wegen der Garantie auf den Accu verrueckt.
Die Leafbatterie scheint das stabilste am ganzen Wagen zu sein.
Hier fährt eim 30iger mit 210000 km auf der Uhr und 9 Balken rum.
Mein Leaf hat auch nie eine Inspektion gesehen.
Und habe ich es bereut ?
Nein.

Sicherlich ist es beim Gebraucht -Leaf Kauf nicht verkehrt den Accu auszulesen.
Viel wichtiger ist aber,das die reale Reichweite vom Stromer passt.
Ich sage immer,wenn man mit der Hälfte der aktuellen Reichweite immer noch zu Recht kommt,macht man nichts verkehrt.

Bei Fahrzeugen gilt meiner Meinung nach das Gleiche wie bei Aktien.
Hin und Her macht die Taschen leer.

Ich werde meinen Leaf so lange wie wirtschaftlich vertretbar fahren,und da mein Weg zur Arbeit gerade einmal 25 km sind und ich auch am Arbeitsplatz laden kann,steht einer langen Haltedauer eigentlich nichts im Weg.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag