Reichweite oder Preis?

Leaf mit 48 kwh Akku ab 35k EUR oder Leaf mit 24 kwh Akku für 20k EUR

Umfrage endete am Di 31. Dez 2013, 21:46

Leaf mit 48 kwh Akku ab 35k EUR
59%
20
Leaf mit 24 kwh Akku für 20k EUR
24%
8
Leaf mit 24 kwh Akku für 25k EUR und nachrüstbar
18%
6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Re: Reichweite oder Preis?

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar, vermutlich waren es sogar 6 Milliarden Dollar. Tesla hat Model S laut den Geschäftsberichten aus dem Nichts für 750 Millionen Dollar entwickelt. Aber Nissan, die seit 100 Jahren im Automobilgeschäft sind, gibt das Siebenfache aus? Große Zahlen klingen immer toll, vor allem, wenn man bei jeder Regierung der Welt um Subventionen bettelt, die man natürlich sofort über einen entsprechend höheren Verkaufspreis abgreift.
Absolut. Diese irren Zahlen hinterfrage ich auch immer. Leider verstehen die meisten Leute das nicht.
Anzeige

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
midimal hat geschrieben:Hoffentlich wird das wahr
http://www.sekisuichemical.com/about/wh ... 17313.html
Dieses und noch viele andere Projekte, zeigt zumindest, dass kräftig an den Akkus geforscht wird.
Wenn jetzt tatsächlich ein Konzern wie z.B. Samsung in den EV Markt einsteigen würde ...
Ein finanzkräftiger EV Hersteller, ohne Verbrenner "Altlast", könnte die gesamte Entwicklung kräftig beschleunigen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich möchte diesen Thread nutzen um auf ein gerne auftretende Missdeutung hinzuweisen. Wenn in den ganzen Ankündigungen zur Batterieentwicklung gesagt wird, dass man eine Vervielfachung der Kapazität bei gleichzeitiger Halbierung des Preises erreichen will, so bezieht sich (sofern mal etwas näher darauf eingegangen wird) die Preisreduktion auf die kWh und meist auch noch auf Referenzpreise von teilweise 500$/kWh [edit €->$].

Bei einer Verdreifachung der Kapazität (in bezug auf Volumen und Masse), kann man dann zwar einen bestehenden Akku durch einen mit dreifacher "Reichweite" austauschen. Eine Halbierung des kWh Preises bedeutet aber immer noch, dass dieser Akku dann 50% teurer als der Alte ist.

Daher gehe ich davon aus, dass die Hersteller nicht unbedingt so große Sprünge machen, wie das teilweise erwartet wird. Sondern z.B eher ein 50% größerer Akku mit etwas weniger Gewicht zu einem niedrigeren Preis eingebaut wird. Ich erhoffe aber, dass es bald Standard wird, dass man sich die persönlich passende Akkugröße auswählen kann.

Grundsätzlich sollte man aber bedenken, dass auch kleinere Änderungen viel ausmachen. Wenn ein EV statt 130km sicherer Reichweite 200km hat (+50%) ist das für mich schon ein riesen Fortschritt.
Zuletzt geändert von Super-E am Do 19. Dez 2013, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Hallo,

ich möchte diesen Thread nutzen um auf ein gerne auftretende Missdeutung hinzuweisen. Wenn in den ganzen Ankündigungen zur Batterieentwicklung gesagt wird, dass man eine Vervielfachung der Kapazität bei gleichzeitiger Halbierung des Preises erreichen will, so bezieht sich (sofern mal etwas näher darauf eingegangen wird) die Preisreduktion auf die kWh und meist auch noch auf Referenzpreise von teilweise 500€/kWh.

Bei einer Verdreifachung der Kapazität (in bezug auf Volumen und Masse), kann man dann zwar einen bestehenden Akku durch einen mit dreifacher "Reichweite" austauschen. Eine Halbierung des kWh Preises bedeutet aber immer noch, dass dieser Akku dann 50% teurer als der Alte ist.

Daher gehe ich davon aus, dass die Hersteller nicht unbedingt so große Sprünge machen, wie das teilweise erwartet wird. Sondern z.B eher ein 50% größerer Akku mit etwas weniger Gewicht zu einem niedrigeren Preis eingebaut wird. Ich erhoffe aber, dass es bald Standard wird, dass man sich die persönlich passende Akkugröße auswählen kann.

Grundsätzlich sollte man aber bedenken, dass auch kleinere Änderungen viel ausmachen. Wenn ein EV statt 130km sicherer Reichweite 200km hat (+50%) ist das für mich schon ein riesen Fortschritt.
Bitte nicht vergessen, dass der neue Super Akku flexibel ist! Das bietet ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass der neue Super Akku flexibel ist! Das bietet ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten!
Man könnte ihn beispielsweise völlig unproblematisch zur Sommerzeit im Autodach bei 50°C backen. :lol:
Ne, aber da bekommt doch der Begriff Solarjacke eine ganz neue Bedeutung. Jetzt gibt's sowohl Solar- als auch Speicherzellen als Folie... :)
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Reichweite oder Preis?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Daher gehe ich davon aus, dass die Hersteller nicht unbedingt so große Sprünge machen, wie das teilweise erwartet wird.
Naja, man sollte das anbieten, was gekauft wird. Wenn schon unter den wenigen "Verrückten", die auch shcon mit wneiegr Reichweite fahren, die Reichweite der Entscheidende Faktor ist, wie soll es denen mit "Bezin im Blut" gehen?
20000 vs. 35000 war ja bewußt etwas übertrieben dar gestellt.
Wenn man den Leaf mit 24 kwh für 20000 anbieten kann, sollte auch 29000 für einen mit 48 kwh machbar sein.
Grundsätzlich sollte man aber bedenken, dass auch kleinere Änderungen viel ausmachen. Wenn ein EV statt 130km sicherer Reichweite 200km hat (+50%) ist das für mich schon ein riesen Fortschritt.
Von effektiv 150km statt 100km komme ich auch nicht von Berlin nach Hannover.
Hätte ich die Wahl zw. 36kwh +43KW AC und 48kwh + 3,7KW AC, würde ich mich aber für die 36er Variante entscheiden...
Dann mach ich halb in MD und BS Pause und Lade dort mit min 22KW.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag