Leaf Interessierter mit Fragen

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn man beim Timer die Startzeit weglässt und nur die Endzeit eingibt, schaut der sich beim einstecken das PWM Signal an und weiß, wieviel Leistung zur Verfügung steht. Dann fängt entsprechend des Akkustandes die Ladung zum passenden Zeitpunkt an.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Morgen Adolar ! Der Leaf Tank ist für Ethanol und Diesel zugelassen . Der Tank mit Haltern sowie Einfüllstutzen - Ausgleichbehälter und Kleinmaterial für Dieselbrennstoff kostet 520.-€ . Bei Ethanolbrennstoff sind Ethanolfeste Schleuche und
Leitungen vorgeschrieben.
Die Eberspächer gab es bisher mit Universaleinbausatz für 550.- bis 600.-€ im e-Bay , dazu noch ein Bedienteil für 60.- bis 160.-€

Der Einfüllstutzen ist unter der Wartungsklappe , siehe Bild . Gruß Siegi
Dateianhänge
Ebersbächer Heizung Leaf 056.JPG

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

USER_AVATAR
read
@Adolar
Für Leafspy und Dongle gibt es einen gesamten Faden im Leaf Bereich. Da sind Tipps für Android und Apple.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Für Leafspy und Dongle gibt es einen gesamten Faden im Leaf Bereich. Da sind Tipps für Android und Apple.
@Greenhorn: könntest du den Faden verlinken...ich habe Tomaten auf den Augen
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq bis...

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

USER_AVATAR
  • Spiky
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:27
  • Wohnort: Schneverdingen
read
Moin,
der Thread über Leaf Spy und den passenden Dongle hat mich eher verunsichert.
Erst als ein Arbeitskollege mich ermuntert hat es mit einem alten abgelegten Android-Handy und der kostenlosen Version zu versuchen habe ich den Mut gefasst mir einen Dongle von Konnwei zu bestellen. Ich selbst habe ein iphone 5S und im App Store gibt es leider nur die Pro-Version für 19,99€.

Zu den Reifen:
Habe selbst gerade erst Winterreifen bei Vergoelst gekauft und dort auch gesagt das ich lieber schmale Reifen haben will. Die 205er haben mich nämlich auch gewundert... :? Die Auskunft: Es sind für den Leaf nur solche 205er zugelassen, und jetzt kommts: Angeblich auch nur Alufelgen. Jetzt habe ich also zwei Reifensätze mit Alufelgen.

Zum Ladetimer:
Also ich habe den Timer zum Laden bisher nicht vermisst, weil das Auto über Nacht doch ohnehin am Kabel hängt und sich solange den Strom zieht bis der Akku voll ist (oder eben bis zu 80% wenn man den Longlife-Modus eingestellt hat). Das macht das onboard-Ladegerät eigentlich alles automatisch. Zur Klimatisierung am Morgen muss das Auto ja auch am Kabel hängen und da genieße ich den Klimaanlagen-Timer sehr!

Viele Grüße
Manfred

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

USER_AVATAR
read
Spiky hat geschrieben:Zu den Reifen:
..., und jetzt kommts: Angeblich auch nur Alufelgen. Jetzt habe ich also zwei Reifensätze mit Alufelgen.
In der Nissan-Preisliste ist unter Zubehör auch 16”-Winterkomplettrad auf Stahlfelge 205/55 R16, inklusive Reifendrucksensor, allerdings ohne Preisangabe, aufgeführt.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also, ich habe eben nachgesehen, ich habe diesen Dongle:
http://ahdesign.us/blog/stn1170-bluetoo ... i-adapter/

Der wurde damals im Drillings Forum für CaniOn empfohlen und tut auch dort nach wie vor seinen Dienst. Gibt es einen Grund, warum der nicht funktioniert mit dem Leaf?
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq bis...

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das hat mit dem Leaf nix zu tun sondern mit Leafspy. Leafspy "möchte" den ELM327 und der Adapter fürs CANIon hat eben nen ganz anderen Chipsatz...

Das mit den Alufelgen kenne ich auch vom Prius. Bei Fahrzeugen, die es ab Werk nur mit Alufelgen gab darf man wohl offiziell tatsächlich auch nur Alufelgen montieren. Es gab aber, zumindest beim Prius, auch Stahlfelgen, für die es eine Gutachten gab. Diese mussten aber dennoch beim TÜV auch nochmal eingetragen werden.
Ob das Stand heute immer noch so ist und auch beim Leaf so zutrifft weiß ich leider nicht. Beim TÜV waren die sich damals schon nicht einig, ob nun die Freigabe reicht oder eine Eintragung erforderlich ist.
Ich gehe dann eben immer gerne auf Nummer sicher und zahle lieber die 40€ beim TÜV.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
k-siegi hat geschrieben:Guten Morgen Adolar ! Der Leaf Tank ist für Ethanol und Diesel zugelassen . Der Tank mit Haltern sowie Einfüllstutzen - Ausgleichbehälter und Kleinmaterial für Dieselbrennstoff kostet 520.-€ . Bei Ethanolbrennstoff sind Ethanolfeste Schleuche und
Leitungen vorgeschrieben.
Die Eberspächer gab es bisher mit Universaleinbausatz für 550.- bis 600.-€ im e-Bay , dazu noch ein Bedienteil für 60.- bis 160.-€

Der Einfüllstutzen ist unter der Wartungsklappe , siehe Bild . Gruß Siegi
Danke, hast du die allein eingebaut?
Spiky hat geschrieben:der Thread über Leaf Spy und den passenden Dongle hat mich eher verunsichert.
Warum finde ich den nicht...
Spiky hat geschrieben:weil das Auto über Nacht doch ohnehin am Kabel hängt
genau das möchte ich vermeiden. Bis jetzt lade ich den iOn immer mit Zeitschaltuhr.
Beim Leihleaf hat das wunderbar geklappt mit dem Ladetimer. Ich wusste nur nicht, woher das Auto den Anschluß wusste und ob das dann mit 16A bzw. ggf 32A auch klappt. Ich hatte bei der Eistellung im Auto übrigens nicht die Möglichkeit, einen Ladebeginn einzustellen - brauche ich auch nicht.
mlie hat geschrieben:Wenn man beim Timer die Startzeit weglässt und nur die Endzeit eingibt, schaut der sich beim einstecken das PWM Signal an und weiß, wieviel Leistung zur Verfügung steht. Dann fängt entsprechend des Akkustandes die Ladung zum passenden Zeitpunkt an.
Danke, das beantwortet meine Frage :)

Bis hierhin DANKEEEE an Alle.
Ich habe schon einen im Angebot. Weiß jemand, ob man bei Gebrauchten aus EU Ausland mit oder ohne MWStr zahlt? Beim Neuwagen weiß ich es - ohne und die Steuer in D.

Gruß,
Adolar

PS: läuft bei jemandem LeafSpy auf Android 6? Vielleicht liegt es daran?
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq bis...

Re: Leaf Interessierter mit Fragen

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Das hat mit dem Leaf nix zu tun sondern mit Leafspy. Leafspy "möchte" den ELM327 und der Adapter fürs CANIon hat eben nen ganz anderen Chipsatz...
Das ist keine gute Nachricht, trotzdem Danke. Welche Dongles werden empfohlen?
Heavendenied hat geschrieben: Beim TÜV waren die sich damals schon nicht einig, ob nun die Freigabe reicht oder eine Eintragung erforderlich ist.
Ich gehe dann eben immer gerne auf Nummer sicher und zahle lieber die 40€ beim TÜV.
Das hatte ich bei meinem e-Saxo auch. Ich hatte mir von Citroen eine Freigabebescheinigung für 155er schicken lassen und sehr günstig einen Satz Räder mit Winterreifen geschossen. Ich hatte dann im Winter immer die Bescheinigung im Handschuhfach - hat nie jemand danach gefragt. Selbst beim TÜV wäre es nicht aufgefallen, wenn ich sie nicht hätte eintragen lassen wollen. Die waren sich dann auch nicht einig...wolltren mich zur Zulassungsstelle schicken. Ich hatte es dann gelassen, sie wurden nie eingetragen.

Gruß,
Adolar
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq bis...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag