Störung Intelligentes Schlüssel-System - Händler aufsuchen

Störung Intelligentes Schlüssel-System - Händler aufsuchen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
so, gestern nach ca. 28.500 km der erste Problemfall am Leaf.

Als ich eingestiegen bin, hatte ich die Meldung "Störung intelligentes Schlüsselsystem - Händler aufsuchen" und das gelbe Aufrufezeichen im Info-Display oben leuchte.

nach ein paar km Fahrt nach Hause leuchte dann noch die Meldung "Fehlkraftübertr" auf und das gelbe (dem ESP ähnelnden Symbol) leuchte zusätzlich auf.
Daheim angekommen, ließ sich das Auto nicht mehr abstellen; er startete (wie R-Link) nach 2 sek. einfach neu und war in "Fahrbereitschaft"!
sogar, wenn ich den Schlüssel in ausreichender Entfernung deponierte und erneut versuchte, das Fahrzeug auszuschalten, kam die Fahrbereitschaft wieder! Sehr scary :shock:
nach 5 Min oder so in Fahrbereitschaft ließ er sich doch überreden aus zubleiben.
Ein paar Stunden später wollte ich es nochmal probieren und holte den anderen Schlüssel - gleiches Ergebnis; gleich beim aufsperren Meldung "Störung..." und nachdem der Leaf gestartet war, lies er sich wieder nicht ausschalten :roll:
nach ca. 15 Minuten dann doch...
Auto ist heute bei Nissan... mal schauen was wird.
Anzeige

Re: Störung Intelligentes Schlüssel-System - Händler aufsuch

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
so Fehler gelöscht, 12 V Batterie extra aufgeladen - bisher Fehler nicht mehr aufgetreten; durch den kalten Winter und viel Heizungsbetrieb (auf kurzen Strecken) wird wohl die 12 V Batterie stärker beansprucht, als durch die HV Batterie nachgeladen wird (speziell bei Modellen ohne Wärmepumpe). So zumindest die Händleraussage.

Re: Störung Intelligentes Schlüssel-System - Händler aufsuch

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für's Update.
Ich denke Du meinst die Sitzheizung, gell? (Weil die Andere geht ja via Antriebsakku)
Ja, die Sitzheizung läuft im Winter bei mir auch viel.

P.s.: Ich hoffe nicht, dass Dein Händler denkt, die normale elektrische Heizung würde von der 12V Bordbatterie gespeisst!
Es gibt keine 12V Bordbatterie auf dieser Welt, die länger als wenige Sekunden 5 Kilowatt liefern kann.
Und so 'ne kleine 45Ah Batterie schon gleich überhaupt gar nicht, mit der kannste vielleicht grade mal 'nem Verbrenner Starthilfe geben.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Störung Intelligentes Schlüssel-System - Händler aufsuch

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke der Händler meinte schon die normale Heizung, bzw die zugehörigen Systeme (Umwälzpumpe, Lüfter usw)

Re: Störung Intelligentes Schlüssel-System - Händler aufsuch

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Pumpe, Lüfter, Licht, Heckscheiben- und Rückspiegelheizung und evtl. Sitzheizung, ja, da kann dann doch mal 500-600 Watt für's 12V Bordsystem zusammenkommen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag