Warum es der Leaf wurde.
Verfasst: Do 21. Jan 2016, 19:58
Wir hatten jetzt ausreichend Gelegenheit den e-Golf,sowie den 30 KW Leaf zu testen.
Der vollausgestatte e-Golf aus 2015 ist ganz klar das besser verarbeitete Auto.
Jeder Schweispunkt und jede Schweisnaht sitzt perfekt.
Besser kann man eine Karosserie nicht zusammenfuegen.
Ich hatte die Möglichkeit einen verunfallten Leaf zu sehen,wo man den gesammten Vorderwagen demontiert hatte.
Ich weiss nicht ,ob die in England noch mit der Hand schweisen,oder ob das jetzt Zufall war,aber es gab Schweispunkte,die fehlplaziert waren,also gar nichts hielten,oder eben durchgebrannt waren.
Der Golf hat zahlreiche Assistenzsysteme,wie Fernlichtassistent,Abstandsassistent usw. die der Leaf nicht bieten kann.
Das Dynaudio Soundsystem ist klasse und dem Bose im Leaf haushoch ueberlegen.
Ich weis nicht ob es der schwache Verstärker oder die Lautsprecher sind.Nur weil Bose drauf steht muss es nicht gut sein,weiss ich jetzt.
Der Golf bietet als Bodenbelag einen Velour,der ok ist.
Der Boden im Leaf ist so billig,das ich da auf jeden Fall einen anderen reinlegen werde.
Beim Golf sind auch die Radhäuser von Innen vernuenftig verkleidet.
Beim Leaf ,besonders hinten nur das lackierte Metall,was dann pausenlos gesandstrahlt wird und Geräusche wunderbar in den Innenraum weiter leitet.
Hier werde ich auch sofort und zu Erst Abhilfe schaffen.
Der Golf ist deswegen natuerlich etwas leiser und auch eine Spur dynamischer,was das Datenblatt aber auch verrät,da der Golf etwas mehr Drehmoment und ein paar PS mehr bietet.
Die Ambientebeleuchtung im Golf ist auch sehr gelungen und e-Handbremse zeitgemäss.
Beim Leaf ist man ja wieder zur Seilzughandbremse zurueckgegangen.
Trotzdem ist der E-Golf als EV mehr oder weniger unbrauchbar,es sei denn,man hat Freude am Laden.
Irgendwo im Netz habe ich einmal den e-Golf betreffend die Headline gelesen:" Er läd und läd und läd. "
Mehr ist zum E-Golf nicht zu sagen.
Sehr kurze Reichweite,besonders jetzt bei den niedrigen Temperaturen und sehr lange Ladezeiten.
In den Tagen wo wir beide Autos hatten war der Golf eigentlich ueberwiegend nur am Lader.
Der Leaf hingegen immer unterwegs.
Sicherlich hatte der auch den 6,6 KW-Lader,aber der Golf bietet das ja nicht an.
An das Äussere ,also das Design vom Leaf, habe ich mich gewöhnt und finde es plötzlich atraktiv,nahezu exklusiv.
Während der Golf in der Masse unter geht strahlt der Leaf mit seinem ungewöhlichen Design,das in der modernen japanischen Kultur wurzelt und es uns Europäern schwer macht,dieses gleich zu verstehen.
Heute bin ich ueberzeugt,das der Leaf immer ein besonderes Fahrzeug sein wird,ähnlich wie der A2,besonders vor dem Hintergrund,das der neue Leaf mehr "ein ganz normales Auto" sein wird.
Wenn Japaner von einem ganz normalen Auto reden,meinen sie damit ein Design,von dem sie glauben,das es Europäer anspricht.
Der Golf 7 mit E-Antrieb ist sicherlich der schönste und interessanteste Golf,der jemals angeboten wurde,was aber durch die geringe Reichweite verbunden mit langen Ladezeiten wieder zu Nichte gemacht wird.
Der deutlich höhere Preis und die fragiele Technik ( auch wir hatten rätselhafte Ladeabbrueche und andere elektrische Störungen zu beklagen ) sorgen auch nicht gerade fuer Begeisterung,genauso wie der 18000€ teure Ersatzaccu,der beim Leaf fuer 5000€ zu haben ist.
Es wird also ein perlweisser Leaf Tekna mit 6,6 KW-Lader.
so long
Der vollausgestatte e-Golf aus 2015 ist ganz klar das besser verarbeitete Auto.
Jeder Schweispunkt und jede Schweisnaht sitzt perfekt.
Besser kann man eine Karosserie nicht zusammenfuegen.
Ich hatte die Möglichkeit einen verunfallten Leaf zu sehen,wo man den gesammten Vorderwagen demontiert hatte.
Ich weiss nicht ,ob die in England noch mit der Hand schweisen,oder ob das jetzt Zufall war,aber es gab Schweispunkte,die fehlplaziert waren,also gar nichts hielten,oder eben durchgebrannt waren.
Der Golf hat zahlreiche Assistenzsysteme,wie Fernlichtassistent,Abstandsassistent usw. die der Leaf nicht bieten kann.
Das Dynaudio Soundsystem ist klasse und dem Bose im Leaf haushoch ueberlegen.
Ich weis nicht ob es der schwache Verstärker oder die Lautsprecher sind.Nur weil Bose drauf steht muss es nicht gut sein,weiss ich jetzt.
Der Golf bietet als Bodenbelag einen Velour,der ok ist.
Der Boden im Leaf ist so billig,das ich da auf jeden Fall einen anderen reinlegen werde.
Beim Golf sind auch die Radhäuser von Innen vernuenftig verkleidet.
Beim Leaf ,besonders hinten nur das lackierte Metall,was dann pausenlos gesandstrahlt wird und Geräusche wunderbar in den Innenraum weiter leitet.
Hier werde ich auch sofort und zu Erst Abhilfe schaffen.
Der Golf ist deswegen natuerlich etwas leiser und auch eine Spur dynamischer,was das Datenblatt aber auch verrät,da der Golf etwas mehr Drehmoment und ein paar PS mehr bietet.
Die Ambientebeleuchtung im Golf ist auch sehr gelungen und e-Handbremse zeitgemäss.
Beim Leaf ist man ja wieder zur Seilzughandbremse zurueckgegangen.
Trotzdem ist der E-Golf als EV mehr oder weniger unbrauchbar,es sei denn,man hat Freude am Laden.
Irgendwo im Netz habe ich einmal den e-Golf betreffend die Headline gelesen:" Er läd und läd und läd. "
Mehr ist zum E-Golf nicht zu sagen.
Sehr kurze Reichweite,besonders jetzt bei den niedrigen Temperaturen und sehr lange Ladezeiten.
In den Tagen wo wir beide Autos hatten war der Golf eigentlich ueberwiegend nur am Lader.
Der Leaf hingegen immer unterwegs.
Sicherlich hatte der auch den 6,6 KW-Lader,aber der Golf bietet das ja nicht an.
An das Äussere ,also das Design vom Leaf, habe ich mich gewöhnt und finde es plötzlich atraktiv,nahezu exklusiv.
Während der Golf in der Masse unter geht strahlt der Leaf mit seinem ungewöhlichen Design,das in der modernen japanischen Kultur wurzelt und es uns Europäern schwer macht,dieses gleich zu verstehen.
Heute bin ich ueberzeugt,das der Leaf immer ein besonderes Fahrzeug sein wird,ähnlich wie der A2,besonders vor dem Hintergrund,das der neue Leaf mehr "ein ganz normales Auto" sein wird.
Wenn Japaner von einem ganz normalen Auto reden,meinen sie damit ein Design,von dem sie glauben,das es Europäer anspricht.
Der Golf 7 mit E-Antrieb ist sicherlich der schönste und interessanteste Golf,der jemals angeboten wurde,was aber durch die geringe Reichweite verbunden mit langen Ladezeiten wieder zu Nichte gemacht wird.
Der deutlich höhere Preis und die fragiele Technik ( auch wir hatten rätselhafte Ladeabbrueche und andere elektrische Störungen zu beklagen ) sorgen auch nicht gerade fuer Begeisterung,genauso wie der 18000€ teure Ersatzaccu,der beim Leaf fuer 5000€ zu haben ist.
Es wird also ein perlweisser Leaf Tekna mit 6,6 KW-Lader.
so long