Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Abweichung Ladestation/Leaf Spy

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da ich nun dank Hilfe hier im Forum endlich Leaf Spy am laufen habe, bin ich heute gleich mal zu einer Testfahrt aufgebrochen. Ich habe während der Fahrt zweimal an Chademoladern von Fastned geladen. Der angezeigte Ladezustand der Batterie an der Ladestation stimmte zu Beginn der Ladung mit dem angezeigten Wert auf Leaf Spy bis auf 0,5% überein. Beim Ende der Ladung zeigte die Ladesäule bis zu 8% mehr an als Leaf Spy. Hat das schonmal jemand beobachtet oder kann mir diese Differenz erklären?
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020
Anzeige

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Ja ist echt interessant, bei mir sind es bei den ABB Ladestationen auch ein paar % Differenz.
Aber Leaf Spy zeigt dir glaube ich den NUTZBAREN SOC an - und da wirst du nie 100% stehen haben sondern zB. wie ich 93%.
Die Säule aber rechnet evtl. immer mit "das was da ist = 100% wenns voll ist".

D.h.

Vollgeladen sein = 100% für die Säule
Für Leaf Spy aber errechnet in Relation zur gesamten Akkukazapität bzw. zur nutzbaren.

Im Leaf Spy siehst du ja den SOC bzw. den SOH :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Ich hab da noch nicht drauf geachtet.
Können das die Ladeverluste sein? Im Akku kommt ja nicht alles an, was die Säule abgibt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
@Greenhorn:
Doch - im Akku kommt bei der DC-Ladung alles (minus Widerstandsverlust der Kabel / Stecker) an, was die Säule liefert. Die geladene Energie wird im Akku zum Großteil gespeichert und zu einem kleineren Teil in Wärme gewandelt (= Verlust).

@Dorfbewohner
LeafSpy zeigt Dir ja mehrere Prozent-Angaben (SOC und GIDs) jedoch ist keine der beiden der Wert der zur Säule übermittelt wird (da in LeafSpy errechnet). Ich selbst habe noch nicht darauf geachtet - da mir es Wurst+Käse ist. Vermutlich stimmt die bei MY2014 Leaf angezeigte Prozentanzeige Batterie im BC mit der zur Säule übermittelten Angabe überein.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Leaf Spy ist aber zuverlässiger finde ich.

Ich fahre los - lt. Leaf vollgeladen weil eben Ladung zuende.
Dann habe ich 19,4 kWh nutzbare Energie drin. Bei 92% SOH klingt das also plausibel.
Gut, jetzt fahre ich los. Wenn er nur mehr 0,3 kWh übrig hat ist der Turtle Modus und Aus.

Insofern... scheint das zu passen. Ohne Leaf Spy fahre ich keine langen Strecken mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich vermute, dass die Säule ungefähr den Wert anzeigt, der für den Fahrer bestimmt ist. LeafSpy zeigt dir den tatsächlichen Wert an, voll ist also weniger als 100%, leer mehr als 0. Das Auto kompensiert in der Anzeige den Verschleiß der Batterie und zeigt dir nach einer kompletten Ladung 100 Prozent an, obwohl verschleißbedingt vielleicht nur noch 90 nutzbar der ursprünglichen Kapazität sind.

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Eben
Also der nutzbare SOC in Relation zum Brutto SOC
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich muss noch mal nachsehen, ich glaube, man kann die Anzeige in LeafSpy auch tunen, je nachdem wie groß man max Gids wählt.

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
read
Und hast du schon was getuned Guy?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Abweichung Ladestation/Leaf Spy

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ich habe etwas andreres bei leaf spy bemerkt
ich habe soh 92% und hatte bei voller batterie 96.1% soc und das könnte auch stimmen
aber bei 0.7kw in der batterie laut leaf spy hatte ich noch 10.1% soc wie kann das stimmen?
nissan leaf 2014 weiss acenta
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag