dondeloro hat geschrieben:aber ich habe den Eindruck, es verhält sich so, wie wenn ich einen ebenso tollen Benziner hätte mit gerade 10l Tankvolumen. Schade, schade.
Kann deine Entscheidung gut verstehen. Wenn ich diesen Thread vor meinem Kauf gelesen hätte, ich hätte den Leaf auch nicht gekauft. Und eigentlich hast du mit deinem Vergleich sogar untertrieben. Denn es gibt ja doch eine Reihe kleiner Benziner, die im Winter auf der Autobahn bei 5L/100km liegen. Da sind Erfahrungswerte wie 70-80km Reichweite mit dem Leaf doch ziemlich entlarvend. Sowas hat ein Benziner als kleines Reservekanisterchen im Kofferraum.
Nun Vernunft war bei meinem Kauf nicht gerade das Maß aller Dinge gewesen. Aber ich hatte mir vernunftshalber zumindest eine Faustregel als Grenzwert festgelegt:
100km mit 100km/h zu allen Zeiten - Alles andere sei überteuertes Spielzeug für Erwachsene
Ich bin selbst über die hier genannten Erfahrungswerte überrascht, decken sie sich doch nicht wirklich mit meinen und finden sogar von mehreren Seiten Zuspruch. Ich vermute der Werkstattleiter hat ebenfalls einen 12er Leaf? Empfehlen kann ich dir nur, mal bei Xado1 mit zu fahren und die Strecke zu testen. Der winterliche Kapazitätseinbruch, die Heizleistung und die erforderliche Leistung um auf Geschwindigkeit zu kommen scheinen nicht unbedingt mit denen eines 13er Leafs vergleichbar zu sein. Achte also weniger auf das was wir Fahrer eines 12er Leafs sagen, wenn dir ein freundlicher Fahrer eines 13ers seine Dienste anbietet, bei dem du deine eigenen Erfahrungen machen kannst.
In der Art wie wir alle mit dem Leaf umgehen, hat jeder seine (teils unbekannten) Eigenheiten & Ansprüche, jeder hat ein eigenes Streckenprofil und ein anderes Klima. Und all das kommt hier nicht zur Sprache, obgleich das absolut einflussreich auf die Reichweite ist. Ich komm aus dem Ruhrgebiet und jemand anders aus dem Bergischen Land, und wir würden uns wahrscheinlich tierisch in die Wolle kriegen, weil wir eine unterschiedliche Vorstellung eines alltagstauglichen Berges hätten. Und, und, und...
Man muss sich zuweilen echt einschränken, wenn man elektrisch unterwegs ist, und viel bewusster (Er-)Leben beim Fahren (Oh, was für eine Zumutung: endlich bewusst Leben
)
Was offensichtlich viele belastet und deshalb einschränkt, ist dieses hier:
http://ecomento.tv/2014/03/06/elektroau ... st-studie/
Damit muss man umgehen können, sonst schränkt man sich ein, ohne, dass es notwendig wäre. Die Reichweitenangaben im Leaf sind irrelevant und helfen nur jemanden, der einen Psychothriller während der Fahrt im Leaf sehen will. Besonders am Ende der Reichweite wird es irrwitzig bis blödsinig. Aber dafür gibt es Abhilfe: Mit der Leaf Spy App auf dem Handy hast du eine genaue Kapazitätsanzeige in % (Gibt's doch mittlerweile beim 13er in den Armaturen, oder?)
Wenn ein 12er Leaf-Fahrer ohne Leaf Spy-Anzeige den Tank auf 25% leer fährt, fängt der automatisch an, nervös im Sitz rumzurutschen, weil die Anzeige ihm suggeriert, dass es gleich mit ihm aus ist.
Heizung an, und die Hände beginnen sich langsam ins Lenkrad zu fressen bei gleichzeitger Absonderung salzsäuregleicher Wechselbäder aus Angstschweiß & Tollwut.
Das ist natürlich nicht bei allen so und eine Frage der Gewöhnung. Wer nie täglich 90km zurücklegen muss, empfindet das u.U. als Mutprobe. Wer das täglich tut, für den ist das ein alter Hut mit Mut zur Lücke und einem Buckel an Erfahrung. So einen solltest du fragen, der müsste sich her mal zu Wort melden. Aber der Link oben zeigt, dass es zumindest in unseren Breitengraden eher einer glücklichen Fügung entspricht. In Frankreich ist das wohl anders. Hatte mich dort mal für einen Leaf interessiert, der 2 Jahre lang werktäglich 2x70km von der Arbeit und zurück gefahren ist. Er hätte also 2x am Tag seine Restreichweite mitverfolgen können...
Der Verkäufer meines Leafs ist im Januar&Februar letzten Jahres eine Zeit Lang mit dem Auto von Essen nach Bocholt gependelt - ca. 60km pro Fahrt als Realtest damit er den Wagen kennenlernt. Er konnte zu Hause nicht laden, hatte aber eine Garage. D.h. er musste täglich mit einer Tankfüllung ca. 120km fahren. Es wurde zwischendurch echt knapp, hat er mir gestanden, so mit Reichweitenanzeige "---". Er war aber auch der Typ dafür. Akkuleerfahren will gelernt sein, ich weiß es aus eigener Erfahrung...
Ich hätte im Februar diesen Jahres definitv 120km oder mehr geschafft bei gleichbleibendem Fahrprofil und einer Geschwindigkeit von 85km/h...
Das hier sind die Eckdaten dieses Trips::
5.2.14 - Hinweg - 88km - ca. 90km/h (auf der Autbahn/50 auf der Bundesstraße nach Köln rein) mit Licht & Lenkrad-/Sitzheizung - 700Höhenmeter - Bochum - Köln (Dirkes Ladesäule) - A40/A52/A3/A1/B59
Start: 91,8%SOC - 19,5kWh - 9°C im frisch vollgeladenen Akku - ca. 7°C Außentemp. - gegen 18Uhr
Ziel: 32,5%SOC - 6,3kWh - 12°C im Akku
6.2.14 - Rückweg - 82km - ca. 85km/h mit Licht & Lenkrad-/Sitzheizung - 725Höhenmeter - Westfalen Tankstelle (Köln-Schnellladesäule) - Bochum
Start: 91,5%SOC - 19,5kWh - 16°C im frisch vollgeladenen Tank - 4-5°C Außentemperatur - gegen 0Uhr
Ziel: 38,3%SOC - 7,5kWh - (leider keine Akku-Temp verfügbar) - 1:15Uhr