BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

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Servus zusammen,

ich stelle fest, dass die Angaben in der MyBMW-App zum Ladestatus während der Ladung beim iX1 nicht korrekt sind, wenn bei meinem Wagen die Ladung im Zeitfenster aktiv ist.

Folgende Voraussetzungen:
BMW iX1: Laden im Zeitfenster 03:00 Uhr bis 07:00 Uhr, Abfahrtszeit 07:00 Uhr, Ladeleistung unbegrenzt, Ladeziel 80%.
BMW Wallbox Connect: Ladeleistung 24/7 32A

Fahrzeug um etwa 20:30 Uhr angesteckt, das Display im Fahrzeug meldet das Anstecken. MyBMW-App: keine Mitteilung, keine Statusänderung („Fahrzeug nicht angesteckt“), einfach nichts. Bei den i3 bekomme ich hier schon eine Meldung über den Ladebeginn bzw. die Ladepause. Die Wallbox meldet den Ladebeginn mit Leistung = 0.

o.k., denk ich mir, was soll‘s, wird schon laden, muss morgen eh nicht weg.

Morgens dann meldet die MyBMW-App 79% SoC und laufende Ladung, der Status ändert sich auch nicht mehr, es kommt auch keine Meldung. Aber die Wallbox meldet gleichzeitig abgeschlossene Ladung.

Dann warten wir mal bis nach 07:00 Uhr …
In der MyBMW-App tut sich nichts, das Fahrzeug lädt angeblich bei 79%.

Also Fahrzeug öffnen, Ladestecker raus: Im Fahrzeug steht der SoC bei 80%. Die App zeigt weiterhin: Laden bei 79%.

Besonders „lustig“: Der Verlauf der Ladesitzung in der MyBMW-App:
Angesteckt: 03:18 Uhr - ?!?
Gestartet: 04:09 Uhr - übrigens auch „Aktualisiert vom Fahrzeug … 04:09“
Laden… ~79% - und dabei bleibt’s.

Das Ganze hab ich jetzt mehrfach reproduziert. Ich denk‘ mir, dass das spätestens bei Blockiergebühren oder an Ladeplätzen, wo die aktive Ladung auch kontrolliert wird, irgendwann mal „lästig“ werden könnte …

Macht nur mein Wagen einen solchen Blödsinn (an der App sollte es nicht liegen, weil es bei den i3 ja stimmt) oder könnt ihr das bestätigen? Oder ist es gar ein Bug im OS8? Oder doch die App? Oder wie? Oder was? 🤬
Gruß
Markus
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Re: BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

heidanei
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Hallo MJA,

also zumindest am OS8 grundsätzlich kann es nicht liegen. Dienstlich fahre ich derzeit einen i4 M50 mit OS8 (aktuell OTA-Update 23-03), bei dem wird der Ladestatus und SoC in der App genauso regelmäßig wie beim i3 aktualisiert, beide mit aktueller MyBMW-App 3.7.2 (25683). Da sich bei mir die Wallbox-Steuerung (openWB-Software) den SoC auch von den BMW-Servern holt kann ich sagen, dass diese derzeit recht stabil funktionieren (ist nicht immer so), hier hab ich jedenfalls seit Monaten keine Probleme diesbezüglich.

Kann es sein dass am Abstellort keine ausreichende GSM-Netzabdeckung vorliegt?

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

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Servus heidanei,

danke für die Info. Die App ist aktuell, Version 3.7.2 (25683), der iX1 Produktion Mitte Juli ´23, Version 07/2023.33.
Die i3 und der iX1 teilen sich die gleiche Garage, an den Umgebungsbedingungen, sprich der Mobilfunkabdeckung (Edge, 4G und 5G mit vollem Ausschlag) sollte es also nicht liegen.
Ich werde es mal weiter beobachten und mit unterschiedlichen Ziel-SoC testen.

1. Test:
07:38 Uhr: Ich öffne die Beifahrertür des Fzgs. und lese den Softwarestand ab. Die App zeigt daraufhin Beifahrertür offen, SoC 58%. Das Fzg. wird geschlossen und abgesperrt.
07:45 Uhr: Das Fzg. steht auf „laden im Zeitfenster“, wird außerhalb des Zeitfensters erneut aufgesperrt und angesteckt. Die Wallbox wird beobachtet, um den Ladestart zu erkennen. - Nichts tut sich, soll ja auch nicht. Es kommt aber auch keine Meldung vom Fzg. über die App, dass das Laden gestartet und pausiert wurde, wie es die i3 machen.
07:56 Uhr: Das Fahrzeug bekommt über die App den Befehl, auf sofort laden umzustellen. Die App meldet „Etwas ist schiefgelaufen“, das Fzg. beginnt dennoch zu laden.
07:58 Uhr: Das Fzg. meldet über die App: Laden startet um ~03:00. - Wie bitte?
08:12 Uhr: noch immer gleicher Status (07:58) in der App, das Fzg. hat bisher 4,85 kWh geladen.
08:23 Uhr: noch immer der gleiche Status (07:58) in der App, das Fzg. hat bisher 8,35 kWh geladen.
08:24 Uhr: Die Ladung wird durch aufsperren des Fzg. unterbrochen, SoC im Display 69%. Keine neue Statusmeldung in der App. Fzg. wird geöffnet, startet die Klimatisierung, keine Statusmeldung in der App. Fzg. wird wieder zugesperrt und Ladung startet wieder, keine neue Statusmeldung in der App.
08:30 Uhr: Noch immer der Status von 07:58 Uhr in der App.
Meine Diagnose: Das Fzg. empfängt den Befehl, sendet aber keine Bestätigung und keine weiteren Statusmeldungen.
Gruß
Markus
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Re: BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

Paranormal
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heidanei hat geschrieben: Kann es sein dass am Abstellort keine ausreichende GSM-Netzabdeckung vorliegt?

heidanei
Zumal i3 und iX1 in unterschiedlichen Netzen unterwegs sind.
Während der i3 je nach Alter mit 4G und 2G hantieren darf, könnte der iX1 im 5G sein, dass in der Garage gerade so an der Grenze ist und zu Problemen führen kann.

Re: BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

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Schon klar, die beiden i3 befinden sich 2G und 4G, aber im Handy ist 5G mit voller Leistung da (im Auto sitzend) und das Auto bekommt ja Änderungen von der App, ist also im Netz … aber ich werde auch mal vor der Garage testen.
Gruß
Markus
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Re: BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

Kalle-65
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Die MyBMW App wird mit den Daten der LSC versorgt (last state call). Da kommt der Ladestatus mit - sowie die aktuelle Ladeleistung. Ich bin mir nicht ganz sicher, welche ATM Version im iX1 verbaut ist. Das ist die Elektronik in der Finne. Der i3 hat das "ATM" verbaut (funktioniert einwandfrei), das "ATM-2", das ab G20/G30 verbaut wurde, leider nicht. Ich kann mich aus meiner Zeit in der Software-Ecke dort noch an ein Problem erinnern, das die LSCs in der Tiefschlafphase nicht verschickt wurden, weil der CAN Bus zwischen Diagnose starten und Ergebnisse abholen schon wieder eingeschlafen war. Das Verhalten hier liest sich zwar anders, ich tippe dennoch auf einen Softwarefehler in der Kette
- BMS (i3 hat mit der Gen-3 ein anderes als die Gen-5 im iX1) schickt event an das ATM-2
- ATM-2 triggert über CAN-Bus die Diagnose-Jobs in den relevanten Steuergeräten
- und holt die Ergebnisse einige Sekunden, max 1 min. später ab, verpackt sie und schickt sie "nach Hause".

Könntest du im angesteckten Zustand einen Versuch starten und in dem Fall das Fahrzeug / Bordnetz aufwecken (aufschließen sollte reichen, Startknopf drücken schadet aber auch nicht), dann wieder ausmachen und abschließen. Das sollte auf jeden Fall mindestens einen, eher zwei full LSC auslösen. Falls sich nichts tun sollte, nach 15 min noch einmal wiederholen. In der Zeit ist das Bordnetz (außer Lademodul und BMS) wieder im Tiefschlaf, was bei einem erneuten Tür-Entriegeln einen neuen Elektronik-Start auslöst, was einem re-boot der hier benötigten Bordnetzkomponenten entspricht.

Ob eine Vertragswerkstatt da durchsteigt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu müssten sie den Datenfluss, die beteiligten Bordnetzkomponenten und die auslösenden Events kennen.

Viel Glück!!!

Side Story: Wenn du den Fall der Kundenbetreuung
https://faq.bmw.de/s/contactsupport?language=de
schickst, bekommt die irgendwann ein Qualitäter auf den Tisch. Der kann dir dann vermutlich zwar nicht persönlich helfen aber intern grundsätzlich Druck machen. Das Thema ist vermutlich bekannt. Da die europäischen Verbraucherschutzgesetze an dieser Stelle sehr schwach sind, sitzt man das in unseren Breiten aus. In der EU kannst du maximal die Kosten für ConnectedDrive rausholen, das interessiert die Herren im Vierzylinder in M eher nicht. In den USA kann das Auto nach 3 vergeblichen Reparaturversuchen auch bei Problemen mit der MyBMW App zurück gegeben werden. Das Lemon Law behandelt einen nicht funktionierenden digitalen Dienst wie kaputte Fahrzeugteile und tut dann weh. Vor 6-7 Jahren gab es gravierende Probleme mit der IT Infrastruktur, die die App versorgt. Nachdem in den USA ausreichend viele X5 Verträge wegen nicht funktionierender remote services in der App gewandelt wurden (ohne Abschlag für die Laufleistung), hat man das System von Grund auf neu entwickelt.
i3s 12/2022 und glücklich damit

Re: BMW iX1 fehlerhafte Angaben zum Ladestatus in der MyBMW-App

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Servus,

@Kalle-65 Danke für die ausführliche Info.

Interessanterweise ist das Problem seit dem vorletzten Softwareupdate (irgendwann im Frühjahr 24 gemacht) nicht mehr aufgetaucht. Ich habe es sowohl in meiner Garage (sofort laden und laden im Zeitfenster) als auch beim verschärften öffentlichen Laden (sofort laden) in Schweden im August nicht mehr gehabt.
Dazu habe ich regelmäßig an den Schnelladern die Anzeige an den Ladesäulen und im Handy verglichen, zu Hause die Ladeleistung der Wallbox mitgelesen. Eine Abweichung von 2% zwischen den Anzeigen an der Ladesäule und im Handy und eine 2-3 Minuten verspätete Fertigmeldung vom Handy ist m.E. auch kein Problem. Immerhin meldet das Fzg. mittlerweile zuverlässig und zeitnah die Beendigung des Ladevorgangs.

Was die Übermittlung der Remotebefehle angeht, scheint mir der iX1 recht zickig zu sein, sobald die Netzabdeckung nicht perfekt ist. Evtl. hat er das gleiche Problem wie so manches Handy, dass er lieber in einem instabilen schnellen Netz bleibt, als in ein stabiles langsameres zu wechseln. Dann kommen die Befehle erst gar nicht an oder werden nicht quittiert. „Irgendwas ist schiefgelaufen“
Gruß
Markus
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