BMW ix1 vs ix3

BMW ix1 vs ix3

dpg
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand einen Vergleich zwischen IX1 und IX3?
Den IX3 bin ich schon mal für zwei Monate gefahren. Hat mir grundsätzlich gut gefallen, bis auf die Reichweite und die Ladeplanung
auf Routen. Nun möchte ich zurück zu BMW und stehe vor der Wahl zwischen den beiden Modellen. Den IX1 kenne ich nur von einer kurzen Probefahrt.
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Modelle? Der Heckantrieb am IX3 hat mich nicht gestört. Auch nicht bei Schnee und Eis.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen...
LG Deni
Anzeige

Re: BMW ix1 vs ix3

pmd
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wenn die Reichweite des iX3 nicht reicht, ist der iX1 doch sowieso raus, da der noch schlechter dasteht? Vorteil des iX1 sehe ich beim neueren Infotainment, jede andere Kategorie hat für mich der iX3 gewonnen, weswegen ich ihn derzeit noch habe. Für mich hat sich dann auch schnell gezeigt, dass ich sowieso immer mit Android Auto fahre, damit hat das Infotainment für mich so gar keine Bedeutung mehr.

Am Ende ist dann die Frage, ob man 15-20% für ein größeres/schöneres Auto mit etwas mehr Reichweite ausgeben will oder sich das spart und den kleineren iX1 nimmt

dpg
read
Hallo PMD

Vielen Dank für die Rückmeldung. Preislich nehmen sich die beiden praktisch nichts.
Meinst Du, dass der IX3 wirklich mehr Reichweite hat? Das erstaunt mich. Hätte gedacht, dass die beiden Fahrzeuge zumindest ähnlich sind und der IX3 wahrscheinlich den Mehrverbrauch mit der grösserer Batterie kompensieren würde. Mir gefällt im IX1 die neue Software. Der Wegfall des I-Drives und
der Entfall vieler Knöpfe gefällt mir hingegen nicht.
Optisch ist der IX3 für mich der klare Sieger.

pmd
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Die WLTP Zahlen sind schon Recht eindeutig, 416-438 im iX30 xDrive30 gegen 461km im iX3, dazu fehlt dem iX1 ein aerodynamischer Vorteil, der Autobahn Verbrauch wird also nicht viel besser sein. Beim Laden kann der iX1 das auch nicht einholen, da er passend zum kleineren Akku auch langsamer lädt. Wirklich viel schlechter wird er nicht sein, aber auf keinen Fall besser.

Preislich hatte ich damals den Vergleich zwischen jungen gebrauchten iX3 und neuen iX1, da hat der iX3 locker gewonnen, wenn ich mir jetzt die gebrauchten anschaue ist meiner (iX3 Impressive nahezu Vollausstattung, 36k km, aus 09/22) mit Glück noch 49.000€ wert, die gut ausgestatteten iX1 xDrive30 mit guter Ausstattung und gleich viel oder weniger km sind so bei 41.000€ online, sind schon 20% Unterschied. Kann beim Leasing natürlich anders aussehen, da beim iX3 nur noch die bestehenden Bestellungen abgearbeitet werden

dpg
read
Danke nochmals für die Rückmeldung.
Ich wohne in der Schweiz und würde das Auto kaufen.
Beim Wiederverkauf mache ich mir momentan bei beiden etwas Sorgen.
Dafür sind die Verkaufspreise im Moment relativ verlockend.
Preislich sind die Autos wirklich auf einem Niveau.

burntime
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Naja der iX1 hat einen CW-Wert von 0,26. Der iX3 hat 0,29.
Der iX1 wiegt etwas weniger und hat eine geringere Stirnfläche.
Ecalc.ch berechnet für den iX3 eine Autobahnreichweite (bei 130 km/h) von 287km. Beim iX1 berechnen sie 303km

Ob ich den jetzt 100% Glauben schenken würde, sei dahingestellt. Aber die bessere aerodynamische Effizienz würde ich nicht unterschätzen. Ob sie die 10 kWh Netto-Kapazitätsdifferenz allerdings komplett kompensiert….

Gibt aber andere Gründe, die gegen einen iX1 sprechen. Wir haben (beim Allradmodell) einen brutalen Reifenverschleiss an der Vorderachse. Die Verarbeitung ist, die Materialauswahl aber ziemlich billig….

dpg
read
Vielen Dank Burntime für die wertvolle Rückmeldung :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag