Lebensdauer Reifen

Lebensdauer Reifen

harry4516
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ich habe den iX1 seit April 2023 und bin mit den Sommerreifen knapp 14.000 km gefahren.
Die vorderen Reifen sind schon bald am Limit, die hinteren haben noch einige Reserve.

Mir kommt das schon heftig vor, mit meinem früheren X3 Diesel bin ich einen Reifensatz über 40.000 km gefahren.

Wie ist das bei euch? Sollte man beim Reifenwechsel vorne/hinten tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu haben?
Tags: Reifen
Anzeige

Re: Lebensdauer Reifen

ePhilipp69
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Die Abnutzung hängt von der Reifenmischung ab. Auch haben manche Reifen von Anfang an bereits ein niedrigeres Profil. Und natürlich von Deiner Nutzung des Drehmoments, Kurvenquerbeschleunigung und den Bremsmanöver, das sollte aber gleichgeblieben sein zum X3 (obwohl ich das nicht geschafft habe).

Da der iX1 auch beim Allrader vorwiegend über die Vorderräder angetrieben und verzögert wird, ist die Abnutzung vorne deutlich höher als hinten.

"Sollte man beim Reifenwechsel vorne/hinten tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu haben?"
Das musst Du selber entscheiden. Die besseren Reifen gehören nach hinten, weil die für die Stabilität bei Kurvenfahrten oder schlechten Strassenverhältnissen sorgen. Wenn Du Angst hast in einer Kurve über die Vorderräder zu schieben, dann glaube mir, das ist weniger ein Problem als wenn Dein Heck ausbicht.

Ich wechsle aber auch durch. Könntest aber auch wenn vorne abgefahren, die hinteren nach vorne wechseln und erst einmal nur 2 Räder erneuern. Solange die auf beiden Seiten ein ungefähr gleiches Profil haben kein Problem, nur nicht links anders als rechts.

Und dann suche Dir entsprechend langlebige Reifen aus, wenn das wichtig ist. Aber der Dreiklang: Komfort <-> Grip <-> Langlebigkeit mit nun zusätzlich Lautstärke, gibt es nicht mit bei allen gleich guten Ergebnissen.

burntime
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
harry4516 hat geschrieben: ich habe den iX1 seit April 2023 und bin mit den Sommerreifen knapp 14.000 km gefahren.
Die vorderen Reifen sind schon bald am Limit, die hinteren haben noch einige Reserve.

Mir kommt das schon heftig vor, mit meinem früheren X3 Diesel bin ich einen Reifensatz über 40.000 km gefahren.

Wie ist das bei euch? Sollte man beim Reifenwechsel vorne/hinten tauschen um eine gleichmäßigere Abnutzung zu haben?
Kann ich bestätigen.
Unser iX1 30e hat jetzt 42tkm runter und die vorderen Reifen sind zum dritten Mal fällig…
Anfangs dachte ich, es liegt am Hersteller Nexen. Aber Hankook ist auch nicht besser.
Ob die 205er Reifen generell eine gute Wahl sind, bezweifle ich…

harry4516
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht allein damit bin. Ja, Drehmoment, das macht sicher was aus, es ist einfach zu schön wenn man von unten raus beschleunigt, ein unbeschreibliches Gefühl, ich hab gar keine Lust mehr einen Verbrenner zu fahren, auch wenn ich den Komfort des X3 etwas vermisse, er war schon noch eine Klasse über dem iX1. Allerdings wurde er mir zu groß, daher der Umstieg auf den iX1.

Dann werde ich bei den Winterreifen im Oktober das bessere Paar vorne montieren.

dr_big
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
harry4516 hat geschrieben: Ja, Drehmoment, das macht sicher was aus, es ist einfach zu schön wenn man von unten raus beschleunigt, ein unbeschreibliches Gefühl,....
Wenn man solche E-Panzer mit mehr als 2t Leergewicht immer schön Vollgas beschleunigt frisst das natürlich die Reifen. Irgendwie muss die Energie auf die Strasse kommen.

burntime
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Naja, irgendwie ist das Allradsystem des iX1 30e einfach schlecht adaptiert….
Die Hybride haben eine ähnliche Hinterachse und keinen Antrieb an der Vorderachse. Da geht es ja auch, dass die Hinterachse das Fahrzeug alleine antreibt..

• MJA
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Servus,
bei mir hat die Abnutzung sicher nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun, ich kann die Kiste schon aufgrund der Verkehrsbedingungen nicht anders fahren als die i3/i3s. Selbst bei denen komme ich auf über 24tkm, was zu meinen früher üblichen 42-46 tkm schlimm genug ist. Aber dass der Hankook nach 6000km vorne und hinten nur noch etwa 5mm hat, ist übel! Er wird also keine 15tkm halten. Nebenbei hat er massive Traktionsprobleme auf Nässe und ein echt mieses Spurhalteverhalten. Beim Spurwechsel in Spurrinnen bekommt mann heftige Schläge ins Lenkrad und das Fzg. versetzt plötzlich massiv. Ich bin noch nie einen so schlechten Reifen gefahren! Was hat sich BMW bei dieser Erstausrüstung nur gedacht … Der Bridgestone auf dem 2. iX1 in der Familie ist erheblich besser und im direkten Vergleich auch um fast 2 kWh (15,1kWh zu 17kWh, 80km direkt hintereinander hergefahren) sparsamer.
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle

anoe
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ich habe einen Vorführer mit 5k km übernommen. Nach einem Jahr stehe ich bei 30k, schätzungsweise gute 20k davon mit den Sommerrädern 19".
Bei mir sinds Conti und die haben noch eine Profiltiefe von ca. 4mm. Hab einmal vorn und hinten getauscht. Diese Saison fahr ich die noch, nächstes Jahr gibts neue. Wird also nicht ganz 30k km reichen.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Helfried
read
@anoe , hast du wegen nur 5000 km extra die Winterräder montiert oder habe ich das falsch verstanden?

anoe
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Die ersten 5k hatte der Vorführer nur Sommerreifen drauf + gute 15k von mir, mit den Winterrädern auch ca. 10k. Schnee haben wir zwar nur 3x kurz im Jahr, trotzdem von Nov bis bis Mitte April Winterräder montiert. Würde ich wegen Versicherungsschutz (Österreich) auch bei nur 5k nicht anders machen.

Hab gerade eine Freundin mit nem 3er BMW da, die fährt immer noch ihre ersten Sommerreifen und hat damit mehr als 50k runter.... (die sehen aber eindeutig schlechter als meine aus)
Meine Dimensionen: 245/45/R19
Bei den Winterrädern hatte ich mir hankook ion bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag