Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Merkor
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 9. Sep 2023, 06:43
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit Abholung im Dezember 2023 meines iX1 30 (Produktion ebenfalls in dem Monat) verspüre ich eine pulsierende Vibration im Lenkrad bei 60-100 km/h mit Maximum um 80 km/h. Zunächst dachte ich, die Winterreifen wären nicht korrekt ausgewuchtet. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen änderte sich an dem Verhalten jedoch nichts. Das Auftreten ist vollkommen unabhängig, ob das Auto ohne Gaspedal segelt, rekuperiert oder bremst. Es reicht das Rollen über den genannten Geschwindigkeitsbereich.

Die Vibration ist bisweilen so intensiv, dass man in dem genannten Geschwindigkeitsbereich gar nicht mehr als Lenkrad greifen möchte, weil sich diese auf die Hände und Arme überträgt und diese ermüdet. Es fühlt sich fast wie die Spurwechselwarnung an, nur auf ca. 20-30 % der Intensität und eben pulsierend statt konstant. Diese schwebende Vibration deutet für mich auf eine Überlagerung zweier Vibrationen hin, die sich gegenseitig aufschaukeln. Die Ursache könnte im Antriebsstrang und auch im Bereich der Wärmepumpe bzw. des Lüfters liegen, aber das ist reine Spekulation.

Ich weiß, dass andere Nutzer damit gerade ebenfalls wie ich einen Fall eröffnet haben, der nun in München liegt. Seit drei Wochen höre ich jedoch nichts zur weiteren Vorgehensweise. Im ersten Schritt wollte BMW lediglich meine Software aktualisieren und wollte danach eine Rückmeldung haben. Natürlich gab es keine Veränderung für dieses mechanische Problem (vermutlich hat man mit dem Update die Leistung der Wärmepumpe reduziert oder das Temperaturfenster angepasst).

Es scheinen relativ wenige Nutzer betroffen zu sein oder man merkt es nicht/will es nicht merken. Ich hoffe auf Fahrer, welche die Odyssee bereits hinter sich haben und wertvolle Tipps zur Behebung geben können. Weiterhin suche ich natürlich Kontakt zu Fahrern, die an der gleichen Stelle stehen. Meine Position gegenüber BMW ist klar: Entweder, die Ursache (nicht das Symptom) wird vollständig behoben oder ich wirke rechtlich auf eine Neulieferung oder den Rücktritt vom Kaufvertrag hin. So einschneidend ist die Thematik für mich.
Anzeige

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 893
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Hm, ich hätte gesagt, es ist ein Höhenschlag ("Standplatten"). Das bekommt man mit Wuchten nicht weg.
Aber mit neuen(?) Winterrädern und wohl auch mit neuen Sommerrädern, das wäre dann etwas zu viel des Zufalls.
Weiß auch nicht, was das sein kann.

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

ThomasE.
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Evtl. mit statischen Wuchten am Fahrzeug zu finden. Bremsscheiben evtl. unrund auf Verdacht tauschen.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Merkor
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 9. Sep 2023, 06:43
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BMW hat ein Vergleichsfahrzeug aus eigener Flotte geprüft. Das war ein Auftrag aus München. Es weist die gleichen Vibrationen auf. Wird nun an München zurückgemeldet. Ausgang offen. Ich befürchte nichts Gutes. Bei einer Rückmeldung mit "Stand der Technik" ist der Fall umgehend beim Anwalt.

Ich stehe noch mit drei anderen Fahrern in Kontakt, die derzeit denselben Sachmangel reklamieren. Bisher ohne Ergebnis.

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

ThomasE.
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich würde erstmal reklamieren bei BMW, wenn es dann nicht hilft, Rechtsweg, Nachbesserung verlangen, wenn das nicht hilft Minderung oder Wandlung. Braucht man sich nicht groß Gedanken drüber machen.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Merkor
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 9. Sep 2023, 06:43
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Nutzer auf FB hat heute seinen iX1 wegen genau dieses Problems beim Händler abgegeben. Der Mangel wurde erkannt und das Auto einbehalten. Der Kracher: Sein iX1 Leihwagen weist genau die gleichen Vibrationen im Lenkrad auf. Das Leihfahrzeug ist mit 18" LMR Sternspeiche 865 ausgestattet. Sein eigenes Auto hat (wie meines) die 18" M LMR Doppelspeiche 838 M vom M Sport Paket (so wie auch meine Winterreifen). Ich denke weiterhin nicht, dass es an den Rädern/Reifen liegt. Da gibt es ein anderes Serienproblem.

Ich warte weiterhin auf weitere Anweisungen aus München, nachdem das Vergleichsfahrzeug meines Händlers ebenfalls betroffen ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier niemand betroffen ist.

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Xentres
  • Beiträge: 2749
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 574 Mal
  • Danke erhalten: 862 Mal
read
Naja, wenn es "nur" 20-30% der Vibration der Spurwechselwarnung entspricht und nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt, werden es sehr viele Menschen einfach nicht bemerken oder für problematisch halten.

Insofern es überhaupt jeden Wagen betrifft.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

The_Pope
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
:old: ...na ja, BMW hat von Beginn an der "Zeit" immer wieder Fahrwerksprobleme wie z.B der Bangle e60/e61 und z.B auch der seelige e36.
...oder seht euch mal die Dom/Stützlager des i3 an :wand:
Wenn das Problem nach längerer Fahrtzeit verschwindet ist es , in diesem Geschwindigkeitsbereich , oftmals nur ein Standplatten... :klugs: .das geht dann aber vorbei bzw. wird während des Fahrens besser. Bei unserem Roadster ist der Hankock berüchtigt dafür .
Wenn aber reifentechnisch alles fit ist , dann eher ein auch "schlichtes Lager" der Aufhängung dafür verantwortlich.....

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

Merkor
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 9. Sep 2023, 06:43
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Update: Leider nur ernüchternde Erfahrungen. Nachdem das Händlerfahrzeug ebenso betroffen ist, schaute sich der herbeigerufene technische Delegierte aus München dieses Fahrzeug an und unternahm Vibrationsmessfahrten. Die Vibrationsfrequenz ließ offenbar auf ein Räderproblem schließen. Die Räder wurden daraufhin "gehuntert", also unter statischer Last gewuchtet. Tatsächlich gab es hier Abweichungen bei zwei Rädern und es wurde auch "gematcht". Der Serviceleiter rief mich erfreut an, dass es eine deutliche Verbesserung geben würde und lud mich zur Probefahrt ein. Das Fahrzeug vibriert mit identischem Muster wie bei mir und ich hatte den Eindruck, dass es sogar schlimmer ist als bei mir, da die Vibration konstanter schien. Dies kann aber auch am Reifendruck gelegen haben, der ca. 0,4 Bar niedriger lag als bei meinem. Felgen und Reifen sind die jeweils selben Modelle. Nun wird an den Delegierten zurückgemeldet. Ausgang offen.

Ich stehe mit anderen betroffenen Fahrern im Austausch. Auch dort rücken nun in drei Fällen technische Delegierte aus, bisher ohne Termin. In einem Fall hat BMW München allerdings zuvor den Austausch der Antriebswellen autorisiert (ohne die Motoren). Laut dem Besitzer hat sich das Problem dadurch sogar verschlimmert.

Man hat dieses Problem bei BMW offenbar nicht systematisch erfasst und die Fehlertickets übereinander gelegt. Entweder man hat wirklich keinen blassen Schimmer oder wir unterliegen hier einer Salamitaktik von BMW für ein bereits intern bekanntes Problem, bei der am Ende der technische Delegierte diesen Sachmangel als "Stand der Technik" deklariert und den Händler somit stützt, um den Besitzer einzuschüchtern und von rechtlichen Schritten abzuhalten.

Eine für meinen Serviceleiter und auch mich nicht vollständig plausible Erklärung hat wiederum ein anderer Nutzer von seiner Niederlassung erfahren. An der Vibration sei angeblich die CCU (Combined Charging Unit) Schuld. Diese sitzt zentral im "Motorraum" und ist vermutlich überall querverstrebt bis an die Lenksäule. Ich habe es so verstanden: Diese Einheit erzeugt elektromagnetische Vibrationen, die sich mit anderen Vibrationsquellen überlagen, dadurch verstärken/schweben und sich auf das Fahrzeug übertragen. BMW versucht offenbar, durch das Rädergewuchte zumindest eine Vibrationsquelle zu reduzieren, aber das gelingt offenbar nicht. Warum hier nun gerade der Geschwindigkeitsbereich von 60-100 km/h betroffen ist, erschließt sich mir aber nicht. Die Niederlassung hat wohl durchblicken lassen, dass das Problem bekannt sei, aber dem Serienstand entspreche. Abhilfe sei nicht in Sicht.

Ich habe derweil den Eindruck, dass sich die Vibration nicht nur auf das Lenkrad beschränkt, sondern auch im Sitz, dem Fußraum und der Armlehne spürbar ist. Ich bin neulich nach 1,5 Stunden Landstraßen-Fahrt ausgestiegen und bemerkte zusätzlich zur belasteten Arm- und Handmuskulatur auch ein Kribbeln in den Beinen.

Ich kann den iX1 mit diesem Problem ausdrücklich keinesfalls empfehlen und verstehe nicht, warum diesbezüglich nicht breitflächiger auf die Barrikaden gegangen wird. Ich danke in jedem Fall allen Mitstreitern, die in dieser Angelegenheit Beharrlichkeit zeigen!

Re: Vibrieren im Lenkrad bei um 80 km/h

TomRW
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 4. Jul 2024, 15:29
read
Ich kann die Ausführungen zum erfolglosen Hantern der Räder, die gesamte Problematik bei meinem iX1 EZ 08/2023 bestätigen und werde nach 2 Probefahrten beim Händler auch mit dem Satz ' Stand der Technik' vertröstet. Das kann degintiv nicht Stand der Technik sein. Sitz und Boden und Armlehne vibrieren tatsächlich auch insbesondere bei ca. 95 kmh, bei den auch originalen Winterrädern war es gleich. Wir müssen dranbleiben bis die Ursache ermittelt und gelöst wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag