Ladestrategie im Navi ändern?

Ladestrategie im Navi ändern?

burntime
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Hallo,
meiner Erfahrung nach versucht das iX1 Navi auf Biegen und Brechen die Ladezeit gering zu halten. Dies führt zu meiner Meinung nach zu vielen, aber viel zu kurzen Ladestopps.
Jetzt ist die Frage, kann man irgendwo im Navi einstellen, dass man erst bei z.B. weniger als 15% Restakku laden möchte und man auch zwingend bis z.B. 90% laden will?
Wie gesagt, sicherlich macht aus Sicht von BMW sinn, die Ladezeit zu verringern, aber wenn während der Ladung etwas am Laptop arbeiten will oder man mit Kids unterwegs ist, da wären längere Ladestopps (für mich) von sehr großen Vorteil...
Wenn ich meinen i3s von 10% auf 90% lade ich teilweise mehr Strom, als der iX1 mir mit 30kWh größeren Akku vorschlägt....

P.S. man kann ja auch an der vorgeschlagenen Ladesäule vorbei fahren - doch wird jedes mal der Akku trotzdem konditioniert, was bestimmt auch einiges an Energie verschwendet...
Anzeige

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Was ich auf youtube bisher gesehen habe, war da keine solche Funktion dabei. Kannst du nicht aber beim Start der Routenplanung die HPC Lader selbst aussuchen? Du hast aber eindeutig Recht, das ist ein unnötiger Mehraufwand.
Wie läuft das, wenn du eine andere App (android) für die Route nutzen würdest? HUD stellt das sicher nicht dar, aber Zentraldisplay inkl. Ansage schon?
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

burntime
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
gute Frage, wir haben nur iPhones...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Routenführung über CarPlay der Akku vor einer Ladesäule vorkondtioniert wird...

Vielleicht lieg es einfach nur an meinem Ladeverhalten ...

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
gibt es hier schon etwas neues?
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

harry4516
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 22. Apr 2023, 11:44
  • Wohnort: Niederbayern
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ich hatte mir Anfangs auch Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich den iX1 seit zwei Monaten und brauche diese ganze Ladeplanung nicht mehr. Man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür und kann dann selbst gut auswählen wo man lädt. Ich fahre gern mal 250 oder 300km am Stück und lege dann eine längere Kaffeepause ein, das ist mir lieber als alle 100km für ein paar Minuten von der Autobahn runterzufahren.

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

USER_AVATAR
read
anoe hat geschrieben: gibt es hier schon etwas neues?
1) man kann unter dem Menü „Ladeoptimierte Route“ den Ladezustand an der Ladestation und am Ziel einstellen (wahrscheinlich neu seit dem Update der Navigationskarte, da in der Anleitung dazu nichts zu finden ist). Das Ganze ist auch in der App einstellbar.
2) Die App bietet mittlerweile die Möglichkeit an, bevorzugte Ladeanbieter auszuwählen. Diese werden dann an das Auto gesendet und es entsprechend navigiert.

Hier Fotos vom (fingerschmierempfindlichen) Display und in der App:
Dateianhänge
IMG_7031.jpeg
IMG_57138291B415-1.jpeg
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
danke für die Rückmeldung, mittlerweile hab ich meinen iX1 nach A überführt und auch hier angemeldet. Ladeplanung per app und auch im Auto habe ich schon gesehen (kenne nur die neue Version). Was mir ein wenig fehlt ist die klare Vorgabe bis z.B. mind. 80% zu laden. Bei der (einen) Fahrt die ich bisher als Langstrecke gefahren bin, hat er automatisch immer die Stationen so rausgesucht, das nur bis 60/65% geladen werden soll. Zumindest waren es dann die (im ersten Jahr) günstigen ionitys

Nächste Langstrecke steht in 10 Tagen an (wien-Kiel; wir machen eine Übernachtung dazwischen, weil wir am Abend starten). Wenn ich das hier mit going electric plane kann ich mehr einstellen. Grundsätzlich funktioniert es aber recht gut.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Ladestrategie im Navi ändern?

USER_AVATAR
read
Da gebe ich dir Recht: die Einstellungen mit gewünschten Vorgaben ist da nicht perfekt. Egal, ob das Auto bis 100% oder 80% geladen werden soll, die Berechnung der Route berücksichtigt dieses nicht. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Updates.

Die Philosophie des BMW ist ja, kurze Ladestopps zu machen, um die größtmögliche Leistung von 10 bis ca. 45% auszunutzen (https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/u ... 24x724.jpg ).

Dennoch soll der Nutzer in der Routenplanung von BMW frei entscheiden können, ob er weiter bis zbsp. 80% laden will oder nicht.
BJ 05.23 BMW-OS 8.0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag