Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

sponti68
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
  • Wohnort: 34450 Vias, France
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielleicht sind unsere (ersten) Erfahrungen für andere iX1 Interessenten und iX1 Fahrer hilfreich.

Für die Bestellung:

Wählt man Stoff Arktur Antrazit (ohne Aufpreis) bei der Posterung fehlt auf der Rücksitzbank die umklappbare Armlehne und Becher-Halter in der Mitte

Beim iX1 fehlt grundsätzlich in der Serienausstattung die Dachreling
(Zusätzlich in schwarz oder chrom für 300 Euro als Extra buchbar)

Nur die M Sport Variante hat die Booster Wippe am Lenkrad
Der Boost funktioniert aber immer bei allen Varianten im Sport Modus durch Kick down des "Gas Pedal"

Nur mit ab Werk mitbestellten Gepäckraumtrennnetz hat man die benötigten Aufnahme-Halterungen im Dachhimmel ausgestanzt

Driving Assistent und Driving Assistent Plus sind zwei separate Zubehör Möglichkeiten die NICHT aufeinander aufbauen.

Driving Assistent Professional enthält dagegen DA und DA Plus

Nur mit dem 32A Ladekabel besteht bei einphasigen Ladern (,z.b. im Ausland) die Lademöglichkeit bis 7,2 kWh

Reifen/ Felgen:
Die beste/ größte Auswahl gibt es in der Reifengröße 225/55R18 mit den Felgen 7,5Jx18 ET 50 .
Insbesondere Ganzjahresreifen bekommt man aktuell nur in dieser Größe

- die Rückfahrkamera hat eine Reinigungsdüse, die automatisch mit aktiviert wird bei Reinigung der Heckscheibe

- Android Auto
Ist ein vollgeladenes Handy in der Ladeschale startet und beendet das Android Auto immer wieder und wechselt ständig.
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh
Anzeige

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

_Kermit_
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 3. Nov 2022, 14:29
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für die Infosammlung! Wie ist ansonsten so deine Erfahrung nach den ersten xxxkm?
Über den Tibber Freunde-werben-Freunde Link gibt es bei Vertragsabschluss 50€ für beide: https://invite.tibber.com/dmrfopm2

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

sponti68
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
  • Wohnort: 34450 Vias, France
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tatsächlich ist bei uns schon das erste Monat mit dem iX1 vorbei.

Wir haben knapp 1000 km gefahren.
Der Verbrauch ist bei gleicher Strecke und vergleichbaren Bedingungen um 0 Grad Celsius bei trockener Fahrbahn deutlich geringer geworden.

"Auto und ich" verstehen sich zunehmend besser und das zeigt der Verbrauch.

Vergleichstrecken : Landstraße-Stadt jeweils etwa 50% Anteil von knapp 23 kWh (im persönlichen Modus) zu Beginn liegt jetzt bei deutlich unter 18 kWh. Aktuell bei konstant 17,5 kWh.
Aber bei wärmeren Temperaturen und weiterer Abstimmung, bin ich überzeugt unter 15 kWh (bei normaler üblicher Geschwindigkeit) zu kommen.

Im reinen Stadtverkehr habe ich es bereits geschafft und liege aktuell bei 14,8 kWh je 100 km Verbrauch.
In der Stadt hoffe ich auf unter 12 kWh im Sommer.

Auf der Autobahn haben wir zwischen 18,9 bis 23,3 kWh verbraucht (Eco Modus mitfließen im Verkehr, vs. Sport Modus Vollgas)

Die Werte jeweils im Auto gemessen - Verbrauch von der Batterie. Lademengen durch Ladeverlust und Verbrauch während der Standzeit entsprechend höher. Aber das lasst sich schlecht rechnen und vergleichen.
Ich will halt nicht frieren, wenn ich verschiedene Einstellungen teste. Das darf ich aus meiner Sicht aber nicht auf den Verbrauch rechnen.

Wir sind sehr zufrieden. Der Verbrauch ist vielversprechend.
In rund 4 Wochen geht es das erste Mal auf die Strecke Bayreuth- Béziers. über Brest, mit Umfahrung Lyon, über Nîmes die méditerranée entlang. Das sind etwa 1250 km.
Ob wir mit 5, 6, oder 10 Stops fahren werden, wird spontan entschieden. Hauptentscheidung fällen dann Popo, Blase und unsere beiden Weimaraner.
IMG_20230129_234850.jpg
IMG_20230129_234955.jpg
IMG_20230130_000046.jpg
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

deniro
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Frage an Sponti68:
Fernlicht: Auf youtube gibt es ein Erfahrungsvideo vom iX1 mit Fernlichttest. Da ist das Fernlicht so schlecht wie bei keinem anderen Fahrzeug.
Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich?

hier der link zum Video: https://youtu.be/HbiVYQEG_08

danke im Voraus

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

sponti68
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
  • Wohnort: 34450 Vias, France
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mir ist bisher nichts negatives beim Licht und auch nicht beim Fernlicht aufgefallen.
Ich werde die nächsten Tage mal ganz gezielt drauf schauen und berichten.

Vielleicht lege ich mir ja noch eine Halterung zu um während der Fahrt (legal) filmen zu können.
Da bin ich leider nicht firm und bin für jeden Hinweis wie man das (einfach und gut) macht.
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

sponti68
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
  • Wohnort: 34450 Vias, France
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
IMG_20230131_233409.jpg
IMG_20230131_232453.jpg
IMG_20230131_232458.jpg
IMG_20230131_232144.jpg
Datei VID_20230201_004238_234.mp4
(6.61 MiB) 138-mal heruntergeladen
Ein paar Bilder und ein kurzes Video vom adaptiven Licht beim BMW iX1 xDrive30.

Wir haben die Einstellungen für das adaptive Licht entsprechend unserer Bedürfnisse gemacht, das letzte SW Update kam OTA am 11/1/2023 das Navi wurde am 13/1/2023 per USB Stick aktualisiert.

Blinkt man links wird die linke Seite mehr ausgeleuchtet.
Kommt eine Kurve rechts voraus, wird die rechte Seite mehr ausgeleuchtet. Fernlicht ist je nach Verkehr, Strasse, etc. angepasst.
Die Ausleuchtung ist gut. Uns ist auch jetzt beim extra ausprobieren der Beleuchtung nichts besonderes aufgefallen. Insbesondere nichts, was irgendwie auf schlechtes Licht und schlechte Ausleuchtung hinweisen würde.
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

deniro
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 18:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
das freut mich...danke

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
sponti68 hat geschrieben: IMG_20230131_233409.jpgIMG_20230131_232453.jpgIMG_20230131_232458.jpgIMG_20230131_232144.jpgVID_20230201_004238_234.mp4

Ein paar Bilder und ein kurzes Video vom adaptiven Licht beim BMW iX1 xDrive30.
Bei den Bildern sieht man auch etwas vom Headup Display. Hierzu mal eine Frage.
Ist dieses vergleichbar mit dem des i4?

Der i4 zeigt im Headup Display bei aktiver Navigation eine regelrechte Navi-Karte und nicht nur kleine Richtungspfeile. Wäre schön, wenn der ix1 dies auch hätte. Oder hat er eine abgespeckte Version des Headup Display gegenüber dem i4?

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ich weiß nicht, wie es beim i4 ist. Bei der Probefahrt des iX1 fand ich das HUD super, angezeigt wird ein Kartenausschnitt
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Erfahrungen und Wissenswertes über den iX1

sponti68
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
  • Wohnort: 34450 Vias, France
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe im HUD eingestellt dass er mir die um mich herum fahrenden Fahrzeuge anzeigen soll
Den Kartenausschnitt habe ich lieber rechts im Touchscreen. Man kann ihn (und viele weitere Anzeigen) im HUD, im Touchscreen und auch im Hauptbildschirm einblenden.

Vielleicht denke ich das nächste Mal dran, dann mach ich auch davon gerne ein Video, bzw. Bilder.

Ich habe jetzt schon mehrmals fälschlicherweise "Passt nicht" oder "Passt" bei der Ersatzteile/ Zubehörliste gehabt.

Angeblich passt der 50 mm Tür Projektor Modell 50 Jahre nicht.
Selbstverständlich passt der.
Angeblich passt das Schlüsseletui für alle BMW ab 09/2021 nicht für den iX1. Das neueste Etui in Leder, für das M Modell in Carbon Optik und auch das Swarovski Etui passt selbstverständlich.

Dagegen nicht passt das Schlüsseletui dass laut BMW passen soll

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/607702

Der passt nicht.
IMG_20230209_132757.jpg
IMG_20230209_185629_684.jpg
Dateianhänge
Datei VID_20230209_185742_566.mp4
(3.28 MiB) 79-mal heruntergeladen
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag