BMW iX1 eDrive20

BMW iX1 eDrive20

sponti68
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 03:26
  • Wohnort: 34450 Vias, France
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
https://www.bimmertoday.de/2022/11/17/b ... ntantrieb/

Immer mehr Infos zum günstigeren Einstiegsmodell.
04/2019 Hyundai Kona Style türkis 39,2 kWh
12/2022 BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh
Anzeige

Re: BMW iX1 eDrive20

USER_AVATAR
read
Spannend wird der Preis

Tippe auf € 49k

Zum Vergleich ein VW ID.3 kostet schon € 46k
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: BMW iX1 eDrive20

stabmixer
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 16:39
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Aber ohne Extras dabei. Mit etwas Ausstattung dann wohl mehr.

Re: BMW iX1 eDrive20

Martyn136
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Kommt wohl drauf an wie gross der Akku und wie stark die Ladeleistung sein wird.

Fürchte wenn er auch mit 64 KWh Akku und 22KW AC-Ladung kommt wird der Einstiegspreis wohl mindestens bei 51.000€ liegen. Einen günstigeren Einstiegspreis kann ich mir zwar auch gut vorstellen, aber dann wohl leider mit Abstrichen beim Akku und der Ladeleistung.

Re: BMW iX1 eDrive20

burntime
  • Beiträge: 298
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Wegen des kleineren Akkus:
Unser iX1 30e hat laut Datenblatt eine Batteriespannung von 286V.
Was ist denn die untere Spannungsgrenze im KFZ und bei DC Ladesäulen?
Ich vermute, da wird man mit den Spannungen nicht ewig weit runter gehen können.

Re: BMW iX1 eDrive20

Xentres
  • Beiträge: 2549
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 546 Mal
  • Danke erhalten: 797 Mal
read
@burntime

Die Spannung wird sich zwischen iX1 xDrive30 und edrive20 kaum unterscheiden, es geht ja nur um die Kapazität.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW iX1 eDrive20

USER_AVATAR
read
Ach immer noch kein Preis 🤔

Ein Familienmitglied will den

Der AWD ist unnötig teuer und stark sowie verbraucht mehr
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: BMW iX1 eDrive20

notting
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 21. Jul 2019, 12:57
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
burntime hat geschrieben: Wegen des kleineren Akkus:
Unser iX1 30e hat laut Datenblatt eine Batteriespannung von 286V.
Was ist denn die untere Spannungsgrenze im KFZ und bei DC Ladesäulen?
Ich vermute, da wird man mit den Spannungen nicht ewig weit runter gehen können.
1. Die Akkuspannung ist unterschiedlich je nach Ladezustand -> tendenziell höhere Spannung bei höherem Ladezustand, auch wenn man diese Kurve exakt aufträgt das ziemlich krumm ist. Ich meine, dass die üblicherweise angegebene Nennspannung bei eher leererem Akku ist.
2. Der Alpitronic Hypercharger braucht mind. 300V für volle Leistung lt. Herstellerangabe. Wenn der Hypercharger aber für >=150kW bei 400V ausgelegt ist, kann er eh mehr als die Spitzen-Ladeleistung des Fahrzeugs. Schätze bei 75kW (also nur ein Modul im Hypercharger) kann es Einschränkungen geben.

Hier ein Ladevideo eines iX1 an einem Hypercharger, wo zumindest das Gehäuse für max. 4x75=300kW ausgelegt ist und zeitweise auch 130kW angezeigt werden: https://youtu.be/6OnQMa83s1Y?t=2514

notting

Re: BMW iX1 eDrive20

burntime
  • Beiträge: 298
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Mir ging es nur darum, wenn BMW wirklich beim iX1 20e einen noch kleineren Akku bringen sollte, dann würde zwangsläufig die Spannung vom Akku sinken (da weniger Zellen).
Anbei ein Foto vom einem Ladevorgang. Knapp über 300V Spannung bei über 350A Strom.
Ich wollte auch mal noch testen, welche Energie ich bei einer 50kW Ladesäule da rein bekomme (die kann ja vermutlich nur 125A)….
Dateianhänge
42030232-D971-4CB0-B98C-BC04558779B6.jpeg

Re: BMW iX1 eDrive20

USER_AVATAR
read
Also soweit mir bekannt kommt kein kleinerer Akku !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag