BMW iX1

BMW iX1

USER_AVATAR
read
Gibts dazu noch kein Thema?
https://www.bmw.at/de/all-models/bmw-i/ ... w-iX1.html
BMW iX1:
Stromverbrauch in kWh/100 km: 18,4*-17,3* (WLTP)
Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 413*-438*.
*Prognosewerte auf Basis des bisherigen Entwicklungsstands des Fahrzeugs.
Beim WLTP Verbrauch sind Ladeverluste miteinberechnet. Wenn man also von ca 16 kWh/100km Verbrauch ausgeht, dann wird es wohl auf eine ~66-70 kWh netto Batterie hinauslaufen.

WLTP-Verbräuche (inkl. Ladeverluste) von anderen BMWs pro 100km:
  • BMW i4 eDrive40: ab 16,0 kWh
  • BMW iX xDrive 40: ab 19,4 kWh
  • BMW i3s: ab 16,0 kWh
  • BMW iX3: ab 18,5 kWh
WLTP-Verbräuche (inkl. Ladeverluste) von anderen SUVs in ähnlicher Größe pro 100km:
  • Hyundai Kona 64 kWh: ab 16,0 kWh
  • Kia Niro EV 64,8 kWh: ab 16,4 kWh
  • Volkswagen ID.4 Pro Performance: ab 17,1 kWh
(Liste kann gerne übrigens fortgeführt werden, ich ergänze es wenn ichs sehe)

Bin jedenfalls sehr gespannt auf dieses Auto.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Anzeige

Re: BMW iX1

burntime
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Für mich ist der Frontantrieb der Basisvariante schon fast ein Nogo. Audi Q4 hat Heckantrieb…
Mal sehen, wie die Leasingraten sich entwickeln. Aktuell plane ich meinen i3 am Leasingende (10/2033) zu übernehmen. Stehe aber als interessierte Mensch mit meinen BMW-Dealer in Kontakt. Vorbestellung des iX1 ist ab Mitte Juni wohl möglich….

Re: BMW iX1

Andi67
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Als Mitbewerber sehe ich, neben den schon erwähnten Audi Q4, den Mercedes EQC und Volvo XC40 / C40.

Laut https://g20.bimmerpost.com/forums/showt ... p?t=901686, wird als erstes die Variante mit Allrad, der
XDrive30 mit 270 Ps erscheinen.
Dies wird auch durch Bimmertoday so bestätigt.
Für den Singelmotor eDrive20 ist noch kein SOP bekannt. Wenn sich die Nachfrage/ Lieferzeit wie beim i4 entwickelt wird das vermutlich noch lange dauern. Beim Basismodell des i4 xdrive 30 (300ps) eventuell 11/22.
Auch die Frage ob der eDrive20 Front- oder Heckantrieb erhält ist m.a. nach nicht geklärt. Habe dazu keine Quelle finden können.

Re: BMW iX1

Xentres
  • Beiträge: 2006
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 390 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
@Andi67

Die von dir genannten Fahrzeuge der Mitbewerber sind Konkurrenz zum iX3, nicht zum iX1.

Für den iX1 ist der EQA Mitbewerber.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW iX1

Andi67
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Xentres

Was den Mercedes EQC / EQA betrifft hast Du natürlich recht.

Wenn man Preise und Abmessungen anschaut, sind der Audi Q4 und Volvo XC/C 40 sehr wohl im Mittbewerb mit dem iX1

Q4 4588 mm ab ca. 42.000€ ( kleine Batterie)
XC40 4425 ab 46900 €
IX1 soweit bekannt um die 4500 MM ( alter X1 4447mm) Preis vermutlich im gleichen Bereich

Der XC40 wurde schon immer mit dem X1 verglichen.

Re: BMW iX1

Paranormal
  • Beiträge: 679
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Falls der iX2 kommt, dürfte der X2 vermutlich wieder die kürzere Alternative zum X1 sein.

https://www.motor1.com/news/465994/2023 ... -electric/

Re: BMW iX1

burntime
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Andi67 hat geschrieben: Beim Basismodell des i4 xdrive 30 (300ps) eventuell 11/22.
Auch die Frage ob der eDrive20 Front- oder Heckantrieb erhält ist m.a. nach nicht geklärt. Habe dazu keine Quelle finden können.
Ich hab bei Bimmerpost gelesen, dass der eDrive20 Frontantrieb bekommen soll. Finde den Thread aber nicht mehr.
Ich denke, es macht für BMW soweit Sinn, dass die Konstruktion der Vorderachse inkl. Lenkung identisch zwischen iX eDrive20 und iX eDrive30 ist. Beim eDrive30 wäre es möglich, dass vom PHEV die Hinterachse dann dazu kommt.
Wenn es umgedreht wäre (nur die zum PHEV ähnliche Hinterachse), dann müsste man eine weitere Variante für die Vorderachse bringen.


Zu dem, was du über i4 eDrive 40 gesagt hast, ich denke, soweit kommt es nicht mehr.
Man hat ja verkündet, dass die neue Klasse jetzt nur noch elektrisch fährt. Es wird vermutet, dass das erste Modell in der Größe eines 3ers kommt. Spätestens dann macht der i4 keinen Stich mehr. Daher denke ich, man lässt den i4 jetzt bis 2025 laufen und verabschiedet ihn dann.

Re: BMW iX1

Xentres
  • Beiträge: 2006
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 390 Mal
  • Danke erhalten: 614 Mal
read
Erste Infos/Leaks:

https://www.instagram.com/p/CeMI15Is04B/

Allrad mit 200kW
438km nach WLTP
64.7kWh Netto
11kW AC Serie, 22kW AC (optional)
130kW DC Ladeleistung
10%-80% - 29min Ladezeit

OS8 mit kleinem Curved Display aus dem Active Tourer.

Kein idrive controller mehr.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW iX1

Andi67
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sieht ja nach einer offiziellen BMW-Pressemappe aus.

Front ist jetzt nicht so mein Geschmack. Vor allem die unteren Streben gefallen mir nicht.
Könnte sich um das M-Sport-Paket handeln. In der Basis und mit schwarzen Grill hoffentlich gefälliger.

Cw = 0,26 ist nicht so schlecht (Audi q4 40 0,28, Volvo xc40 0,329, EQA 0,28)
Peakladeleistung 130 kW ist etwas enttäuschend, wobei in 10 Minuten 120 km nachladenden sich gut anhört.

200kw Leistung plus 30 kW Boost für mich vollkommend ausreichend. Nur wann ist der Boost verfügbar?


Der Verlust des I-Drive-Controller schmerzt natürlich sehr.

Re: BMW iX1

burntime
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich find ihn eigentlich ganz OK.
22 kW AC-Laden wurde langsam Zeit.
200kW + 30kW Boost sind für mich eher weniger relevant. Ich bin mal gespannt, wo der Preis sich einpendeln wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „iX1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag