Motorleistung wird schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

Motorleistung wird schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

Turbo0815
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 4. Feb 2023, 22:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem Problem rum, bei dem BMW nicht weiß, was sie tun sollen, außer Updates oder Akku wechseln. Sie hören sich einigermaßen ratlos an. Mein Rex hat etwa 160.000km runter. Möglicherweise kennt es jemand und hat eine Lösung. Hier das Problem:

Wenn man den REX manuell zuschaltet, also solange der Ladestand größer 7% ist läuft alles normal. Er läuft bei 2500rpm und liefert Strom. Wir die Differenz zum soll- Ladestand größer, verhält sich der REX ebenfalls gemäß dem Schaubild. (Siehe Anhang Below „Hold Charging setting“) Alles ganz normal also.
image019.jpg
Wenn allerdings der REX erst durch die Selbsteinschaltung bei unterschreiten von 7% Akku aktiv wird, (dazu hätte ich bei Bedarf auch ein Video) beginnt das Resricted Driving relativ sofort schon im Bereich 5%-6%, so dass auch die Ladezustände unter 4,5% gar nicht erreicht werden und der REX nicht hochdreht. Ich kann quasi gar nicht genug Strom mehr verbrauchen um in die hohen Drehzahlen zu kommen. Damit blockiert sich das System gewissermaßen selber, keine Leistung, obwohl noch Akkusstand und Kraftstoffvorrat ausreichend sind. Das Verhalten habe ich auch schon im Sommer das erste mal beobachtet, also kein Wetterthema.

Interessant ist, das die mögliche Motorleistung sofort wieder auf 100% laut Cockpit geht, sobald der Wagen etwas rekupiert. Diese Leistung bricht aber i.d.R. bei erneuten Beschleunigen relativ schnell wieder weg. Vorhin bin ich fast stehen geblieben, nur noch 25km/h möglich, obwohl Akku bei 6%. Nach einem Bremsmanöver war dann wieder Ortsverkehr möglich.

Das Verhalten in dem Bereich variiert relativ stark, gemeinsam ist die Leistungsbeschränkung bei etwa 6%, manchmal verliert der Wagen dann dauerhaft die Leistung und alles verharrt in dem Zustand, manchmal in seltenen Fällen regeneriert sich das Verhalten vollständig, so dass dann der REX auch hochdreht. Dazwischen hab ich schon alles erlebt, von 110km/h Vmax bis hin zu komplett stehen bleiben.

Zum komplett stehen bleiben:

Das war einmal der Fall, weil die Leistung komplett auf Null geregelt wurde, aber der Ladestand bei ca. 6% war, was im Stillstand zur Abschaltung des REX führt. Man darf in dem Fall auf keinen Fall komplett stehen bleiben.

(In einem weiteren Fall war die Starterbatterie defekt, was natürlich zum Liegenbleiben führte, weil der REX trotz mehrerer hörbarer Versuche nicht ansprang und dann der Fahrakku auch irgendwann bei 0% war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, ansonsten läuft der Wagen super gut und macht viel Freude.
Schöne Grüße
Bastian
Anzeige

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

Singing-Bard
read
@Turbo0815

160.000 km ist ja schon mal eine Hausnummer. Wieviel Kilometer hast Du denn davon mit dem Verbrenner zurückgelegt?

Wie ist denn der SoH deines Akkus?
Da die Batterie ja scheinbar nicht mehr knusperfrisch ist, kann es im untersten Bereich natürlich zu abschaltungen kommen, wenn einzelne Zellen in den Bereich der Abschaltspannung kommen.

Das kann beim Beschleunigen (110 km/h) bei sehr niedrigem Ladestand schon recht schnell passieren. Je niedriger der Ladestand (also die Batteriespannung), desto Größer muss der Strom in Ampere sein den die Batterie aufbringen muss um die gleiche Leistung zu bringen.

Wenn du weisst, das dein Fahrzeug am unteren Akkulimit nicht mehr gut mit dem REX geregelt werden kann, warum schaltest Du den Rex nicht zuvor manuell hinzu?

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
In so einem Fall wuerde ich die Werkstatt dazu bringen sich an die BMW Spezialisten zu wenden. Vermutlich stimmen da ein paar der Parameter in den Steuergeraeten mit dem Ist Zustand des Akkus oder des Generators nicht zusammen und berechnen dadurch etwas was mit der Realitaet nicht zusammenpasst. Ansonsten muessten ja Fehler abgelegt werden die das Problem beschreiben. Im einfachsten Fall wuerde ich mal ein ODB Dongle einstecken und die Spannung beobachten z.B. beim Beschleunigen, wenn der Akku fast leer ist und wenn der Generator zugeschaltet ist. Was passiert beim rekupieren? wie sieht da die Spannung und die Stromaufnahme aus? Ist die Spannung dabei stabil oder geht sie sehr hoch oder sehr weit runter? Dann waere der Innenwiderstand des Akkus vielleicht schon am Limit und muesste ersetzt werden. Die BMW Leute haben ja ein ISTA Programm in dem man diese Werte auch auslesen kann. Eventuell ein gleiches Auto zum Vergleich herziehen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
read
Mal so zur Info: Die 12V Batterie ist keine Starterbatterie ! Der Rex wird über den Generator mittels der Spannung vom Antriebsakku gestartet.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wurde die Antriebsbatterie mal initialisiert ? Falls ja, könnte das die Ursache sein, ich bin damals auch liegengeblieben, da der REx sich nicht mehr einschaltete.

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch mal den Fehler das der REx zwar ansprang, aber nur mit niedriger Drehzahl lief und der Akkustand zusehens abnahm.
Fehlerursache war das Relais vom Kühlerlüfter ! Die Kontakte vom Relais waren stark abgenutzt, so das bei Erschütterung der Kontakt abbrach.
Auch wenn der Lüfter garnicht in Gebrauch war, hat der Wagen die kurzzeitige Unterbrechung als Fehler registriert. Der REx lief dann zur Sicherheit in einer Art Notlauf mit niedriger Drehzahl.

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Turbo0815 hat geschrieben: Hallo in die Runde,
seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem Problem rum, bei dem BMW nicht weiß, was sie tun sollen, außer Updates oder Akku wechseln. Sie hören sich einigermaßen ratlos an. Mein Rex hat etwa 160.000km runter. Möglicherweise kennt es jemand und hat eine Lösung. Hier das Problem:

Wenn man den REX manuell zuschaltet, also solange der Ladestand größer 7% ist läuft alles normal. Er läuft bei 2500rpm und liefert Strom. Wir die Differenz zum soll- Ladestand größer, verhält sich der REX ebenfalls gemäß dem Schaubild. (Siehe Anhang Below „Hold Charging setting“) Alles ganz normal also.

image019.jpg

Wenn allerdings der REX erst durch die Selbsteinschaltung bei unterschreiten von 7% Akku aktiv wird, (dazu hätte ich bei Bedarf auch ein Video) beginnt das Resricted Driving relativ sofort schon im Bereich 5%-6%, so dass auch die Ladezustände unter 4,5% gar nicht erreicht werden und der REX nicht hochdreht. Ich kann quasi gar nicht genug Strom mehr verbrauchen um in die hohen Drehzahlen zu kommen. Damit blockiert sich das System gewissermaßen selber, keine Leistung, obwohl noch Akkusstand und Kraftstoffvorrat ausreichend sind. Das Verhalten habe ich auch schon im Sommer das erste mal beobachtet, also kein Wetterthema.

Interessant ist, das die mögliche Motorleistung sofort wieder auf 100% laut Cockpit geht, sobald der Wagen etwas rekupiert. Diese Leistung bricht aber i.d.R. bei erneuten Beschleunigen relativ schnell wieder weg. Vorhin bin ich fast stehen geblieben, nur noch 25km/h möglich, obwohl Akku bei 6%. Nach einem Bremsmanöver war dann wieder Ortsverkehr möglich.

Das Verhalten in dem Bereich variiert relativ stark, gemeinsam ist die Leistungsbeschränkung bei etwa 6%, manchmal verliert der Wagen dann dauerhaft die Leistung und alles verharrt in dem Zustand, manchmal in seltenen Fällen regeneriert sich das Verhalten vollständig, so dass dann der REX auch hochdreht. Dazwischen hab ich schon alles erlebt, von 110km/h Vmax bis hin zu komplett stehen bleiben.

Zum komplett stehen bleiben:

Das war einmal der Fall, weil die Leistung komplett auf Null geregelt wurde, aber der Ladestand bei ca. 6% war, was im Stillstand zur Abschaltung des REX führt. Man darf in dem Fall auf keinen Fall komplett stehen bleiben.

(In einem weiteren Fall war die Starterbatterie defekt, was natürlich zum Liegenbleiben führte, weil der REX trotz mehrerer hörbarer Versuche nicht ansprang und dann der Fahrakku auch irgendwann bei 0% war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, ansonsten läuft der Wagen super gut und macht viel Freude.
Schöne Grüße
Bastian
Das kommt mir sehr bekannt vor, und klingt nach nem BMS, das die Restkapazität falsch einschätzt. Hier wäre es interessant welche Zellspannung dir Electrified anzeigt, wenn du bei 6-7% SoC bist. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Spannung für den SoC zu niedrig ist.

Hast du mal den Akku Reset durchgeführt, um dem Wagen mehr Kapazität zu entlocken? Zumindest so habe ich mal bei mir einen Liegenbleiber provoziert, der wie folgt aussah: Noch 8,5% Restkapazität lt Display, Fahrzeug hat Leistungseinbruch. Manueller Start des REx im Stand nicht möglich, da noch Start/Stop aktiv war. Die Zellspannung lag bei ~3,28V.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
read
Schade das vom Threadersteller keine Rückmeldung mehr kommt...

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

Turbo0815
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 4. Feb 2023, 22:13
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry in die Runde für die lange Stille.
1000 Dank für die interessanten Ideen und Anregungen. Das ist alles sehr hilfreich, auf dem Niveau kann man sich bei BMW mit keinem austauschen. Der Gedanke, dass es mit dem alter des Akkus zu tun haben könnte war natürlich auch schon da. Ich versuche natürlich sowieso immer frühzeitig den REX zuzuschalten, schon aus Effizienzgründen. Aber ich möchte schon ein Auto, dass mich im Zweifel nicht im Stich lässt. Anekdote: Letzte Woche eine Militär-Kolonne überholt, weit über 40 Fahrzeuge. Und dann das, mittendrin ist es passiert, einmal nicht aufgepasst. Ich dann zwischen den Militärfahrzeugen zum Standstreifen rüber und dann mit 55km/h weitergetuckert. Dann haben mich alle wieder überholt, und einer von denen hat bestimmt mit Herrn Pistorius telefoniert, ab abschießen oder nicht...
Spass bei Seite:
Von den mittlerweile rund 168.000 km Hab ich vielleicht rund 20.000-30.000 gerext. also nicht so viel. Ich erwarte schon, dass der Wagen weit über 200.000km hält auch wenn irgendwann die Reichweite sinkt, sonst wäre das nichts mit dem Kosten- und Umweltvorteil bei E-Mobilität. Gerade weil der Wagen besonders wenig von Bauteile hat, die üblicherweise die Nutzungsdauer eines Fahrzeuges begrenzen.

Sicher ist, dass bislang das Problem nur auftritt, wenn man mit höherer Leistung zum Ende der Akkukapazität kommt. Fährt man nur 110km/h läuft alles normal. Ab 130,- oder gar höher passiert es. Zwischentöne hab ich noch nicht ausprobiert. Früher gab es das Problem auch nicht. Nach einer Zeit, wenn man durch das Tal der 55km/h Tränen durch ist, regeneriert sich das System auf normal, dauert so etwa 10-15min. Das hört sich wirklich sehr nach einer starken Spannungsdelle infolge des hohen Entladestroms an, die sich dann regeneriert, wenn die Beanspruchung geringer ist. Aber dass sollten die Steuergeräte ja merken und gegenregeln, ohne mich fast komplett auszubremsen, ggf. den REX früher starten oder so.

Wie bekomme ich den SOH haraus? Also rein praktisch haben ich keine spürbaren Reichweitenverluste bislang. Kann das nur BMW?
Fehlermeldungen liegen nicht im Speicher und ich habe das Gefühl, das BMW selber nicht so richtig firm ist mit dem Problem und dem Fahrzeugtyp ansich. Die wollen garnicht diagnostizieren. "Liegt ja kein Fehler an" sondern updaten, für ein Heidengeld.

Mehrere von euch haben ja Akkureset oder Akkuinitialisierung vorgeschlagen. Das kann wohl nur BMW, oder gibt es da einen Trick? 12V abklemmen, Auto von Klippe stoßen oder sowas?

Meint ihr ein Update wie von BMW vorgeschlagen könnte was bringen?

Schöne Grüße und danke für die Geduld. Bin nicht immer der Schnellste.

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn dein Software Stand aelter als 2016 ist wuerde ein Update Sinn machen. Da gab es mal eine Reihe von Autos die das Problem bei geringem Ladestand und Bergauffahrt hatten. Ich wuerde aber zur Sicherheit bei 20% den Rex zuschalten damit Du auf der Autobahn genug Reseven hast.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Motorleistung wir schon bei ca. 6,5% abgeregelt, Rex liefert dann zu wenig.

USER_AVATAR
read
wirf mal einen Blick in die Wissenssammlung für den i3 ;)

viewtopic.php?f=69&t=21457
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag