Motorlager?

Motorlager?

USER_AVATAR
read
Beim Kauf des gebrauchten i3 war mir wichtig, dass die technische Maßnahme zum Thema Motorlager erledigt war.

Jetzt bin ich am Luganersee und beim Ausparken hatte das rechte hintere Rad eine normal hohe Bordsteinkante zu überwinden:

Dabei gab es ein schlagartiges Geräusch. Danach dann während der Fahrt bei Lastwechsel seltsame Geräusche aus Richtung Motor (mechanische Geräusche und Geräusche eines Stellmotors oder einer Pumpe).

Ich tippte auf gebrochene Schraube des Motorlagers und habe den BMW Schutzbrief aktiviert. Der i3 wurde jetzt nach Varese zum BMW i Service abgeschleppt.

Hat jemand eine Idee, was das elektrische Geräusch sein könnte?
Anzeige

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
read
Der REX ist verschoben.... 8-0

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Das hört sich nicht besonders gut an. Ist der linke (Kunststoff)Motorhalter gebrochen?
BMW hat damals nicht alle Halter getauscht, sondern zum Teil nur Schrauben. Mein REX aus 2014 hat zb. auch nie den Aluhalter bekommen. Der rechte Halter ist beim REX soweit ich weiß nie aus Kunststoff gefertigt worden.

Halt uns am laufenden
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
read
"Der REX-Motor hängt nach links und das Problem ist die Halterung." war wohl die Aussage und dass die Reparatur bis nächste Woche dauern wird. Alles etwas stressig (und auf Italienisch), da ich dann nicht mehr hier sein werde. Da ich ganz normal schnell (also langsam) aus einer Parkplatzausfahrt herausgefahren bin, finde ich das alles nicht sehr vertrauenserweckend. Aber immerhin gibt es in Varese einen i Service, der sich daran getraut hat, auch wenn die Kommunikation besser sein könnte. Was das kosten wird? Keine Ahnung, sie wollen eine E-Mail schicken...

Anekdote:

Beim Ankommen in der Werkstatt wurde der Motor erst einmal vorne gesucht.

i3 und andere elektrische Gefährte sehe ich hier praktisch nicht auf der Straße, insofern vermutlich ein i3-Erstkontakt.

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
read
noXan hat geschrieben: BMW hat damals nicht alle Halter getauscht, sondern zum Teil nur Schrauben. Mein REX aus 2014 hat zb. auch nie den Aluhalter bekommen. Der rechte Halter ist beim REX soweit ich weiß nie aus Kunststoff gefertigt worden.
Das passt zu Deiner Beschreibung. Weißt Du mehr (ID?) zu dieser technischen Maßnahme (oder war es eine Rückrufaktion?), so dass ich damit argumentieren kann? Ich wusste bisher nur von den Lagern des Elektromotors, nicht davon, dass es auch beim REX Probleme gab. Wie das Finanzielle genau von statten gehen soll (Ist das Herunterfahren von einem Bordstein ein Unfall und damit ein Fall für die Vollkasko? Ist eine nicht ordentlich durchgeführte technische Maßnahme ein Fall für BMW selbst? Ist das Ganze normal und vielleicht ein Fall für die Premium Selection Garantie?) ist mir noch nicht klar. Habe aber auch noch nichts Schriftliches vorliegen....

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
read
Es soll jetzt alles ausgebaut und ermittelt werden,
ob Hochvolt- und Kühlmittelleitungen betroffen sind. Kosten für den Ausbau ca. 700 €.

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Dr.Zoidberg hat geschrieben: Das passt zu Deiner Beschreibung. Weißt Du mehr (ID?) zu dieser technischen Maßnahme (oder war es eine Rückrufaktion?), so dass ich damit argumentieren kann? Ich wusste bisher nur von den Lagern des Elektromotors, nicht davon, dass es auch beim REX Probleme gab. Wie das Finanzielle genau von statten gehen soll (Ist das Herunterfahren von einem Bordstein ein Unfall und damit ein Fall für die Vollkasko? Ist eine nicht ordentlich durchgeführte technische Maßnahme ein Fall für BMW selbst? Ist das Ganze normal und vielleicht ein Fall für die Premium Selection Garantie?) ist mir noch nicht klar. Habe aber auch noch nichts Schriftliches vorliegen....
Leider kann ich dir dazu keine genauen Infos geben, die hätte ich auch gern. Mit dem Motorhalter Rechts gab es nach meinem Informationsstand keine Probleme, aber mit dem Motorhalter links an der E-Maschine. Es gab dazu wohl eine technische Maßnahme, andernfalls könnt ich mir nicht erklären wieso bei mir noch der alte Kunststoffhalter verbaut ist. Teilweise wurde dieser (Kunststoff)Halter bei der Kontrolle mitgetauscht (gegen Alu), zum Teil aber auch nur die Schrauben, soweit ich das recherchieren konnte.

Nach deiner Schilderung wird wohl auch der Motorhalter links die Ursache sein. Ich würde bei BMW bzgl. Kostenübernahme/Kulanzlösung intervenieren. Fotos der Altteile wären hilfreich falls du welche hat.
Motorhalter.png
Halter EMaschine.png
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
read
Der REX wurde ausgebaut und Hochvolt- und Kühlmittelleitungen nach Schäden untersucht, die obere Schraube ist definitiv gebrochen. Nach zweieinhalb Wochen wurde ein Kostenvoranschlag erstellt: 3.800 € Die Klärung, ob die BMW i Premium Selection Garantie einspringt, gestaltet sich schwierig. Ebenso der Kontakt mit der BMW i Kundenbetreuung. Die italienische Werkstatt bemüht sich redlich, das Ganze ist aber Neuland für sie.

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Der Preis ist happig, passt aber zur Reparaturanweisung und dessen Umfang im TIS:

Reparaturhinweise bei gebrochenem Motortragbock/Motorlagerverschraubung

Folgende Arbeiten müssen bei gebrochener Motorlagerverschraubung bzw. bei gebrochenem Motortragbock durchgeführt werden!
Traglager links und rechts incl. Verschraubung erneuern
Tragbock links und rechts erneuern
Abtriebswelle links und rechts erneuern
Klimaleitungen erneuern
Hochvolt-Leitung unter der Abtriebswellenmanschette auf Beschädigung prüfen und bei Beschädigung erneuern
Versteifungsstrebe auf Lackbeschädigung prüfen und ggf. beschädigte Lackstellen mit Korrosionsschutz versehen
B+ Leitung im Bereich der ISO-FIX Leiste auf Beschädigung prüfen und ggf. erneuern.
Fahrzeug auf I-Stufenstand I001-15-11-501 (ab ISTA/P3.57.0) programmieren

Kraftstoffleitungen (1) auf Beschädigung prüfen. Beschädigte Kraftstoffleitungen erneuern!
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Motorlager?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe, dass dabei auch etwas gemacht wird, das das erneute Auftreten des Problems in Zukunft verhindert...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile