Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

tiffix
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Jun 2021, 21:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

wir sind uns am überlegen, einen 2-3 Jahre alten i3 mit REX zu kaufen (hauptsächlich als Stadt- bzw. Wochenendauto, im Jahr fahren wir 2000-3000km insgesamt, also ein Neuwagen macht da gar keinen Sinn für uns). Wir wohnen in NYC - eine wichtige Angabe, denn es gibt viele SEHR tiefe Schlaglöcher und in unserer Nachbarschaft auch unebene Strassen aus Kopfsteinpflaster); im Winter ist's richtig kalt und extrem windig, im Sommer richtig heiss. D.h., ich bin etwas wegen der Reifen besorgt, Seitenwind auf den wenigen Autobahnfahrten, die wir betätigen, und bin mir auch am überlegen, ob ein "sunroof/moonroof" Sinn macht (wir haben momentan einen Mini Cabrio, das aber nach 17 Jahren wirklich allmählich den Geist aufgibt, aber die Idee, Luft und Licht von oben zu bekommen ist schon attraktiv. Manche Leute aber meinen, das würde das Auto nur unnötig aufheizen und zudem lärme es schon ab 50 kmh zu viel. Also 100kmh sollte es für mich schon aushalten, damit sich das lohnt...

Nun frage ich mich: was ist Eure Erfahrung/Meinung bezüglich der oben angegebenen Punkte UND: wie sieht's bei Euch mit Reparaturkosten aus? Was ist bei Euch so angefallen (ausserhalb der üblichen Inspektion)? So viel man auch liest, es ist schwer irgendetwas bezüglich der Reparaturkosten zu finden. Eine online Recherche hat mir durchschnittliche Reparaturkosten von etwa $1300-$1500/Jahr angezeigt - und falls dies der Fall sein sollte, wäre es sinnvoller für mich, den Mini noch für 1-2 Jahre zu reparieren und abzuwarten, welche e-Autos bis dann auf dem Markt sind. Es wird wohl eh leider unser letzter Mini und unser letztes Caprio sein...

Danke!!!!
Anzeige

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
zumindest 19 Zoll Felgen machen Schlaglöcher zwar nicht zum Genuss erleichtern es aber ungemein sie zu meistern weil man ja nicht wie ein Mini hineinfällt.
Über das Panoramadach kann ich persönlich nichts sagen da ich keines habe aber gerne hätte denke aber daß BMW das im Griff hat.
Und was zum geier soll soviel an reparaturkosten ausmachen wenn Ihr ohnehin nur sowenige Km auf den tacho spult?

Habe meinen jetzt ein Jahr als Gebrauchten gekauft aber ausser das geld für die Pimps hat er mich nichts gekostet - rein gar nichts.

Bei Euch wird der REX wohl ausschliesslich im Wartungsmodus laufen sonst gar nicht.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
tiffix hat geschrieben: und bin mir auch am überlegen, ob ein "sunroof/moonroof" Sinn macht (wir haben momentan einen Mini Cabrio, das aber nach 17 Jahren wirklich allmählich den Geist aufgibt, aber die Idee, Luft und Licht von oben zu bekommen ist schon attraktiv. Manche Leute aber meinen, das würde das Auto nur unnötig aufheizen und zudem lärme es schon ab 50 kmh zu viel. Also 100kmh sollte es für mich schon aushalten, damit sich das lohnt...
Wir haben es, und ich empfehle es: es wird in allen Zuständen genutzt: als Lichtquelle von oben in den trüben Jahreszeiten; das Rollo rechts und links ermöglicht sogar, dass eines offen, das andere zu ist, weil die Wünsche manchmal verschieden sind. Lieblingsstellung ist hinten hoch, dann gibts kaum Geräusche und die Luft zieht gut ab, dann kann sogar das Rollo gegen zu starke Sonne geschlossen werden, wenn nötig. Ganz/vorne auf ist lauter und der Sonnenschutz durch die Tönung entfällt auch, das mögen halt wir nicht so. Klima kann so oft aus bleiben, was auch der Reichweite zugute kommt. Also für uns war der Tausender bei der Anschaffung "gold wert", wir empfehlen es als Genussmittel.

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Zu den Reparaturkosten kann ich nichts sagen. Ich hatte noch keine außer einem Gurtschloß, dass aber auf Garantie gerichtet wurde. Gegen Unfallschäden, die, wenn sie tiefer gehen und das Carbon treffen auch teuer sein können, bin ich, wie hier üblich, versichert.
Ich denke die LCI Modelle sind sehr ausgereift und sollten mit den 19“ Reifen auch so einiges aushalten. Ich wohne auf dem Lande und hier gibt es alle 5m einen Kanaldeckel und z.Z. wird alles aufgegraben um Glasfaser Internet zu verlegen. Der i3 ist keine Sänfte, aber unser ehemaliger Smart war viel härter.

Zum Schiebedach. Es ist grade bei Kurzstreckenfahrten nützlich. Der Wagen kühlt im Sommer schneller ab und man kann die Verdunkelung, wie oben beschrieben, unterschiedlich einstellen. Das hilft Brillenträgern, man findet immer eine Stellung bei der die Sonne nicht von hinten in die Brille scheint… Ich fahre meist alleine mit Rollo zwecks Sonnenbrandvermeidung und mache nur die Beifahrerseite auf. Auf Langstrecke habe ich es dagegen meist geschlossen.

Zum REX.
Ich nutze ihn selten würde aber nicht mehr drauf verzichten. Man braucht nie eine Fahrt zu planen und hat im Notfall immer eine mehr als ausreichende Benzin Reserve sollte mal eine Ladesäule nicht gehen, oder wenn man überraschen nochmal los muss, ohne die Zeit zum Laden zu haben. Einmal im Monat lasse ich ihn für 10 Minuten mitlaufen um ihn geplant Warmhauses zu lassen. Diese Sicherheit ist mir der Mehrpreis und die Wartungskosten wert. Das werden aber die reinen BEV Besitzer nicht verstehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hi
Reparatur bisher keine auf 80.000km. Rex läuft nur in Wartungsintervallen. Trotzdem gut als Reserve für urlaubsfahrten ins unbekannte. Allerdings macht der Rex den Unterhalt teurer: TÜV, Ölwechsel,…
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

tiffix
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Jun 2021, 21:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
R400 hat geschrieben:
tiffix hat geschrieben: und bin mir auch am überlegen, ob ein "sunroof/moonroof" Sinn macht (wir haben momentan einen Mini Cabrio, das aber nach 17 Jahren wirklich allmählich den Geist aufgibt, aber die Idee, Luft und Licht von oben zu bekommen ist schon attraktiv. Manche Leute aber meinen, das würde das Auto nur unnötig aufheizen und zudem lärme es schon ab 50 kmh zu viel. Also 100kmh sollte es für mich schon aushalten, damit sich das lohnt...
Wir haben es, und ich empfehle es: es wird in allen Zuständen genutzt: als Lichtquelle von oben in den trüben Jahreszeiten; das Rollo rechts und links ermöglicht sogar, dass eines offen, das andere zu ist, weil die Wünsche manchmal verschieden sind. Lieblingsstellung ist hinten hoch, dann gibts kaum Geräusche und die Luft zieht gut ab, dann kann sogar das Rollo gegen zu starke Sonne geschlossen werden, wenn nötig. Ganz/vorne auf ist lauter und der Sonnenschutz durch die Tönung entfällt auch, das mögen halt wir nicht so. Klima kann so oft aus bleiben, was auch der Reichweite zugute kommt. Also für uns war der Tausender bei der Anschaffung "gold wert", wir empfehlen es als Genussmittel.

Johannes
Super, vielen Dank! Minimierung der Klimaanlage und mehr Licht waren genau meine Überlegungen!

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

donquischott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also bei meinem I3 Bj.12/15 78000km war vor einem Jahr die Benzinpumpe defekt.
REX hat ca. 4000km gelaufen.
Angeblich ist sein Vorbesitzer mal bis nach Moskau gefahren.
Reparatur sollte I000 Euronen Kosten, hat dann BMW, trotz des alters auf Kulanz übernommen,
blieben für mich noch 140,-€ Restsumme übrig.
Ansonsten außer einer manchmal bockenden Tankklappe alles einwandfrei.

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo.. unser i3 hat 81000 km auf der "Uhr" Baujahr 2014 , aber mal ne Frage: Was sind Reparaturkosten ?

Grüße , Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

donquischott
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:14
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nun ich will es mal vereinfacht erklären, es sind die Kosten für Reparaturen :lol: lol:

Re: Reparaturkosten - was sind Eure Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Kosten die die wenigsten i3 Fahrer kennen. ;-)
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag