REX tunen

REX tunen

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Hallo,
ich fahre einen i3 60 Ah mit REX. Der ist wegen der schwachen Leistung des REX nur bedingt für die Langstrecke tauglich, weswegen ich mir die Frage stelle ob da nicht noch etwas machbar ist. Im Roller schafft der Motor auch schließlich 44 kW und nicht nur 28 kW wie im i3. Klar wird nicht mehr viel rauszuholen sein, weil der Generator irgendwann an seine Grenzen kommt. Durchgängig 130 km/ h müssen es schon mindestens sein.
Habt ihr schon mal was an dem REX verändert, dass er mehr Leistung bringt?
Anzeige

Re: REX tunen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Bist Du Dir sicher, dass Du mit dem gleichen Motortyp vergleichst?
Ich habe eher den Eindruck, dass der Rex auch ohne Tuning schon ziemlich am Limit arbeitet und das keine Belastung ist, die er dauerhaft durchhält. Letztlich kann ich aber nicht viel dazu sagen, da ich nur zwei-/dreimal einen i3 Rex mit laufendem Rex gefahren bin.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: REX tunen

USER_AVATAR
read
Also mein REX hält den Ladezustand bis ca. 110 km/h.
Darüber nimmt sich das Auto auch ein bisschen von der Batterie - aber soviel ist das nun wirklich nicht.
Wenn Du also mit 130 km/h auf die Langstrecke gehen willst, dann einfach bei 75% den REX einschalten und fahren bis das Benzin alle ist (ich denke da sprechen wir von ca. 120 km).

In der Zeit verlierst Du wahrscheinlich nochmal so ca. 25% von der Batterie.
Volltanken und das Ganze noch 2-mal!

Das heisst Du kommst sicherlich so an die 400km bevor Du für 'ne halbe Stunde an die Ladesäule musst.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: REX tunen

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Eine Akkuladung reicht bei mir auf dem täglichen Arbeitsweg für ca. 85 km. Ab und zu muss gegen Ende auch mal der REx ran.
Allein mit dem REx kann ich die 110 km/ h bestätigen aber auch nur ohne Heizung oder Klimaanlage. Jetzt im Sommer könnte das problematisch werden.
An einer Ladesäule war ich bisher noch nicht und dementsprechend fehlen mir die Erfahrungen damit. Bisher habe ich nur Erfahrung mit einem Tesla Model S und den Superchargern. Reinstecken und kostenlos laden. Ist das bei den anderen Ladesäulen gleich?
Nächste Woche muss ich 350 km fahren. Ich bin gespannt wie das läuft.

Re: REX tunen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1510
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich denke, man muss einfach früh genug den Rex einschalten?
Bei langsamen Stellen wie ner Baustelle etc. wird er dann vermutlich die Batterie laden. Also langsamer = <110km/h
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: REX tunen

USER_AVATAR
read
Gut vermutet, bei 108 km/h auf gerader Stecke wird der Akku marginal geladen..... wir reden hier aber von
einzelnen Kilometern !! Habe ich mal über ca. 20 km ausprobiert

Re: REX tunen

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich bin mal 2014 mit dem 60AH Rex Langstrecke bis nach Portugal und zurück gefahren. Das funktioniert problemlos bei 120 Kmh auch auf gebirgigen Strecken, wobei die Batterie nach gut 1200 Km durch die Entnahme von Energie, die der Rex nicht liefern kann, leer ist und geladen werden muss. Haben wir bei der damaligen Lade-Infrastruktur dann über Nacht mit dem Ziegel geschafft. Zwischendurch muss man halt alle ~130-150 Km wieder nachtanken. Mit der richtigen Strategie (also zuschalten des REX ab 75% SOC, gleichmäßiger Fahrweise und rechtzeitigem Nachtanken) schafft man aber praktisch jede Strecke bei 120 Kmh.
Der Rex ist stabiler als man denkt, ich vermute der ist so auf 2000h Betriebsstunden kalkuliert, da kann man schon so einige Fernfahrten unternehmen. Klar stellen jetzt da wieder einige die Sinnfrage, aber wenn man vor Ort dann wieder wochenlang elektrisch fahren kann, kann die Tour schon sinnvoll sein.
Mithin: 120 statt 130 Kmh und das Tuning erübrigt sich...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: REX tunen

Becc
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 10:41
read
Die 350 km Langstrecke sind bestritten. Es hat alles soweit gut geklappt auch mit teilweise 140 bis 150 km/h. Was mich etwas gestört hat ist, dass der REx bei einem Stau nicht den Akku weiter läd obwohl seit dem Einschaltzeitpunkt einige Prozent entnommen wurde. Bei freier Autobahn wäre ich wohl nicht ans Ziel gekommen. Das Auto ist einfach nicht für eine schnelle Fahrt gedacht. Der Verbrauch ist bei 150 km/h mit 24 bis 25 kWh/ 100 km leider sehr hoch. Das können andere Fahrzeuge besser.

Re: REX tunen

Xentres
  • Beiträge: 2557
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Du bewegst ein Fahrzeug (ungeachtet ob i3 oder irgendein anderes) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit (beim i3 halt 150) und erwartest einen anderen Verbrauch?

Ernsthaft?

Maximale Geschwindigkeit = maximaler Verbrauch...

Wenn ich meinen Benziner mit 200 durch die Gegend scheuche, braucht der auch locker das Doppelte. Das ist halt Physik...

Ansonsten ein Auto nehmen, dass bei 150 noch nicht an der Obergrenze ist und entsprechend auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist!
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: REX tunen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Im Grunde war es schon im ersten Post und schon am Thread Titel erkennbar: Hier prallen Erwartungshaltungen auf einen Rex, der dafür nicht einmal ansatzweise konzipiert wurde. Das war mal ein Reichweiten-Booster zu Zeiten einer noch nicht praxistauglichen Batterie, er war nie als Speed-Booster konzipiert. Entweder, Du kannst damit Deinen Frieden machen oder Du musst Dir ein anderes Fahrzeug suchen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag