Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

E-Düsine
read
Hallo, komme aus Ostfriesland :roll:
Bin neu hier und es ist recht viel hier zu lesen und für mich recht schwierig hier durchzublicken, da ich von der Technik auch nicht so viel Ahnung habe.

Kann mir jemand grob sagen wieviel ich für einen gebrauchten i3 mit unter 100.000km auf dem Buckel maximal ausgeben sollte?
Komme ich damit min. 310 km weit ohne an die Stromtanke zu müssen?
Danke Doris
Zuletzt geändert von E-Düsine am Mi 29. Jan 2020, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ein 94Ah Rex kostet so ab 25000 aufwärts, von und wieder gibt's natürlich auch mal ein Schnäppchen, aber so wesentlich billiger sind die auch nicht.
ein 60 Ah Rex kommt die 300km nur wenn es Hochsommer ist und RückenWind herrscht. mit dem 94 Ah Rex bei verhaltener Fahrweise und passendem Wetter kein großes Problem. im Winter bei Gegenwind ist die Gesamtreichweite ggf auch mal kleiner.
aber für die Tage kann man ja auch einen Reservekanister mitführen.
(mit Reservekanister schafft der 60er Rex die 310km natürlich auch).

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Klingt danach, dass Dein Nutzungsprofil nicht so recht zum i3 passen mag. Weder zu älteren mit Rex als zum aktuellen 120er ohne Rex. Sofern die 310 km auch Autobahnen enthalten, wird das nichts.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe meinen i3 Rex 2 Jahre alt mit 35.000 km gekauft für 28500 Euro.
Im Vergleich zu allen anderen BEV hat er den Rex als Alleinstellungsmerkmal. Schwer zu sagen, ob er damit preisstabiler sein wird oder erst recht im Preis fallen wird.
Zum Kaufzeitpunkt hätte ich auch einen 60Ah mit Rex genommen, aber niemals ohne. Für mich war der Rex also ein großes Kaufargument. Und für meine Frau Bedingung.
Allerdings hab ich jetzt 67.000 km und den Rex noch nie gebraucht. Er beruhigt aber und ich fahre sehr viel Langstrecke, beruflich (200 km Autobahn einfach - mehrmals die Woche) und auch Urlaub (Gardasee regelmässig, Sardinien, Spanien). Es ist unser einziges Auto, kein Zweitwagen.

310km: Da würde ich lieber einmal 15 Minuten CCS laden während pipi Pause, statt den Rex zu bemühen. Der ist für mich nur für den Notfall oder falls ich es überraschend eiliger habe als geplant.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

E-Düsine
read
Danke für die Infos Jungs 8-) ..dann wird es für mich erst mal ein gebrauchter Ampera :mrgreen:
Und in ca. 2 Jahren ein MAZDA MX-30 mit dem neuen Wankel REX ;)

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben: Zum Kaufzeitpunkt hätte ich auch einen 60Ah mit Rex genommen, aber niemals ohne. Für mich war der Rex also ein großes Kaufargument. Und für meine Frau Bedingung.
Allerdings hab ich jetzt 67.000 km und den Rex noch nie gebraucht. Er beruhigt aber und ich fahre sehr viel Langstrecke, beruflich (200 km Autobahn einfach - mehrmals die Woche) und auch Urlaub (Gardasee regelmässig, Sardinien, Spanien). Es ist unser einziges Auto, kein Zweitwagen.
Und genau da liegt das Problem der Deutschen...

Ich komme ohne Tankstopp keine 1000 km weit mit dem Auto, also taugt es nix, also kauf ich's nicht.......
Es wird nicht drüber nachgedacht ob man je einmal 1000 km ohne Pause gefahren ist, es wird einfach vorausgesetzt.

Ich hab jetzt schon oft gelesen dass Leute seit Jahren den REX mitschleppen, Steuern und Wartung zahlen, ihn aber noch nie gebraucht haben.
Von daher finde ich es konsequent von BMW mit dem 120Ah-Akku keinen Rex mehr anzubieten zumal das Ladenetz immer dichter wird.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
E-Düsine hat geschrieben: Hallo, komme aus Ostfriesland :roll:
Bin neu hier und es ist recht viel hier zu lesen und für mich recht schwierig hier durchzublicken, da ich von der Technik auch nicht so viel Ahnung habe.

Kann mir jemand grob sagen wieviel ich für einen gebrauchten i3 mit unter 100.000km auf dem Buckel maximal ausgeben sollte?
Komme ich damit min. 310 km weit ohne an die Stromtanke zu müssen?
Danke Doris
Sind die 310 km am Stück und täglich oder nur einmal im Jahr ?
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

USER_AVATAR
read
E-Düsine hat geschrieben: Danke für die Infos Jungs 8-) ..dann wird es für mich erst mal ein gebrauchter Ampera :mrgreen:
Und in ca. 2 Jahren ein MAZDA MX-30 mit dem neuen Wankel REX ;)
Es gäbe da noch eine Möglichkeit:

Kauf Dir einen billigen 60 AH REX (sollte aber gepflegt sein und alle Wartungsarbeiten und die diversen Kulanzreparaturen seit 2014 haben), fahre nach München und lass Dir den 120 AH Akku einbauen. Den alten Akku kannst Du entweder für eine eigene Speicherlösung verwenden oder ihn verkaufen. Die Umrüstung mit TüV Gutachten kostet rund 15.000 Euro, für den alten Akku dürften noch 5.000 Euro drin sein.
Damit hast Du einen i3, der auch im Winter locker 200 km mit Strom fahren kann, + nochmal rund 100 bis 150 km mit REX.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich möchte nur mal anmerken das die „Rex Überflüssig Meinung“ hier immer wieder mal auftreten während die normalen „Rex Nutzer“ einfach weiterfahren. Wer keinen Rex brauchte und trotzdem einen kaufte hat sich verkauft, nichts anderes. Andere brauchen allerdings ein Notstromaggregat um auch mit leerem Akku noch Termine einhalten zu können.

Wenn BMW keinen Rex mehr anbietet muss man zukünftig über einen Plug-In oder Mazda nachdenken müssen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Frage nach Gebrauchtpreisen für einen i3 mit REX

E-Düsine
read
Danke nochmals, das ist sehr lieb von Euch :)
Aber das wird mir mit dem BMW i3 dann doch zu komplex, bin auch nicht soo der Technikfreak für Umbauten :oops:

Ich schaue da eher nun auf den Ampera, oder Ampera II (aber hab da tatsächlich wegen meinem Bedarf die Reichweitenangst)
TESLA M3, VW etc. ist aktuell für mich preislich weit drüber.
Den Ampera wollte ich auch immer schon mal haben und der kann wohl druchgehend auch mal längere Strecken (und soll recht CO2 freundlich sein).
Für 2-3 Jahre wird der dann gut sein und dann schaue ich was sich bei MAZDA mit dem Wankel so tut, der soll es dann auch neu oder Leasing werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag