Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

dnnsdigital
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
quiknik hat geschrieben: Hallo zusammen, ich möchte auch bald zu eurer elektrifizierten Community gehören und bin gerade auf der Suche nach einem guten gebrauchten. Hab schon einige Infos aus dem Forum erfahren können. Am Anfang meiner Suche war für mich klar, dass ich einen REX brauche aber desto mehr ich mich informiere mache ich mir so meine Gedanken ob das wirklich notwendig ist. Was nun auch ausschlaggebend war ist, dass BMW den Range Extender einstellt, klares Zeichen für mich, das brauch man nicht mehr. Ich will schließlich auch aus gutem Grund ein Elektroauto, vor allem aber um die Ölwechsel und anfälligen Inspektionen loszuwerden. Den Motor hätte ich nur für die Frau gekauft, damit die entspannter fahren kann.

Hab mir natürlich auch schon gedanken über mein Fahrerprofil gemacht, 90% Arbeitsweg ca.15km einfach, Lademöglichkeit über normale Steckdose möglich. Frau (darf nur manchmal) Arbeitsweg einfach 25km, Ladestation EnBW vor der Arbeit. Die übrige Zeit wohl eher nur einkaufen, mal zum Sport oder spazieren in die nähere Umgebung. Meine Frau hat einen Benziner und will den (vorerst) auch behalten, außerdem noch einen dreckigen Diesel in Form eines Wohnmobils. Also wäre der I3 unser zweit, bzw. dritt-Fahrzeug. Meistens hab ich ne sportliche Fahrweise, bisher zumindest, hab gelesen dass sich das auch ändern kann :-)

Theoretisch würde ja der mit 60Ah reichen aber im Winter hab ich auch keine Lust alle 2-3 Tage nachzuladen. Was den Range Extender allerdings gerade attraktiv macht, dass er günstiger wie ein 90Ah ist und man theoretisch mit vielen Tankstops ohne lange Wartezeit überall hinkommen könnte. Ein bisschen muss man auch an den Wiederverkauf denken, da ist halt die Frage, ob der in 4-6 Jahren noch attraktiv sein wird für die zukünftigen Käufer. Das Netz ist dann vermutlich auch etwas besser ausgebaut und es geibt vielleicht Möglichkeiten schneller zu laden.

Frage: wie sind eure Erfahrungen, reichen 60Ah für den genannten Alltag oder doch den mit REX als Übergang oder noch warten bis die 90Ah bezahlbarer werden?
Hallo quiknik,

wir standen Ende letzten Jahres vor der gleichen Fragestellung und haben uns schlussendlich für einen gebrauchten 94Ah BEV entschieden. Ich kam auch von der Idee „unendliche Reichweite durch REX“, aber je länger man sich damit befasst desto deutlicher wird: das ist einfach nicht nötig. Die Gründe wurden hier ja schon ausführlich behandelt... wir fahren alles mit dem Fahrzeug, auch lange Urlaubsfahrten. Es ist ein vollwertiges Auto und mit den kleinen Nachteilen leben wir gerne. Warte noch etwas ab und schnapp Dir einen 94Ah. Lieber etwas an der Ausstattung sparen und einen guten Deal abwarten. Im Winter ist schon der 94Ah an der Grenze zur gut nutzbaren Reichweite (150 km mit Heizung 19 Grad, Eco Pro)... der Punkt ist: Ihr werdet das Auto so lieben dass ihr ihn für alle Fahrten nutzen wollt, und dann wärt ihr beim 60Ah enttäuscht nach einer Weile.

Meine 2 Pfennig zum Thema 😉
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.
Anzeige

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mir aus ähnlichen überlgungen einen i3S 94Ah mit Rex gekauft. Bislang habe ich den Rex 1x wirklich "gebraucht". Er beruhigt aber inzwischen denke ich würde ich Ihn nicht brauchen. Auch das eine mal wäre "vermeidbar" gewesen bei besserer Planung, aber da hatte ich Ihn gerade mal eine Woche.

Ob man einen Rex braucht oder nicht ist sicher eine Frage wie man das Fahrzeug nutzt und ich war mir am Anfang nicht sicher. Ich bin extrem zufrieden mit meinem. Heute weiss ich es geht auch ohne Rex, aber das ist eine Erkenntnis im Nachhinein. Ich würde in der selben Situation wieder genau dieses Auto in dieser Ausstattung kaufen wie ich es habe. (Mit Rex)
BMW i3S 94Ah REX 11/18

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

USER_AVATAR
read
Hallo.
Gut geschrieben... Wer den REX als "unendliche Reichweite" versteht wird enttäuscht werden.
Wer ihn aber als "Reserve" versteht kann mit dem 94Ah +REX immer und jederzeit losfahren, auch ohne Planung. Wie beim Verbrenner auf zusätzliche 100km Reserve zurückgreifen zu können ist speziell für meine Frau sehr beruhigend.

Ein Beispiel:
Wir waren letztens adhoc, also ohne jede Vorplanung, mit unserem i3 im Urlaub. Das Ziel lag außerhalb der Reichweite in einer schnellladerfreien Gegend mit nur wenigen, zu Fuß schlecht erreichbaren, AC Ladesäulen. Auf der Hinreise war ich auf einen Schnelllader angewiesen, hätte er nicht funktioniert, oder wäre er belegt gewesen, wäre das Ziel ohne REX an dem Tag nicht pünktlich erreichbar gewesen. Im Hotel bekam ich einen Stellplatz mit Schuko. An dem konnte ich, sofern er nicht trotz Kennzeichnung von Verbrennern zugeparkt war über Nacht wieder aufladen. So kamen wir mehrmals mit sehr wenig Restenergie im Akku von den Ausflügen zurück, manchmal war die Donau im Weg (falsches Ufer ;) ), manchmal fehlte im Ausland die richtige Karte, manchmal hatten wir in der Nacht vorher nicht laden können. Wir haben es immer mit Strom geschafft, es wäre also auch ohne REX gegangen. Aber es wäre definitiv kein entspannter Kurzurlaub geworden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

Pepi2
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 16. Dez 2019, 18:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
bin neu und habe folgende Frage:
Kann ich mit einem I 3 Rex 94 AH wenn ich den Range Extender so früh wie möglich einschalte und so ca. 90 - 100 fahre auf eine Reichweite von ca 320 km ohne Zwischenladen kommen? (2/3 Autobahn 1/3 Landstraße)

Oder anders gefragt, kann man auch mit noch wesentlich geringeren Geschwindigkeiten ggf. mit dem REX diese Strecke erreichen ohne Zwischenladen zu müssen?

Ich denke ein unendliches fahren nur mit dem REX, z.B. bei 60- 80 Km/h ist wohl nicht möglich.

Ich muss 2 mal im Monat derartige Strecken fahren und sollte ankommen können.

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Break-Even-Geschwindigkeit des REx im Sommer liegt bei ca. 115km/h. ABER effizienter läuft der REx wenn er etwas weniger Leistung liefern muss. Bei um die 100km/h kommt man im REx-Betrieb auf ca. 5l/100km. Wenn man mit vollem Akku und vollem Tank startet, den REx bei 74.5% SoC aktiviert und das Tempo bei maximal 100km/h hält, sind 320km im Sommer kein Problem und im Winter je nach Minusgraden knapp.

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Pepi2 hat geschrieben: bin neu und habe folgende Frage:
Kann ich mit einem I 3 Rex 94 AH wenn ich den Range Extender so früh wie möglich einschalte und so ca. 90 - 100 fahre auf eine Reichweite von ca 320 km ohne Zwischenladen kommen? (2/3 Autobahn 1/3 Landstraße)
Ich würde sagen: ja! und ein kleiner 5l Kanister paßt vorn auch prima rein
i3 Rex 94Ah FL

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Doch... selbstverständlich stellt der REX eine "unendliche" Reichweite dar. Wir sind 2014, als es in Südfrankreich, Spanien und Portugal praktisch noch keine CCS-Lader gab, mit dem 60Ah-Rex 2600 Km bis an die Algarve in zwei Tagen gefahren. Nachts wurde per Schuko in der Hotelgarage vollgeladen und mit Tempo 115 lässt sich der Akku auf +/- dem aktuellen Ladestand halten, solange alle 140 Km nachgetankt wird. Verbrauch lag bei gut 6,5l/100 Km. Die Reise war übrigens trotz Dauergebrauch des REX sinnvoll, da wir wochenlang vor Ort nur elektrisch unterwegs waren. Fazit: auch ein 60AH-Rex kommt abgesehen von den Tankstopps alle 140 Km für flotte 9 Liter genauso schnell bis ans Ende der Welt wie andere Fahrzeuge auch.
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

USER_AVATAR
read
Sehe das ähnlich wie du, bin nur noch nicht so lange Strecken unterwegs gewesen. Mit meinen 60 Ah fahre ich Strecken zwischen 120 km und 300 km so, dass ich unter 75% Restakku irgendwann den Rex einschalte und meine Geschwindigkeit so anpasse, dass der Akkustand erhalten bleibt.

Interessant finde ich, dass der Rex bei langsamer oder überhaupt "stromarmer" Fahrt den Akku auch wieder bis zum Stand beim Einschalten des Rex auflädt. Damit konnte ich zwischen 3% und 5% "wiederaufladen", wenn ich das wollte und ein bisschen "Lademanagement" für den Akku betreiben.

In der Kombi mit dem Rex kann ich dann gute 200 - 250 km am Stück zwischen 100 km/h und 140 km/h fahren - je nach Steigung/Gefälle. Und je nach Lust entscheiden, ob ich beim nächsten Tankstopp auch den Akku lade oder nicht. Und wenn ich dann abschätzen kann, dass der Rest im Akku für den Rest der Strecke reicht, wird der Rex ausgeschaltet.

Natürlich kann man sich heute für 50.000 € einen neuen Wagen mit großer Reichweite und richtiger Schnellladefähigkeit kaufen. Oder einen fast neuen i3 mit 120 Ah für 30.000 € - 40.000 €. Aber ich wollte einfach nicht so viel Geld ausgeben und in der Preisklasse eines 2014er mit Rex gibt es nichts, was elektrisch fährt, einen einzigartigen Charakter hat und einen so unabhängig von "Ladeweile" macht. :-)
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

USER_AVATAR
read
Hallo.

Ich habe den i3 Rex bewusst gekauft als klar war, den gibt es bald nicht mehr. Unser damaliger e-UP! hätte sonst sicher noch eine Weile gehalten…

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Autos: Während ich mit dem e-UP! immer geplant nach funktionierenden Ladesäulen und deren Ersatzlösung gesucht habe, fahre ich den i3 mit REX völlig „planlos“.
Der REX ist meine Reserve! Egal wo ich hinwill, es geht voran ohne nachzudenken.

Mittlerweile gibt es eigentlich ausreichend Schnelllader. Auf Langstrecke musste ich den REX überraschend selten einsetzen. Er kommt eher zum Einsatz wenn z. B. der Schnelllader dummerweise auf der verkehren Donauseite steht und die Fähre nicht geht, oder alle Stationen besetzt sind, oder der Klassiker, die einzige Säule vor Ort defekt ist.

Und nicht zu vergessen: Der Einsatz im Rahmen der eigenen Bequemlichkeit. Bevor ich mich auf der Fahrt zum Termin abhetze um Ladezeit herauszuholen nutze ich den lieber den REX.

150km elektrische Winterreichweite und 140km Reserve ist für mich im Alltag eine optimale Kombination.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Range Extender stirbt aus aber günstig bei den gebrauchten

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1269 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Der REX, so oft er in der I3 Gemeinde gescholten wurde/wird, ist ein Konzept, das wir auch in Zukunft wieder vermehrt sehen werden. Der REx erfüllt das, was man sich von PHEV versprochen hat

Ich habe dazu auch einen Thread zu REEVs erstellt, wo vieles durchgekaut wurde, weshalb das Konzept auch weiterhin eine Existenzberechtigung hat, und wichtig für die breite Elektrifizierung ist. ein REEV/REx ist kein Widerspruch zur Nachhaltigkeit, wenn für die 0-10% der Fahrt synthetische Kraftstoffe genutzt werden.

Ich bin damals vor der Wahl REX ja/nein gestanden und war total unsicher. Stand heute würde ich persönlich IMMER den REx wählen, selbst mit dem 120ah Akku.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag