Testverbrauch

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Aaron3
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Bmw i3 rex, Testverbrauch

Ausgangssituation :

257 km gefahren, durchschnittlich 19,3 kwh verbraucht, Durschnittsgeschwindigkeit 68,3 kmh, ca 120 km Autobahn mit Tempo 130 kmh.
Ich hatte 17 kwh im Akku und
9 Liter Benzin im Tank und habe 6 Liter nachgetankt, also 15 Liter verbraucht.
Akku und Benzin waren danach bis auf 0,3 kwh verbraucht.

Fazit :
Der rex erzeugte je Liter Benzin 2,15 kwh
Der rex verbrauchte je 100 km 8,9 Liter auf die 168 km, die mit dem rex gefahren wurden.
Der rex ist nicht gerade sparsam, aber in Hinblick auf den seltenen Einsatz durchaus akzeptabel und für mich sinnvoll.
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Re: Testverbrauch

kmfrank
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Aaron3 hat geschrieben: Bmw i3 rex, Testverbrauch

Fazit :
Der rex erzeugte je Liter Benzin 2,15 kwh
Der rex verbrauchte je 100 km 8,9 Liter auf die 168 km, die mit dem rex gefahren wurden.
Das kann ein Verbrenner bei dem Geschwundigkeitsprofil deutlich besser. Der Verbrenner hat ja obendrein noch zusätzliche Energievernichter, wie das Getriebe z. B.
Egal wie, finde den Benzinverbrauch des REX unangemessen

DANKE das Du Dir die Mühe gemacht hast
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Testverbrauch

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Aaron3 hat geschrieben: 257 km gefahren, durchschnittlich 19,3 kwh verbraucht, Durschnittsgeschwindigkeit 68,3 kmh, ca 120 km Autobahn mit Tempo 130 kmh.
falls du die Möglichkeit hast, das zu wiederholen, versuch mal:
  • Rex durch Hold-Modus frühzeitig laufen lassen (-> besserer Wirkungsgrad!!) und
  • Benzin immer nur die nachgetrankte Menge berechnen, also auch am Schluß wieder volltanken.
  • (falls möglich 10 km/h weniger Autobahnspeed
du wirst dich wundern... :)
i3 Rex 94Ah FL

Re: Testverbrauch

Aaron3
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War mir klar, die 130 kmh sind suboptimal.

Re: Testverbrauch

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kmfrank hat geschrieben: Das kann ein Verbrenner bei dem Geschwundigkeitsprofil deutlich besser. Der Verbrenner hat ja obendrein noch zusätzliche Energievernichter, wie das Getriebe z. B.
Hallo.
Natürlich ist der Verbrenner gegenüber dem REX Betrieb beim i3 besser und effizienter.

Aber hast du mal probiert wie weit der Verbrenner elektrisch kommt?
Der Anlasser zieht die Minibatterie des Verbrenners binnen weniger Meter leer.
Und er schafft nicht einmal Fußgängergeschwindigkeit…

Und bis der Verbrenner seine Batterie wieder geladen hat um die nächsten
50m vorwärtszukommen ist der i3 bereits 50 km weiter.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Testverbrauch

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dedetto hat geschrieben: Hallo.
Natürlich ist der Verbrenner gegenüber dem REX Betrieb beim i3 besser und effizienter.
Da möchte ich wiedersprechen; der Rex wird immer in einem optimalen Fenster eingesetzt, während der Verbrennungsmotor eine Vielzahl von unterschiedlichen Fortbewegungsprofilen abdecken muss, wenn man das auseinander rechnet, dürfte der Rex besser darstehen. Will natürlich nicht heißen, dass auf die kleine Kiste mehr als 8 Liter Verbrauch irre sind.

Aber denke mal umgedreht. Du würdest einen Golft mit einem 0,8 Liter Motor betreiben, bei 130 kmh, wie sieht dann die Rechnung aus??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Testverbrauch

TMEV
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Bei 130km/h auf der AB läuft der REx mit 4800rpm und liefert 24kW elektrische Leistung. Schlechter wird es nur noch wenn der SoC auf unter 2.5% fällt, da werden es 5000rpm. Am effizientesten (kWh/l Benzin) ist der REx bei 3600rpm, da liefert er aber nur 18kW elektrische Leistung. D.h. eine sparsame REx-Fahrt hat man, wenn man im Maximum nicht mehr als 18kW Leistung (inkl. Nebenverbraucher) abruft. D.h. auf der Autobahn kann man je nach Temperatur 100km/h-115km/h fahren. Alles sehr gut im i3-Buch von David Bricknell dokumentiert.

Re: Testverbrauch

motoqtreiber
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TMi3 hat geschrieben: Bei 130km/h auf der AB läuft der REx mit 4800rpm und liefert 24kW elektrische Leistung. Schlechter wird es nur noch wenn der SoC auf unter 2.5% fällt, da werden es 5000rpm. Am effizientesten (kWh/l Benzin) ist der REx bei 3600rpm, da liefert er aber nur 18kW elektrische Leistung. D.h. eine sparsame REx-Fahrt hat man, wenn man im Maximum nicht mehr als 18kW Leistung (inkl. Nebenverbraucher) abruft. D.h. auf der Autobahn kann man je nach Temperatur 100km/h-115km/h fahren. Alles sehr gut im i3-Buch von David Bricknell dokumentiert.
Wie hast du denn das herausgefunden? Und wo siehst die die RPM?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Testverbrauch

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motoqtreiber hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben: Bei 130km/h auf der AB läuft der REx mit 4800rpm und liefert 24kW elektrische Leistung. Schlechter wird es nur noch wenn der SoC auf unter 2.5% fällt, da werden es 5000rpm. Am effizientesten (kWh/l Benzin) ist der REx bei 3600rpm, da liefert er aber nur 18kW elektrische Leistung. D.h. eine sparsame REx-Fahrt hat man, wenn man im Maximum nicht mehr als 18kW Leistung (inkl. Nebenverbraucher) abruft. D.h. auf der Autobahn kann man je nach Temperatur 100km/h-115km/h fahren. Alles sehr gut im i3-Buch von David Bricknell dokumentiert.
Wie hast du denn das herausgefunden? Und wo siehst die die RPM?
Hat er doch geschrieben, aber lass mich das googeln für dich:
http://bmwi3.blogspot.com/2016/12/bmw-i ... lable.html

Re: Testverbrauch

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die Infos stehen auch hier im Forum oder sind verlinkt, kein Grund ein "Buch" für 20$ zu kaufen, und einen ITunes Account besitzen zu müssen...
Lange Rede, kurzer Sinn, man sollte den Rex immer frühzeitig durch "Hold" aktivieren, weil er dann nicht in den Max-Power gezwungen wird. Das widerspricht natürlich gleichzeitig dem Sinn eines Rex im BEV für den Notfall...aber oaky
i3 Rex 94Ah FL
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