Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
Nachdem BMW uns das Connected Drive-Portal abgeschaltet hat und die App gleich dazu fehlen vielen Usern Angaben zur letzten Fahrt und damit verbundenen Effizienzwerte.

Bisher gab es die Möglichkeit im Homeassistant bereits Daten aus dem Portal zu verwenden.

Da BMW sukzessive auf My BMW umstellt haben nun einige Nutzer den Zugang zum Portal ebenfalls angepasst. Dazu wird aus Github das Repository bimmer_connect verwendet und liefert eine Menge neuer Daten.

Ich habe mit Hilfe meines Sohnes (er ist in Homeassistant viel geschickter) mir einige Karten gebaut. Dabei sind auch Sterne für effizientes Fahren, aber seht selbst:

1.png
2.png
3.png
4.png
Die Sterne sind nicht automatisch drin, sondern mein Junior hat dafür eigene Sensoren "eingebaut"; die Schwellenwerte sind erst einmal nur Pi mal Daumen eingerichtet und bedürfen bestimmt noch der Anpassung. Ich werde mal in Github versuchen, diese dort in das bimmer_connect Paket integrieren zu lassen.

Das sind noch nicht alle Werte, insgesamt gibt es 64 Entitäten zur Verarbeitung und damit lassen Sie eine Menge interessanter Sachen machen.

Ich lade Euch ein, das Ganze weiter anzupassen bzw. die Entitäten zu interpretieren.

Diese Entitäten werden vom BMW Portal geliefert:

Code: Alles auswählen

i3 120 all_trips_average_recuperation_community_average
i3 120 all_trips_average_recuperation_community_high
i3 120 all_trips_average_recuperation_community_low
i3 120 all_trips_average_recuperation_user_average
i3 120 all_trips_battery_size_max
i3 120 all_trips_chargecycle_range_community_average
i3 120 all_trips_chargecycle_range_community_high
i3 120 all_trips_chargecycle_range_community_low
i3 120 all_trips_chargecycle_range_user_average
i3 120 all_trips_chargecycle_range_user_current_charge_cycle
i3 120 all_trips_chargecycle_range_user_high
i3 120 all_trips_reset_date_utc
i3 120 all_trips_saved_co2
i3 120 all_trips_saved_co2_green_energy
i3 120 all_trips_total_electric_distance_community_average
i3 120 all_trips_total_electric_distance_community_high
i3 120 all_trips_total_electric_distance_community_low
i3 120 all_trips_total_electric_distance_user_average
i3 120 all_trips_total_electric_distance_user_total
i3 120 all_trips_total_saved_fuel
i3 120 charging_level_hv
i3 120 charging_status
i3 120 charging_status
i3 120 charging_time_remaining
i3 120 chargingConnectionType
i3 120 chargingInductivePositioning
i3 120 check_control_messages
i3 120 condition_based_services
i3 120 connectionStatus
i3 120 door_lock_state
i3 120 last_trip_acceleration_value
i3 120 last_trip_anticipation_value
i3 120 last_trip_auxiliary_consumption_value
i3 120 last_trip_average_combined_consumption
i3 120 last_trip_average_electric_consumption
i3 120 last_trip_average_recuperation
i3 120 last_trip_date_utc
i3 120 last_trip_driving_mode_value
i3 120 last_trip_duration
i3 120 last_trip_efficiency_value
i3 120 last_trip_electric_distance
i3 120 last_trip_electric_distance_ratio
i3 120 last_trip_saved_fuel
i3 120 last_trip_total_consumption_value
i3 120 last_trip_total_distance
i3 120 lastChargingEndReason
i3 120 lastChargingEndResult
i3 120 lids
i3 120 lock
i3 120 max_range_electric
i3 120 mileage
i3 120 remaining_fuel
i3 120 remaining_range_electric
i3 120 remaining_range_total
i3 120 windows
Innerhalb einiger der Einzitäten gibt es weitere Argumente, wie zB bei i3 120 windows, wo der Status der Fenster und des Schiebedachs abgefragt werden können.
Zuletzt geändert von Fridgeir am So 22. Aug 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Danke. Werde ich dann wohl auch mal in meineStreamlit-App (viewtopic.php?p=1542386#p1542386) übernehmen.

Ist halt schade, dass hier jeder mit eigenen Basteleien anfangen muss, um die von BMW gerissenen Löcher wieder zu stopfen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
Coole Sache!

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze unter iOS zu nutzen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus,
vielleicht unter Scriptable?
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
Hacky hat geschrieben: Danke. Werde ich dann wohl auch mal in meineStreamlit-App (viewtopic.php?p=1542386#p1542386) übernehmen.
Super, freue mich schon darauf. Deine App habe ich fleißig in Gebrauch.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
top!

ich scheitere derzeit schon an der installation von Homeassistant
Fridgeir hat geschrieben: Nachdem BMW uns das Connected Drive-Portal abgeschaltet hat und die App gleich dazu fehlen vielen Usern Angaben zur letzten Fahrt und damit verbundenen Effizienzwerte.
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
fantomaz hat geschrieben: Coole Sache!

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze unter iOS zu nutzen? Kenne mich damit überhaupt nicht aus,
vielleicht unter Scriptable?
Der Homeassistant läuft auf meiner NAS, dazu gibt es eine App, wahrscheinlich auch unter iOS; sollte also gehen.

Wenn man diese Daten in scriptable nutzen möchte, braucht man ein Tool (wurde hier schon irgendwo vorgestellt) und muss dann die Abfragen der API entsprechend nutzen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
mhernach hat geschrieben: top!

ich scheitere derzeit schon an der installation von Homeassistant
Fridgeir hat geschrieben: Nachdem BMW uns das Connected Drive-Portal abgeschaltet hat und die App gleich dazu fehlen vielen Usern Angaben zur letzten Fahrt und damit verbundenen Effizienzwerte.
wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, läuft diese Homeassistant Instanz in einem Docker-Container auf meiner NAS, den wesentlichen Anteil an der Installation hatte mein Sohn, aber selbst über die NAS Oberfläche lässt sich via Containerverwaltung realtiv leicht ein HA hinzufügen. DEr Vorteil am HA liegt darin, dass es diese Integrationen wie bimmer_connect schon gibt und man diese dann im HA nutzen und erweitern kann
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
Welche Werte bekommt Ihr so beim Wert 'i3 120 last_trip_anticipation_value'??

ich habe zwischenzeitlich 1.13 gehabt, merkwürdig
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Hallo,

ich bräuchte etwas Nachhilfe.
Home Assistant habe ich auf dem NAS installiert (Docker Container), aber die Installation von bimmer_connect klappt noch nicht :(
ist das das Richtige? https://www.home-assistant.io/integrations/bmw_connected_drive/
wenn ich es versuche zu installieren (klicke auf "ADD INTEGRATION"), wird zwar der Host durch die IP meines NAS ersetzt:
http://192.168.1.70:8123/_my_redirect/config_flow_start?domain=bmw_connected_drive
es kommt aber
"404: Not Found"
zurück.
Was mache ich falsch?
Fehlt etwas in der HA Konfiguration?

PS. bimmerconnected habe ich auch installiert - ein Aufruf im Terminal

bimmerconnected status <user> <password> rest_of_world

ist erfolgreich, und liefert alle möglichen Daten.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: Homeassistant - Statistik - Effizienzwerte

USER_AVATAR
read
Sind deine Benutzerdaten in der configuration.yaml drin? Hat die NAS Internetzugang?

Ah, lese gerade, dass du auch bimmerconnect installiert hast. Könnte sein, dass sich das beißt, ist aber nur eine Vermutung
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag