Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2713
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Irgendwie finde ich keine e Auto mit einem guten Navi.
Das vom BMW finde ich sehr gut.
Was meint ihr?
Welches e Auto hat ein besseres Navi fest verbaut?
Bitte schreibt hierzu nicht, wenn ihr weder das Auto fährt, oder noch das Navi regelmässig braucht.
ID3/EQA ... besser Ioniq 5?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >53'000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 210'000kWh
1.5kWp PV > 5'000kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

env20040
  • Beiträge: 623
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Tja, der I3 ist noch immer Top in diesem Bereich.

Der Nissan, mit den neuen Geräten, wo man leider nicht mehr die Ladebegrenzung in % einstellen kann ist ebenso Top.

Der EQV zumindest ist.... Müll. Hier wird Offiziell auf Garmin Material zugegriffen.
Das ist ein "Wir wollen eigentlich gar nicht und müssen aber".

Entweder bin ich, oder das Navi zu dumm.
Aber, es wird an mir liegen, weil, eine Premiummmarke kann ja nicht schlechte Sachen teuer verkaufen, oder ?

Andere?
Wenig Erfahrung, jedoch regelmäßiger Navi-Nutzer durch Landesweite fahrten Notwendig.
BMW i3, Nissan E-nv200, bald Mercedes Vito EQV& Peugeot Expert, wenn die mal geliefert werden....

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich hatte die Möglichkeit einige Navis mal auszuprobieren. Mit dem vom i3 komme ich am besten zurecht.
Man wünscht sich immer etwas, z.B. Warnton bei +10km Geschwindigkeitsüberschreitung und Ladeabbruch bei xy% SOC.
Aber das ist hier schon ausführlich besprochen worden.

Das faszinierendste:
Fast kein Navi kommt mit meiner Stimmlage zurecht und in der Regel sind Spracheingaben unmöglich.
Nur das i3 Navi hat mich beim Navigieren und Telefonieren von Anfang an verstanden. 90% Trefferquote, auch wenn man sich nicht an die korrekte Syntax hält. Der Erfolg ist auch für Mitfahrer im Vergleich zu ihren eigenen Navis faszinierend...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2713
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich bin schon mal ruhiger wenn ich eure Antworten lese.
Auch dies scheint es sehr selten zu geben:
bmwscreen.jpg
Wie viel Strom brauche ich auf welcher Route und dies inkl. Kilometerangabe, Ankunftszeit und aktueller Verkehrssituation auf jeder Strecke.
Ist das denn so schwierig?
Gerne verzichte auf eine e Heckklappe die doppelt so lange braucht um die EInkaufstasche dort unter zu bringen.
Aber irgendwie brauchen die Leute kein Navi und somit merkt keiner was da für ein Mist gebaut wird.
ID3/EQA ... besser Ioniq 5?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >53'000km
REx Anteil: ~ 2210km

38m2 FlachK. > 210'000kWh
1.5kWp PV > 5'000kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

Ranzoni
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Gilt das Gesagte für beide Navis (Business/Professional) oder gibt es da Unterschiede?

Gruß
Ranzoni

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

USER_AVATAR
read
Hab nen i3 und ein M3.
Beide Navis liefern perfekt die Infos die man benötigt um Entspannt fahren zu können. Spracheingabe von Zielen funktioniert im i3 einen winzigen Tick besser als im M3. Bedienung ist Geschmacksache.
Ich mag beides.
Ein weiterer Vergleich fehlt mir leider.

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

gohz
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ihr scheint über das Navi des LCI bzw. Facelift gesprochen zu haben. Ist das das Navi des Vor-Facelift (also ohne Kacheln) auch gut?

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das Navi des i3 ist wirklich sehr gut, vor allem die genaue Vorhersage der Restreichweite ist im Alltag sehr nützlich.
Weniger gut gefallen mir die Vorschläge zu Ladestopps, wenn die Batterie nicht für die Gesamtstrecke reicht, aber vielleicht habe ich da nur etwas übersehen und es geht ganz einfach?

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

ntruchsess
  • Beiträge: 899
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Die Spracheingabe hat sich durch die nahtlos eingebundene Online-Sprachverarbeitung mit dem Facelift deutlich verbessert. Die eigentlichen Navigationsfunktionen inkl. der onlinebasierten Routenalternativen sind mehr oder weniger identisch geblieben.

Re: Hat der i3 (ab 2018) das beste Navi aller e Autos?

ntruchsess
  • Beiträge: 899
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Cornu hat geschrieben: aber vielleicht habe ich da nur etwas übersehen und es geht ganz einfach?
Da kannst Du nicht viel übersehen haben, an der Front besteht noch erhebliches Verbesserungspotential. Mehr als die Basisanforderung unterwegs Ladesäulen entlang der Route finden und als Ziel auswählen zu können erfüllt es nicht. Klar, das ist erst mal durchaus ausreichend und da die Ladesäulen über einen Onlinedienst gesucht werden auch immer relativ aktuell (und es gibt tatsächlich genügend Konkurrenten die nicht mal das können).
Was völlig fehlt ist eine vernünftige Planung über mehrere Ladestopps hinweg, so á la ABRP.
Cool ist aber dass man Ladesäulen auch wunderbar über die Sprachsteuerung finden und ansteuern kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag