wie unterscheide ich NBT oder CIC

wie unterscheide ich NBT oder CIC

USER_AVATAR
read
Kann mir das bitte mal jemand erklären wo der Unterschied liegt und wie ich erkenne was mein Fahrzeug on Board hat?

Vielen Dank vorab
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah REX 10/2017
BMW 1er 123d 2009
Anzeige

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

USER_AVATAR
  • Frostnase
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:21
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist hier gut erklärt:https://www.bimmer-tech.net/blog/item/5 ... nbt-nbtevo
oder ganz kurz: Alle i3 haben NBT
Kaum macht man's richtig, geht's!

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

ntruchsess
  • Beiträge: 897
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
die Seite bei Bimmertech ist nicht up-to-date. Die Vor-facelift i3 haben NBT, die nach-Facelift haben NBT-EVO ID6

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

USER_AVATAR
read
Okay super, damit ist es klar da ich ja einen vor LCI habe allerdings hab ich keinen Dunst was CIC bedeutet :roll:

Vielen dank Euch beiden :!:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah REX 10/2017
BMW 1er 123d 2009

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

USER_AVATAR
read
CIC = Car Information Computer
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

USER_AVATAR
read
Danke für die aufklärung aber hier ürfte das eine mit dem Anderen nichts zu tun haben oder sehe ich da was falsch?

Benötige diese Info für Erweiterung auf Carplay. Da ich nicht wußte was die Kürzel bedeuten (wie NBT übrigens auch) hab ich Euch gefragt.

Nochmals Danke
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah REX 10/2017
BMW 1er 123d 2009

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

gohz
  • Beiträge: 1461
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Carplay gibt es erst auf dem Facelift. Wenn Dein Multimediasystem, das Kacheldesign hat, kannst Du auch CarPlay haben. Beim alten Userinterface geht das nicht. Das Facelift erkennst Du auch an den schmalen Nebelscheinwerfern. Bei runden hast Du noch das Vor-Facelift. Dann gibt es keine Möglichkeit für AppleCarPlay.

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

USER_AVATAR
read
Nein Kacheldesign hab ich keines, aber der Verkäufer meint das würde passen.

Sieh selbst hier: https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... web201603_

Ehrlich gestanden hab ich keine Ahnung ob es stimmt aber er meinte via Nachricht es würde passen.
SC beigefügt
19-04-2021 22-59-32.jpg
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah REX 10/2017
BMW 1er 123d 2009

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

ntruchsess
  • Beiträge: 897
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
die Aussage 'Carplay gibt es erst auf dem Facelift' bezieht sich natürlich auf das was BMW als in die Headunit eingebautes Feature verkauft.
Das Ding von Aliexpress ist ein separates Gerät, welches jeweils zwischen den iDrive-controller bzw. Display und der originalen Headunit (CIC/NBT, diese China-nachrüstung gibt es für beides) geschaltet wird und erlaubt das Bild zwischen original BMW-Navi und dieser Nachrüstung (MMI) umzuschalten. Die orignale Headunit erfährt nichts davon.
Berichte mal wie es sich bewährt :-)

Re: wie unterscheide ich NBT oder CIC

gohz
  • Beiträge: 1461
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Sonnenjunky hat geschrieben: Nein Kacheldesign hab ich keines, aber der Verkäufer meint das würde passen.
Meine Aussage bezog sich auf CarPlay von BMW, das man per ConnectedDrive im SHop kaufen kann (Software-Freischaltung). Die Chinesen können per Hardware einiges zaubern. Was deren Hardware genau unterstützt, sollte der Lieferant wissen nachdem Du ihm Screenshots Deiner Navi-Version geschickt hast. Wenn nicht, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Wie gut es funktioniert, wird ein Überraschungsei. Gab aber schon mal einen Thread hier wo jemand so etwas ähnliches gekauft hat, wenn ich mich recht erinnere. Evtl. findest Du das per Suchfunktion.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile