i3 Navi

i3 Navi

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 6 Monaten i3 und bin begeistert. Bei einer Sache bin ich jedoch unsicher, ob das wirklich so ist oder ich einfach zu blöd bin:

Wenn ich ein Ziel im Navi eingebe, welches weiter weg ist als die Reichweite des Fahrzeugs meldet er, dass ich das Ziel nicht erreich kann. Mehr kann das Navi nicht?? Ist es wirklich nicht möglich, mir Zwischenstopps anzuzeigen, damit ich das Ziel erreichen kann, so wie ABRP oder der Routenplaner hier das kann??? Ich kann das einfach nicht glauben, daher nochmal die Frage hier...

VG und danke!

Maxime
Anzeige

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
read
Nee, das ist nicht alles ! :mrgreen:

Ich hab's gerade auch nicht auf dem Radar - dazu verwende ich das Navi zu selten - aber ich meine mich zu erinnern, daß es dann fragt, ob man eine Lademöglichkeit /einen Zwischenstopp einplanen soll, und entsprechende Vorschläge macht.

Dazu mußte ich aber den iDrive-Knopf mehrfach bettätigen ... !
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
read
Maxime hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 6 Monaten i3 und bin begeistert. Bei einer Sache bin ich jedoch unsicher, ob das wirklich so ist oder ich einfach zu blöd bin:

Wenn ich ein Ziel im Navi eingebe, welches weiter weg ist als die Reichweite des Fahrzeugs meldet er, dass ich das Ziel nicht erreich kann. Mehr kann das Navi nicht?? Ist es wirklich nicht möglich, mir Zwischenstopps anzuzeigen, damit ich das Ziel erreichen kann, so wie ABRP oder der Routenplaner hier das kann??? Ich kann das einfach nicht glauben, daher nochmal die Frage hier...

VG und danke!

Maxime
Doch, das macht das NAvi und zwar mittlerweile sogar ganz gut.

ABER....... bitte wartet einen Moment. Wenn ich in Berlin ein Ziel in München eingebe, erhalte ich prompt eine Meldung, dass die Reichweite nicht ausreicht. Wenn ich dann sofort auf die Ladestationssuche tippe, rechnet er leider noch mit der falschen Reichweite. Die Berechnung des BMS dauert ein paar Sekunden; von vollgeladen und zB 300km kommt dann irgendwas von 180km Reichweite. Erst dann sollte man auf die Suche nach Ladestationen gehen. Im Navi EVO geht man dazu auf Route und wählt dort den Eintrag aus (genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf, aber er ist deutlich erkennbar). Dann sucht er in den Sonderzielen nach einer geeigneten Säule entlang der Route.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Doch, das geht.
Setz dich einfach mal in dein Auto und spiel ein bisschen rum, so habe ich das auch gemacht.

Ausserdem kann man noch in den Sonderzielen gezielt nach DC-Ladern suchen.
Das hab ich mir auf ne Favoritentaste gelegt.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Achja, irgendwo ist dann im Navi auch ein Ausrufezeichen.
Wenn du drauf gehst kannst auch erst während der Fahrt nach ner Ladestation suchen lassen.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
read
@jogi77 : Den Tip mit dem "Ausprobieren" kann ich bestätigen - es bleibt einem aber auch oft nicht viel Anderes übrig,
oder ? :roll:

So gut ich das Fahrzeug als solches finde, so viel "Optimierungspotential" hat IMVHO das, was BMW seinen Kunden da als "Bedienungsanleitung" zumutet. :shock:

Wenn man sich das Ganze wenigstens bequem am PC (auf einem ordentlich großen Monitor) ansehen könnte - aber nein, das geht nur am Smartphone (!?!) oder Pad ... ! :wand:
BMW i3 94 AH REx

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
read
Hui, wieder was gelernt, danke!. In der BMW App geht das aber nicht, oder? Denn dort wollte ich eine Route planen, da finde ich aber keinen Hinweis auf Zwischenstopps, nur "Außerhalb der Reichweite". Sinnvoll wäre ja diese Funktion in der App zu haben, um dann alles ans Auto zu senden... :-)

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Sinenomine hat geschrieben: @jogi77 : Den Tip mit dem "Ausprobieren" kann ich bestätigen - es bleibt einem aber auch oft nicht viel Anderes übrig,
oder ? :roll:
Naja, ich ben eher der Typ der erstmal "Learning-by-doing" fabriziert und wenn dann was nicht geht die Bedienungsanleitung & Google bemüht...
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
read
Sinenomine hat geschrieben: @jogi77 : Den Tip mit dem "Ausprobieren" kann ich bestätigen - es bleibt einem aber auch oft nicht viel Anderes übrig,
oder ? :roll:

So gut ich das Fahrzeug als solches finde, so viel "Optimierungspotential" hat IMVHO das, was BMW seinen Kunden da als "Bedienungsanleitung" zumutet. :shock:

Wenn man sich das Ganze wenigstens bequem am PC (auf einem ordentlich großen Monitor) ansehen könnte - aber nein, das geht nur am Smartphone (!?!) oder Pad ... ! :wand:
na klar kannst Du Dir die Anleitung bequem am PC anschauen; schaue mal bei meinbmw.de vorbei ;-)


https://meinbmw.de/inhalt/fahrzeug-und-services/
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Navi

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen ! :thumb:

Auf die Idee bin ich allerdings bislang gar nicht gekommen. Nur bin ich mit jedem Versuch gescheitert, die PDF-Datei irgendwie aus der App auf den PC zu bekommen. Aber wahrscheinlich hat sich BMW da auch wieder was Proprietäres als „Kopierschutz“ einfallen lassen .. ! :roll:
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag