Miracast im BMW i3 LCI

Miracast im BMW i3 LCI

USER_AVATAR
read
Ich hatte die letzten Tage ein bisschen Zeit und mit den Codiertools gespielt. Dabei habe ich Einträge gefunden die auf miracast hinweisen. Kurz gegoogelt und tatsächlich, das sollte funktionieren.

Spielkind wie ich bin, gleich ausprobiert und was soll ich sagen, das klappt tatsächlich!



ENT_MIRACAST -> aktiv

ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP -> aktiv

ENT_MIRACAST_DISPLAY_SETTINGS -> aktiv

WLAN_WIFI_DIRECT -> aktiv

WLAN_STATUS -> aktiv

alles in hu_nbt/3000 HMI, die beiden WLAN Einstellungen müssen in 3001 EXBOX gemacht werden.

Funktioniert auch mit bimmercode



Was ich noch nicht geschafft habe, dazu auch den Ton zu aktivieren.

Update: die beiden WLAN Einträge sind bei mir nicht mehr in 3001 enthalten, sondern in 3003 Telefon_Telematik_Online
Zuletzt geändert von Fridgeir am So 26. Sep 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Miracast im BMW i3 LCI

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1107
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 556 Mal
read
Lässt sich der Ton nicht ganz normal über das Bluetooth Audio Profil übertragen? Könnte dann allerdings sein, dass er nicht lippensynchron ist.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Miracast im BMW i3 LCI

ntruchsess
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Cool, aber vermutlich kann man nur das gestreamte Bild sehen und erst mal mit dem i-Drive nichts bedienen, oder?

Re: Miracast im BMW i3 LCI

USER_AVATAR
read
wie Du siehst, habe ich den Splitscreen an. Aber ein Wechsel zu anderen iDrive-Elementen beendet den Stream; ich habe noch mit Multi-Stream herumgespielt kann aber den Sinn noch nicht erkennen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Miracast im BMW i3 LCI

USER_AVATAR
read
Was man beim Verbinden beachten muss:

1. man darf KEINE Wifi-Verbindung zum WLAN des Autos herstellen (abgesehen davon kenne ich das Wifi-PW nicht), sondern der Miracast funktioniert mit WLAN-Direct, das heißt das Smartphone sucht nach entsprechenden Geräten

2. Die Screencast-Funktion im Smartphone hat häufig unterschiedliche Bezeichnungen, ich kenne nun schon Stream und Bildschirm teilen. Meist lässt sich diese über die Benachrichtigungsliste aktivieren; bei meinem OnePlus musst ich noch dort den Kabellosen Stream aktivieren.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Miracast im BMW i3 LCI

USER_AVATAR
read
Audio ging auch über MiraCast glaube ich..... Ich hatte das bei meinem i3s 94ah mal aktiviert gehabt. Nach einem Software update in der Werkstatt war es dann wieder weg und seid dem hatte ich es auch nicht wieder aktiviert weil ich es eigentlich nicht nutze.

Re: Miracast im BMW i3 LCI

ntruchsess
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Hab die Settings grade mal reincodiert. Bei meinem war die beiden WLAN-settings aber nicht unter 3001, sondern 3002 zu finden. Leider findet mein Handy kein Gerät zum Streamen, muss man da im Auto irgendwo noch was aktivieren? Ich sehe auch keinen neuen Accesspoint (außer dem vom Wireless-Carplay der vorher schon sichtbar war). Kann es sein dass Miracast und Carplay nicht gleichzeitig geht? Also nicht im Sinne von gleichzeitig über beide Protokolle zu streamen, sondern dass vieleicht immer nur eines von beiden das im Fahrzeug verbaute WLAN nutzen kann?
(Am Handy liegt es glaube ich nicht - mit einem Chromecast-stick funktioniert das Streamen einwandfrei).

Re: Miracast im BMW i3 LCI

Felix_Cooper_F56
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 23:44
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke @Fridgeir für den Bericht .


Zwei Fragen :

- geht dies auch ohne Splitscreen
- können iPhones dies auch nutzen (gibt ja Miracast Apps im Store)


Grüße

Re: Miracast im BMW i3 LCI

USER_AVATAR
read
Geht auch ohne Splitscreen, nur ist die Auflösung dann nicht Bildschirm füllend; iPhone kann ich nicht sagen, habe ich keinen Zugriff
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Miracast im BMW i3 LCI

Felix_Cooper_F56
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 23:44
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ok . Probiere ich mal aus sobald ich meinen I3 habe .

Android Gerät hätte ich zur Not auch zur Hand
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag